Welche Zahnpasta nehmt ihr für eure Kids?

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 5. 12. 2013, 16:25 in Gesundheit & Pflege
Habe gerade die neue News gelesen wo Zahnpasten getestet wurden...

Unsere ist auch dabei (odol med 3 milchzahn) und laut testergebnis ist was schädliches drinn (methylparaben, propylparaben)

Kommentare

  • Wir nehmen die Elmex. Steht von der auch was??
  • Unbedenklich
  • Danke fürs nach schauen!!!
  • Wir haben auch die elmex
  • Wir nehmen auch die Elmex. Vorallem, weil ich selbst irgendwie voll auf diese Marke steh. Hab vieles von dieser Marke, Zahnpasta, Mundspülung, Zahnseide; was es halt so gibt ;))
  • Ok dann kaufe ich morgen auch gleich die elmex dachte ich tue meinem kind was gutes :( Kinderarzt hat auch gesagt dass ich diese zahnpasta nehmen soll aber ok man lernt nie aus
  • Jonas verwendet auch die Elmex!
  • Wir verwenden noch die nenedent.
    Ist die auch bedenklich? ?
  • Nenedent ist auch unbedenklich
  • Colgate sind auch etliche bedenklich und dentofit, MY, sensodyne auch ich denke das sind die bekanntesten die anderen bedenklichen marken kenne ich nicht
  • Ok super, Glück gehabt.
  • aufpassen, bei kindern sollte man zu zahnpasta ohne fluor (=fluorid) greifen!
    z.b. nenedent oder weleda
    Babyflash
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 5. 12. 2013, 18:56
    Ja aber nur dann wenn sie Fluortabletten bekommen. Sonst sollte sehr wohl eine mit Flour verwendet werden!
    http://www.kinderzahnheilkunde-online.at/elterninfo.html#9
    Wurde auch hier bereits diskutiert
    http://www.babyforum.at/discussion/comment/253644
    Kleines_Vögelchen
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 5. 12. 2013, 19:00
    Meine Kinderärzte haben mir empfohlen bis zum 2. Geburtstag keine Zahnpasta zu verwenden. Und Flourtabletten haben wir auch keine. :-? :-??
  • Meine Zahnärztin hat gesagt man soll gar keine Fluortabletten mehr verwenden da es Studien gibt das sich das im Gehirn ablagert. Sie meinte man ist mit den Zahnpasten die Fluor beinhalten ausreichend versorgt.

    Meine kleine nimmt am Abend die Elmex (braucht man ja unter zwei Jahren nur 1x verwenden) und am Morgen nehmen wir die von Weleda.
  • Eben @nici1990 darum soll man ja Kinderzahnpasta mit Fluor verwenden.
    Kleines_Vögelchen
  • beim zähne putzen mit fluorhaltiger zahnpasta wird über die lymphbahnen der mundschleimhaut fluor aufgenommen und über die Lymphbahnen der Schilddrüse zugeführt. Dort löst es Jod aus seiner Verbindung mit thyroxin. es entsteht fluorid-thyroxin was langsam aber doch die schliddrüse zerstört!
  • Ist wohl Ansichtsache. Mein Kinderzahnarzt meint es ist in der Zahnpasta weniger Fluor enthalten als im standatisiertem fluorisiertem Speisesalz. Er warnt immer alle Ökomütter davor Zahnpasta ohne Fluor zu verwenden, weil der Zahnschmelz von kleinen Kindern extrem dünn und weich ist und die sich dann wundern warum ihre Kinder trotz Zahnpflege mit 5Jahren schon den ganzen Mund voller Karies haben.
    Ich für meinen Teil würde niemals Zahnpasta ohne fluor verwenden und meine Kinder - auch die großen ( 19 u.16) haben bis heute weder Karies noch ein Schilddrüsenleiden.
    Aber das muss eh jeder für sich entscheiden.
    Wir putzen übrigens auch nur abends mit Elmex und morgens mit Weleda.
  • Luis putzt auch mit der Elmex Junior.
  • Ja so hat mir das mein KinderZahnarzt und meine KinderÄrztin auch gesagt @Mimi78
    Wir putzen auch mit elmex :-)
  • Also unser Kia hat uns damals die fluortabletten verschrieben, und wir nehmen sie auch :/
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 6. 12. 2013, 00:53
    Wir putzen auch mit elmex. Man soll halt nur einmal täglich mit pasta putzen, sonst mit wasser, laut unsrem zahnarzt

    Hatte schon ein paar mal das vergnügen kinder kennen zu lernen die immer ohne fluor geputzt haben etc - nici1990 ich will dir da jetzt nichts dreinreden, aber die zähne von denen waren echt widerlich. Mussten teilweise die milchzähne schon gezogen werden bevors selbst ausfallen konnten. Ein bissl würd ich mir sowas schon überlegen.
    Aber wenn du zerfressene und empfindliche zähne riskieren willst dann musst du das ja für dich entscheiden, mir wär das zu risikoreich. Und wenn eh schon diverse ärzte etc zahnpasten mit fluor empfehlen :/

    Hab auch letztens gesehen nichtmal mehr die von nenedent sind ohne fluor
    Mimi78
  • Es schreiben viele das sie nur einmal mit elmex putzen und das zweite mal mit einer anderen Zahnpasta! Hat das einen Grund?

    Ist es schlimm, wenn ich beide male mit elmex putze?
  • bearbeitet 6. 12. 2013, 09:44
    Abends putzen wir mit elmex und morgens mit weleda.
    Grund: ich les einmal mit und einmal ohne fluor, dachte ich nehm die mitte :)
  • Wir nehmen morgens und abends die oral b!
    Mir wurde auch von der Kiä empfohlen mit Fluor zu nehmen!
    Unser Großer hatte aber leider trotz täglichem putzen schon karies!:(
    Ich zb. muss meine Zähne am morgen mit einer extra Fluorid-Zahnpasta putzen und abends nach dem putzen noch eine extra paste drauf tun,weil ich extrem schlechte und schmerzempfindliche zähnen hab!
  • wie nehmen (noch) die blendamed "blendi". Die ist süß - deswegen macht Zähneputzen zumindest ein bisschen Spaß. Ich will ja, dass das Zähneputzen irgendwann von selbst funtioniert ;)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 11. 12. 2013, 14:02
    Wir nehmen nur mehr unser Zahnöl :-) Die Zähne werden super schön mit dem.

    Uns war wichtig, dass wir eine natürliche Zahnpflege verwenden. Es wirkt entgiftend, antibakteriell, schleimhautberuhigend, schützt vor Zahnfleischbluten.

    Es beugt Karies, Zahnstein und Paradontose vor.

    Das tolle ist auch, dass man das Zahnöl zugleich als Mundspülungen verwenden kann.

    Wir sind davon begeistert, sogar einige Zahnärzte machen schon Werbung dafür!
  • einen tag mit flour einen tag ohne flour :)
  • Ich hab für Sebastian auch die Elmex.
    Hab auch mit meinem Zahnarzt und mit Kia geredet. Beide sagen 2 mal tägl. mit kleiner Menge Paste putzten. Bei Fluor-haltiger Zahnpaste keine extra Fluortabletten, da es sonst zu viel wäre.
  • Es hilft die beste Zahnpaste der Welt nicht wenn man den kariesvirus in sich trägt und der kann schon durch schnullerabschlecken (wobei ich kaum glaube das dies heutzutage noch wer macht) oder einfach durch die Gene übertragen werden. Und viele kinder haben schlechte zähne weil die Eltern zu viel Zucker zum essen geben....oder mit den Kindern nie zum Zahnarzt gehen..weil die Eltern selbst angst vorm Zahnarzt haben und und und...nur so am rande....;)
  • Meiner hat die Elmex, nimmt aber auch hin und wieder die von uns!
  • Was ich weiß (gilt für Erwachsene) sollte man immer die Marke bei der Pasta wechseln weil sich die Bakterien im Mund daran gewöhnen und irgendwann wirkt sie nicht mehr, ich habe die super Erfahrung mit der UltraschallZahnbürste von emmident gemacht, ist wie nach der MundHygiene beim Zahnarzt und gibt sogar Aufsätze für Kinder. Hilft angeblich gegen alle Beschwerden des ZahnhalteApparat (ZahnFleischBluten usw) und da ich Zahntechnikerin bin achte ich da sehr darauf das ich so wenig Kontakt mit dem Zahnarzt wie möglich habe ;-) ich kann die nur jedem empfehlen (es gibt recht interessante Videos von Vorträgen der Zahnbürste)
  • @pici86 ich bin auch Ultraschallzahnbürsten Fan ;)
    Danke für den Tip mit dem Zahnpasta wechseln. Klingt logisch..

    @Susi auch wenn du Karoesbakterien in dir trägst kannst du durch regelmäßigen Putzen und minimieren des Zuckergenusses verhindern, dass du Löcher in den Zähnen bekommst. Du darfst den Karies halt nicht "füttern" dann passiert auch nichts.
    Natürlich ists ein Optimum sich erst gar nicht mit Karies anzustecken. Das ist im Alltag mit Kindern halt sehr schwierig, weil du darfst nicht nur keinen Schnuller abschlecken, sondern auch keinen Löffel mit ihnen teilen etc.
    Genetisch vererbt wird Karies aber nicht.
  • Bitte gerne für den Tipp für mich wird sie Zähne fast das wichtigste überhaupt jetzt wo ich eine Spange trage ;-)
  • Mimi78 schrieb: »
    @pici86 ich bin auch Ultraschallzahnbürsten Fan ;)
    Danke für den Tip mit dem Zahnpasta wechseln. Klingt logisch..

    @Susi auch wenn du Karoesbakterien in dir trägst kannst du durch regelmäßigen Putzen und minimieren des Zuckergenusses verhindern, dass du Löcher in den Zähnen bekommst. Du darfst den Karies halt nicht "füttern" dann passiert auch nichts.
    Natürlich ists ein Optimum sich erst gar nicht mit Karies anzustecken. Das ist im Alltag mit Kindern halt sehr schwierig, weil du darfst nicht nur keinen Schnuller abschlecken, sondern auch keinen Löffel mit ihnen teilen etc.
    Genetisch vererbt wird Karies aber nicht.

    Da geb ich dir in fast allen punkten Recht, nur das mit dem genetisch vererbten hat mein zahnarzt gesagt. Und es stimmt schon ein bisschen, mann kann aber trotzdem was dagegen tun dass es besser wird.

    Ich persönlich wollte nur zum Ausdruck geben dass nicht nur eine Zahnpasta schuld an Karies hat sodern schon die Eltern selbst .

    Klar kann man Süßes nicht verbieten aber man kann es sicherlich öfter meiden... und manchen Eltern ist das vl. egal und lassen ihre Kinder ohne zähneputzen ins Bett gehen..

    Ich hatte früher panische Angst vorm Zahnarzt und es hat mich viel überwindung gekostet bis ich diese Angst überwunden habe. Mittlerweile macht es mir nichts mehr aus. Ich will meinem Kind ein gutes Vorbild sein und werde alles daran setzen dass es auf seine Zähne auspassen lernt. Zähne sind die Visitenkarte eines jeden.
  • Hallo ihr Lieben,
    bitte helft mit die Produkte sicher zu machen und schickt einen Appell an die Hersteller, hormonell wirksame Chemikalien aus ihren Produkten rauszunehmen: https://www.global2000.at/hormonell-wirksame-chemikalien-raus-aus-meiner-körperpflege

    Danke!
  • Nici2 schrieb:
    Habe gerade die neue News gelesen wo Zahnpasten getestet wurden...

    Unsere ist auch dabei (odol med 3 milchzahn) und laut testergebnis ist was schädliches drinn (methylparaben, propylparaben)

    Deshalb bitte jetzt Hersteller auffordern, diese Inhaltsstoffe zu verbannen: https://www.global2000.at/hormonell-wirksame-chemikalien-raus-aus-meiner-körperpflege

    Danke!

  • Mir hat unser Zahnarzt gesagt das man eine schlechte Zahnsubstanz schon auch vererben kann!
    Mein Großer hat trotz 2 mal täglichen putzen,kaum süßes,keinen saft und abgewöhnung von schnuller und flasche karies bekommen!
    Wichtig ist dann halt ihm entfernen zu lassen da es sonst auf die anderen zähne geht!
  • @Susi dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst Karies wird vererbt :\">
    Ich glaub das mit den Zähnen ist wie in vielen anderen Bereichen auch viel Vorleben.
    Wen die Eltern selber wenig bis keinen Zucker essen und regelmäßig zähneputzen , dann fällt es halt bei den Kindern auch leichter.
    Zahnarzt sollte man ab ca 2 Jahren zweimal im Jahr mit ihnen gehen, dann lernen sie auch, dass es nicht immer weh tun muß ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum