Boykott des 8.Dezembers

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 8. 12. 2012, 14:06 in Smalltalk
Ich boykottiere den 8. Dezember und gehe nicht einkaufen. Ich sehe es nicht ein, dass an einem Feiertag Geschäfte offen haben müssen, besonders Lebensmittelgeschäfte. Glauben sie wirklich, dass sie am 8. Dezember das große Weihnachtsgeschäft machen?
Wer denkt hier an die Verkäuferinnen, die an einem Feiertag arbeiten müssen? Wer denkt an deren Familien, die auch gern die Adventzeit gemeinsam verbringen wollen? Es schlimm, dass sich immer alles nur ums Geld drehen muss.

Ich arbeite selbst nicht im Verkauf und habe auch noch nie am 8.Dezember arbeiten müssen, aber ich bedauere es, dass nicht mehr Leute den Feiertag boykottieren, so dass sich die Geschäftsführer für ein Schließen ihrer Geschäfte entschliesen würden. Zum Glück gibt es ein paar Firmen wie zB. Billa, Forstinger,... die ihren Mitarbeitern einen Feiertag gönnen.

Wer von euch geht heute auch nicht einkaufen? Das würde mich jetzt einfach mal interessieren.
xxxisabellaxxxeditoschecki79

Kommentare

  • Ich geh heut auch nicht einkaufen. Bin ganz deiner Meinung!
  • Wir gehen heut auch nicht einkaufen.

    Nur leider sehen das nicht viele so. Ich hab die Info von meiner Freundin gekriegt, die heute arbeitet (Esprit in der Plus City) dass der Parkplatz ziemlich früh scho proppenvoll war.
  • ich habe im verkauf gearbeitet unter anderem auch 3 jahre in der lugner city.es bringt absolut nix länger offen zu haben am sonntag etc... wir haben von 9-21 uhr offen gehabt und ab 18 uhr ca hat es keine potentielen kunden mehr gegeben nur noch schauer oder noch schlimmer.ich war um halb11 am abend zu hause hatte von meinen freund nix mehr und dem umsatz hat es auch überhaupt nix gebracht.war dann in einer anderen fil da haben wir bis 18.30 offen gehabt und schaue da es hat auch jeder rechtzeitig seine produkte bekommen.und am 8 dez geh ich selbt wenn ich frei hätte nicht einkaufen!!!was kommt als nächstes 25.26-12 da könnt ja vielleicht noch wer was brauchen also irgend wann ist wirklich schluss!!!
  • Ich bin auch ganz eurer Meinung. Bei uns schneit es heute und es ist total rutschig - haben jetzt schon 3 Unfälle gesehen beim Spaziergang :(
    Daher glaub ich, dass jeder "normale" Mensch heute so und so zu Hause bleibt. Die Geschäfte werden keinen Umsatz machen.
  • hab voriges Jahr auch am 8. Dezember arbeiten müssen :(
  • editoedito

    589

    bearbeitet 8. 12. 2012, 16:56
    @sherena ich gehöre auch zu den 8.Dezember boykottierern :D
    Die Versuchung ist schon da mal eben was zu besorgen, aber dann denke ich es muss nicht heute sein. Ich bleib zuhause!!!!!!
  • Hiermit möcht ich nur sagen dass damals billa einer der ersten war der am 8.12. Offen hatte, die andern lebensmittelkonzerne sind lediglich nachgezogen und jetzt tuns so auf "wir sind die guten" ... Ärgert mich ...
    Hab selbst lang im verkauf mitgearbeitet (meine Mama war selbstständig) ... Versuche den 8.12. Auch zu meiden
  • würde gerne am 8 dezember also heute an einem samstag nicht einkaufen müssen aber mein freund hat nur am wochenende zeit ind da gehts eben nicht anders is leider so :( und mitn kleinen alleine einkaufen ist horror
  • Also ich boykottiere diesen Schwachsinnstag auch.
    Aber grundsätzlich muss ich mal was loswerden:

    Mein Partner ist stellvertretender Geschäftsführer eines Elektrohauses. Und er meint, es ist FÜR ALLE Mitarbeiter frei wählbar, ob sie arbeiten wollen oder nicht am 8. Dezember.
    Jedoch ist es so, dass wenn sie arbeiten, dann die vollen Überstunden kriegen + einen zusätzlichen freien Tag. Also das Doppelte quasi.

    Immerhin ein schwacher Trost für die Verkäufer.
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 8. 12. 2012, 18:35
    habe jahrelang in einer führungsposition in einem elektrohaus gearbeitet. zahlen nenne ich hier keine, aber ich kann euch versichern, dass der gewinn am 8. dez. mindestens 3 x so viel wie an einem einkaufssamstag im dezember ist. also diese einkaufspolitik mit geöffneten geschäften am 8. dezember funktioniert. ;-)

    warum aber ein lebensmittelgeschäft offen hat, weiss ich nicht.....komplett unnötig. die leute glauben sie verhungern wenns heute keine milch kaufen. @-)

    @lebkuchenherz26 bei uns hat keiner wählen können. ALLE mussten anwesend sein. :-(
  • Ja ich glaub das mit dem wählen funktioniert nur in der Theorie...
    Aber stimmt schon, es wird wenigstens gut bezahlt!
    Man braucht ja nur die Nachrichten hören, was da heut rund um die Shoppingcenter los war, Wahnsinn ...
  • und wenn man hört und liest, wie die Wirtschaft gekämpft hat, den 8.Dezember offen halten zu können; in den Anfangsjahren massenhaft Strafen für die Geschäfte, die am 8.12. offen gehalten haben, Proteste, dass alle ins benachbarte Ausland zum Einkaufen fahren etc..

    und jetzt: ganz normal, dass die Geschäfte offen haben dürfen
  • Ich gehörte auch zu denen die am 8. arbeiten haben MÜSSEN. Ja sicher ist es "freiwillig" aber wenn du gesagt hast dass du nicht arbeiten willst dann habens einen angeschaut und du hättest deine Sachen zusammenpacken können. Traurig aber die Realität! Sogar die Lehrlinge (!!) mussten arbeiten!
    Und einen zusätzlichen Tag hätte ich mich nicht erinnern können dass irgendjemand bekommen hat, sicher zustehen tut´s einem, aber dann vergehen die Tage/Monate und keiner denkt mehr dran. Klar selber schuld! :-/

    Einerseits bin ich auch eine von diesen "ich gehe sicher nicht einkaufen am 8.12." aber andererseits wie es zbsp in viiiielen (Lebensmittel)geschäften ist, bekommst manche Sachen NUR am 8. Zbsp kann ich mich erinnern dass iwo mal das Red Bull einen Hammermässigen Preis hatte oder heuer gibts beim Penny ein Gewinnspiel aber eben nur am 8.. Man wird quasi dazu gezwungen wenn man das ein oder andere gern hätte oder mitmachen würde am 8. einkaufen zu gehen.

    Und ich kann mich @Tschutschu nur anschließen, ich hab in einem Sportgeschäft gearbeitet und der Umsatz an diesem Tag war auch bei uns einer der Besten.

    Leider ist es auch so dass viele Familien, so wie auch bei @patz21 (wobei ich jetzt mal eher die mein wo die Kids schon größer sind und eher shopping also keine LM) nur gemeinsam an diesem Tag Zeit haben. Sonst ist Papa in der Arbeit, Samstag arbeitet sonst immer die Mutter ...

    Aber ich finde es auch eine Frechheit dass man sich seine Sachen nicht an normalen Einkaufstagen kaufen kann.
    Würde jeder so denken wie du @Sherena, oder auch die anderen hier würde das Ganze sicher bald abgeschafft werden.

    Aber das ALLERBESTE ist, ich hörte es glaub ich gestern:
    Richard Lugner kämpft nun beim Obersten Gerichtshof für die Öffnung der Lugner City an SONNTAGEN!!!!!!!!!! Wahnsinn oder?? Dazu kann ich echt nichts mehr sagen ...
  • Ich habe heute auch gemerkt, dass ich ein paar Lebensmittel (Eier für den Kuchen) vergessen hatte zu kaufen. Ich war trotzdem nicht einkaufen, sondern habe die Sachen bei meiner Nachbarin ausgeborgt. Zum Glück denkt sie genauso wie ich und hat mich deshalb nicht schief angesehen, sondern mir die Sachen gern geborgt.

    Stimmt, andere Broschen können so wirklich ein höheren Umsatz haben, aber mir geht es im Besonderen um die Lebensmittelgeschäfte, die durch die Öffnung nicht mehr einnehmen.

    Es ist schön zu lesen, dass nicht nur ich so denke, sondern auch viele hier im Forum! :D:D:D
  • Aber der Hofer zB hat am 8ten immer Elektronik damit die Leute ja kommen....
  • Ja stimmt schon Sherena, aber muss ich mir unbedingt am 8. eine neue Winterjacke kaufen, oder ein neues paar Schuhe?? DAS muss auch nicht sein!

    Genau @Morgana das meinte ich, manche Sachen bekommst NUR an dem Tag und da bist gezwungen dass du hinfahrst.
  • editoedito

    589

    bearbeitet 9. 12. 2012, 11:57
    Ich habe an einem 8.Dezember auch meistens gearbeitet, da in dem Betrieb wo ich Arbeite sowieso nur einen Tag im Jahr geschlossen ist. Bei uns war es meisten sehr ruhig da wir in einer ländlichen Gegend sind und ale Leute in Einkaufscentren fahren.
    Habe heute schon in den Nachrichten gehört was für ein Renner der 8. für die Shops war. Sehr schade, wenn der Tag mal kein Feiertag mehr ist werden sich alle Beschweren wenn wieder zum Arbeiten und Schule gehen ist.
  • Also ich geh sowieso nie am 8. einkaufen weil ich geburtstag habe ;) da denk ich nicht mal dran das ich einkaufen gehe.. Ich finds auch schade. Mein cousin hat gestern auch arbeiten müssen obwohl er lehrling ist und das finde ich eine frechheit. Wenns so weiter geht wirds wsl immer weniger feiertage geben und im endeffekt jammern dann alle weils weniger freie tage haben^^
  • also ich muss ehrlich sagen, ich boykottiere den 8.dezember nicht. ich geh zwar auch nicht gezielt am 8. einkaufen, aber wenn ich was brauch geh ich schon. es gibt so viele leute die an diesem tag arbeiten müssen. polizei, rettung, feuerwehr, krankenhäuser, personal in schwimmbäder, am adventmarkt, theater, kino, hotel, gasthäuser, betreutes wohnen, in diversen heimen, usw.
    wenn man vor 30 jahren verkäuferin wurde, dann sicher mit dem hintergedanken, dass man an abend, sonn und feiertagen für seine kinder zeit hat. aber wenn man heutzutage verkäuferin wird, dann weiß man, dass die geschäfte bis spät abends offen haben und halt auch am 8.dez.

    Billa kann es sich übrigens nur leisten zuzusperren, da dies ein Minizweig vom REWE- Konzern ist. Dazu zählt zum Beispiel auch der Merkur und der hat offen. Sie sind somit sehr ungleich im Umgang mit ihren Angestellten!!
  • @jasminujulian alles gute zum geburtstag im nachhinein

    also ich gehe am 8dez. auch nicht mehr einkaufen habs vor meinem sohn 1, 2 mal gemacht aber der trubbel ist mir zuviel wenn dich die leut übern haufen rennen oder du die ganze zeit parkplatz suchen musst schrecklich!!
    Genauso wenig fahr ich am 23. oder 24.Dez. einkaufen das ist ja noch schrecklicher :-q

    genau das selbe finde ich echt blöd wenn geschäfter bis 19 oder 20uhr oder noch länger offen haben früher wars bis 18uhr und bei jedem ging es sich aus das er noch alles bekommen hat umso länger die geschäfter offen haben umso weniger leute sind drin die 5 leut was maximal nach 18uhr noch einkaufen gehn gar ned der redewert die sind nur zu faul das sie früher gingen weil die hätten auch vorher zeit gehabt!!! ~X(
  • mami2011mami2011

    492

    bearbeitet 9. 12. 2012, 18:47
    soweit ich weiss ist arbeit am feiertag freiwillig.
    also das die Belegschafft vorher gefragt wird bzw das mit der Gewerkschaft abgesprochen wird.
    meinst bekommen die dann mehr gezahlt oder bekommen an nem anderen tag frei.
    bei uns zb hatte der Billa auch zu und am tag davor hatte er minus 15%.
    und am 8ten waren net mehr leute einkaufen und ich glaube auch nicht das es für den großen weihnachtseinkauf gedacht war sondern einfach so. wir zb gehen immer nur samstags einkaufen. da ist es schon blöd wenn alle zu haben :/ zudem bei uns gleich viel los war wie sonst auch. XD also nix besonderes ^^

    aber jedem das seine :)
  • bei uns war der zusätzliche freie tag bis märz zu nehmen. darauf haben wir als abteilungsleiter aber auch geschaut, sonst wäre er verfallen und das wär nix gewesen. mittagessen in der kantine war auch gratis.
  • Zu mir hat mal eine Dame am 8.12. gesagt: mei sie arme, müssen arbeiten.... ich hab daraufhin (ich weiß - nicht besonders kundenfreundlich) gesagt: ja, wenn Leute wie sie einkaufen wollen, muss ich halt mal da stehen..... :P
    Am schlimmsten war der 24te - da haben die Leute Lebensmittel eingekauft als gäbe es kein morgen mehr......
    mami2011
  • @morgana seeeehr gute aussage!! :-)
    ja ich hab bei meiner mum auch immer ausgeholfen, der 24. War noch schlimmer als der 8. ... Und alle so hektisch und im stress, echt schlimm :-(
  • Ehrlich gesagt seh ich den 8. gar nicht soo als feiertag hab auch immer gearbeitet hat mir aber nix ausgemacht... auch dee 24. nicht. Es ist bis mittag gangen und es war relativ locker das ganze muss ich sagen. Zwar viel los (ich war bei der kasse) aber ich wurde immer wieder abgelöst damit ich anstoßen kann ^^ aber wennst familie hast wird das ganze wh andersvon der einstellung her... kann ich erst nach der karenz sagen xD
  • Ich hätte auch am 24. und 31. arbeiten müssen - damit die Kollegen sich schön brav frei nehmen können :-w
    aber es geht sich nun so wunderbar aus mit meinem Urlaub überlaufend in den Mutterschutz dass am 21. Dezember mein letzter Tag ist :D
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 10. 12. 2012, 16:39
    Als ich noch als Friseurin arbeitete, hatten wir sowohl an Weihnachten als auch an Silvester auf! Mich hats nicht wirklich gestört, war ne tolle Stimmung bei Weihnachtsliedern und ab und zu hat sich mal Zeit für das ein oder andere Keksal gefunden! :D Aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen am Heiligen Abend zum Friseur zu gehen, und würde das auch nie machen!
    Bei uns waren am 24. zwar hauptsächlich Stammkunden, meine Lieblinge! :x Da ist einem immer das Herz aufgegangen wenn die älteren Damen die jede Woche kommen auch an Weihnachten den Weg her finden, und man sich nett unterhält! ;) Trinkgeld gabs am 24. auch mehr, und wir hätten am Ende des Tages einen Keksladen aufmachen können, da uns soviele Kunden Kekse gebacken hatten! :D
    Allerdings bin ich oft fast in die Luft gegangen wenn Leute 15 min. bevor wir schließen am Heiligen Abend noch einen Haarschnitt wollten!!! X(

    Naja was solls, dieses Jahr hab ich fast 3 Wochen Urlaub über Weihnachten! :)
  • Finds iwie lustig... was ist mit denen die im Gastgewerbe sind? habts mit denen auch mitleid? müssen immer Feiertags und am Wochenende arbeiten u haben evtl auch Familie...
  • Hab selber im gastgewerbe gearbeitet und mein zukünftiger ist koch ;) vl seh ich das alles auch desshalb nicht so eng ^^
  • bearbeitet 10. 12. 2012, 20:11
    Find nur des gerede doof..hab am Samstag gearbeitet und hörte die Leute so redn das froh sind das net arbeitn müssn u die kollegn die müssn san so arm u dan hokns ba uns im Gasthaus u lassn sie vo uns bedienen.. :D
  • Also in der Zahnklinik, in der ich arbeite, haben wir zwar am 8. zugehabt, aber 24. und 31. bis 15:00 Ordination. Wir konnten uns aber aussuchen, ob wir an einem der beiden Tage arbeiten wollen, ansonsten mussten wir uns einen Urlaubstag nehmen.
    Ich gestehe aber, dass ich heuer am 8. einkaufen war... sonst hätt meine Katze Diät halten müssen und die Windeln waren knapp :-S
  • Also mein freund arbeitet auf 5 schichten,sonntag und feiertage sind natürlich genauso zu arbeiten,gibt dafür aber seeeehr viel geld und jeder reisst sich drum da arbeiten zu dürfen und so ists zb kein problem für ihn weihnachten usw. frei zu bekommen.
    Aber um zum thema zurück zu kommen,ich finds jetzt auch nicht schlimm wenn da geöffnet ist,das muss man halt bedenken bei der berufswahl.
    Und @spitzbua ich bin dafür dass geschäfte bis 20 uhr offen haben,weil viele arbeiten einfach bis 18 uhr - ich früher zb. und da geht sichs eben nicht aus :) und bei geschäften die so lange offen haben gibts ja eh auch früh- und spätschicht.
  • Ich finde solche Öffnungszeiten einfach nur familienunfreundlich!
  • Warum?dafür gibts schichtpläne!wie gesagt mein freund arbeitet auf 5 schichten :) aber er würd nie was andres wollen,ist zwar stressig,dafür aber auch viel freizeit dazwischen wieder!es ist immer eine organisationssache und auch von mensch zu mensch verschieden!dem einen machts gar nix aus und der andre will halt nicht nachmittags/abends/nachts und sonn- und feiertags arbeiten!
    Aber wenn das niemand mehr wollen würde,dann gings uns bald mal sehr schlecht :)
  • editoedito

    589

    bearbeitet 11. 12. 2012, 13:37
    @binimami ich bin auch aus der Ecke Gastgewerbe Verkauf. Mich persönlich hat das Arbeiten nie gestört (vor den Kindern), man hat halt dann andere Tage frei.
    Trotzallem gehe ich an Feiertagen nicht einkaufen, dass ist einfach eine persönliche Einstellung von mir, da ich denke das der Feiertag sonst bestimmt auch abgeschaffen wird wenn ihn sowieso keiner als solchen sieht.
  • Ich bin der Meinung von @erveny.
    Wir wissen doch alle, dass es Berufsgruppen gibt, die immer einsatzbereit sein müssen. Ärzte, Krankenschwestern, Kellner, Straßendienste, Verkäufer, ... Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich am Wochenende nicht arbeiten möchte, muss ich mich um einen anderen Beruf bemühen! Abgesehen davon, dass man bestimmt nicht zwingend JEDES Wochenende Dienst schieben muss.
    Mein Mann ist Berufsmusiker, das heißt, er ist untertags zwar sehr viel zuhause, dafür aber abends und vor allem am Wochenende sehr viel unterwegs. Familienfreundlich hin oder her - das wusste er ja, und hat sich dafür entschieden. Und ich lernte ihn so kennen, wusste also, dass er so gut wie nie da sein würde, wenn alle anderen Paare, Familien, ... etwas gemeinsam machen. So sind wir eben unter der Woche im Schwimmbad, am Adventmarkt, ... Man kann es sich ja auch gut anders einteilen :-)
    claudsch1980
  • Das bedeutet nicht, dass ich am 8.12. gerne einkaufen gehe, aber aus anderen Gründen. Eben weil es für mich ein Feiertag ist und ich daher gut vorher die Einkäufe planen kann.
  • bearbeitet 11. 12. 2012, 14:07
    Ich teile auch die Meinung von erveny!

    In Deutschland ist es ganz normal, dass die Öffnungszeiten von Montag - Samstag von 9-20 Uhr sind.
    Also da find ich die Österreicher schon etwas verwöhnt
  • Also ich finde es auch nicht schlimm Wochenende Nacht oder FeierTag arbeiten zu müssen! Dafür haben wir unter der Woche frei :) und ich denke auch wenn ich mal am 24.arbeiten muss dann muss man halt einfach alles anders planen! Es ist alles machbar und außerdem bekommt man es ja gut entlohnt :)
  • Genau. Ich musste auch einmal am 24.12. arbeiten, allerdings nur bis Mittags.Dafür gabs dann aber auch Zuschläge!
    Und Verwandte von mir haben zwei Geschäfte auf der Mariahilferstrasse, ich hab sie gefragt, wie das denn abläuft. Für den 8.12. können sich die Mitarbeiter freiwillig melden (es haben alle getan, sodass sie sogar 2 "abgewiesen" haben), sie bekommen den doppelten Lohn und haben Anspruch auf einen freien Tag!
    Sie bekommen auch an den Weihnachtssamstagen Zuschläge!
  • Naja, mehr oder weniger gut entlohnt würde ich sagen.. :-/
    Mein Partner arbeitet auch im Schichtdienst, 7 Tage am Stück 8 std. tägl.. Also für solche Arbeitszeiten hätten wir uns mehr erhofft. Aber liegt wohl am Dienstgeber.
  • @mini Naja bei einem 24stundenbetrieb schaut nicht sooo viel raus aber trotzdem ;) ich hätte mir auch mehr gewünscht
  • Naja, das Wichtigste ist sowieso das wir mit der Kohle über die Runden kommen und das geht sich locker aus. Außerdem macht Meiner ja in dem Sinn keine Überstunden und er hat nur nen kurzen Anfahrtsweg! Persönlich find ich das super, denn wenn wir Kids haben, weiß ich immer wann er nach Hause kommt, und man kann sich so recht schön organisieren. Zudem bekommt er seinen Schichtplan immer ein Jahr im voraus, und das is echt super! :)
  • in de is es ganz normal das von mo - sa bis 22uhr auch offen ist ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum