Ausbildung zur Hebamme

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 2. 12. 2013, 12:41 in Smalltalk
Seit der Geburt etc würde ich so irrsinnig gern die Ausbilung zur Hebamme machen. Ich war zwar nie der Typ der gern zu fremden Leuten Kontakt hat, aber seitdem ich selbst Mama bin und die Hebammen an meiner Seite hatte hängt mein Herz richtig an diesem Wunsch.

Geht das, dass man auch soetwas wie eine Lehre zur Hebamme machen kann? Schule oder Studium wär halt wieder ein finanzielles Problem :/

Kommentare

  • Das ist eine gute Frage das würde mich auch interessieren :) Ich schau mal ob ich was im Internet finde :)
  • da musst a Schule machen und brauchst Matura! in Linz zb ist eine!
  • Die Ausbildung zur Hebamme erfolgt (nach der Matura oder Studienberechtigungsprüfung) durch ein sechs Semester dauerndes Bachelor-Studium an einer Fachhochschule.
  • Weil ich glaub in Deutschland geht das auch irgendwie anders. Da hätte eine Freundin von mir (18) eine Ausbildungsstelle oder so gehabt wenn sie nicht nochmal schwanger geworden wär :/
  • http://www.hebammen.at/hebammen/hebammen-studiengange/

    Bitte schön Mädels. Alle Infos die ihr braucht.
  • Na wunderbar. Ich geh nach Deutschland :))
    Nein echt, wieso geht das bei uns nicht?
  • bei una musst du dich auch bei JEDER FH anmelden sonst hast du nach dem gespräch keine chance mehr gleich wie bei physiotherapie auch bei JEDER FH egal wo in österreich.
    suse
  • vl wäre die auabildung zur doula was für dich
  • Also ich glaub bei uns auf der fh braucht man eine Studiumsberechtigungsprüfung, was ich weiß, aber ich frag mal nach :).
    Ich hab im April die Aufnahmeprüfung.
  • @Raphiii Studienberechtigungsprüfung musst dann ablegen, wennst keine Matura hast ;)
  • @Raphiii ausbildung zur hebamme?
  • Ich hab mal wo gelesen dass man berufe, wo man schule oder studium machen müsste, in speziellen ausnahmen auch als 'lehre' machen kann. Stimmt das?
  • Aso, jetzt versteh ich wie es gemeint war :)
    Danke @Malinarco!
    Ja @patz21 freu mich schon!
  • ich wollte die schule auch machen.
    linz wurde sehr empfohlen.
    man braucht matura!
    ich möchte die schule unbedingt nachholen wenn meine jungs älter sind!
  • @Raphiii drück dir die daumen. hast dich überall beworben?
  • Nein nur in Graz, die Leiterin hat gemeint ich hab gute Chancen weil ich schon eine ss und Geburt hinter mir hab und recht viel weiß.
    Danke dir, bin eh schon gespannt :-SS
  • ma i drück dir die daumen das klappt :)
  • patz21 schrieb: »
    vl wäre die auabildung zur doula was für dich

    Was ist den eine Doula? Das hab ich noch nie gehört.
  • eine Doula begleitet dich als Freundin mit Rat und Tat durch die Ss :-)
  • begleiterin der frau in der ss ich hab lieber eine doula als eine hebamme
  • Ah ok. Echt noch nie gehört. Wo findet man die, wenn man eine haben möchte? Bzw. ist man da Selbstständig oder Angestellt?
  • eine gute bekannte von mir ist mittlerweile hebamme die hatte zuvor dgks gemacht (allgemeine + kinder) und in wien im akh dann "einfach" die ausbildung zur hebamme
  • Das hab ich auch schon gehört, dass krankenschwestern eine 'umschulung' machen können
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 2. 12. 2013, 16:41
    Ist eine FH bei uns. Also nur mit Matura oder Studienberechtigungsprüfung in Medizin möglich. Die hat es allerdings in sich! Da ist die Matura hundertmal leichter.
    Wenn man Krankenschwester ist,verkürzt sich lediglich die Studienzeit.
  • wie machst du das denn mit der ausbildung und baby???
  • @familiennest wenn du mich meinst?
    Die Oma kommt mit auf die fh und die kleine natürlich auch und wir drei bleiben am Vormittag zusammen ;)
    Die kleine kommt halt zur Oma wenn's net mehr mag und wenn's bei mir sein will is von der fh aus kein Problem :)
  • Und das geht?? Soviel ich weiss ist auf der fh schulbetrieb...
  • Meine Kollegin (ich bin Krankenschwester) will die Ausbildung machen, und sie müsste tzd ganz normal studieren. Es ist sehr schwer rein zu kommen und angeblich bevorzugen sie Leute mit medizinischer Erfahrung (wobei bei meiner Freundin kritisiert wurde, dass sie nie auf einer Geburtenstation gearbeitet hat)
  • und das geht? eine freundin bekam im letzten abschnitt ihr baby, da war es schon schwierig wegen praktikum und das baby mitnehmen ebenso. und da war keine oma dabei. kann mir nicht vorstellen, dass das so toleriert wird. aber ich bin gespannt. :-)

    wie machst es denn beim praktikum mit nachtschichten?
  • Ja da ist normale Anwesenheitspflicht wie in der Schule und am Vormittag Unterricht.

    Wieso kannst dir das schwer vorstellen @familiennest :-/
    Meine Oma stört ja keinen wenn sie mit der kleinen herumspaziert.
    Aber sie sind in meiner nähe. Grad bei diesem Studium wäre es ja komisch wenn es nicht toleriert werden würde oder ;).
    Die Frau dort hat auch gemeint das die kleine kein Problem ist.

    Nachtschicht schläft sie daheim beim Papa, ganz normal.
    Mein Mann unterstützt mich da sehr und kann sich aussuchen wie er arbeitet :)
    Zum Glück!
  • wie gesagt, meine freundin wurde komisch angeschaut, weil sie das baby mithatte, das friedlich im tragetuch schlief. mich stört so etwas auch nicht, aber nur, weil man ein soziales studium absolviert und in einem sozialen unternehmen arbeitet, heißt das nicht, dass die vereinbarkeit mit der familie unterstützt wird.

    ich wünsche dir von herzen, dass es klappt, ich selber habe den test schon einmal probiert und nein, du möchtest jetzt nicht wissen, was der ausschließungsgrund war. :-) allerdings habe ich auch keine berufliche vorerfahrung im gesundheitsbereich habe, das wird mit sicherheit mitspielen.
  • Ich glaub in Graz auf der FH sind sie da familienfreundlicher ;)
    Eine Bekannte hat die Ausbildung auch mit Kleinkind absolviert.
  • kommt sicher auch auf das Institut an!
    Es kommt ja immer auf die Leitung an! Mir wurden auf meiner Schule Möglichkeiten eröffnet, die an anderen wohl nicht möglich gewesen wären!
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 2. 12. 2013, 21:28
    Ich hab den Test mit 98% bestanden, also deswegen mach ich mir keine sorgen mehr.
    Ja ich glaub auch, die sind dort sehr sehr lieb ;).
    Die mini und ich werden des Studium schon rocken \m/

    @Malinarco ja bekomm auch spezialbehandlung :))
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 2. 12. 2013, 21:30
    Dann hätte ich wohl auch nach Graz sollen. In Wien war das etwas anders. Leider. Somit ist mein Traum vorerst mal geplatzt. Schade. Aber ich drücke dir die Daumen und ich finde es super, dass es bei anderen Instituten anders möglich ist.

    Den Test habe ich auch bestanden..... daran lag es nicht.
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 2. 12. 2013, 21:32
    Oje das tut mir leid :(
    Aber du wärest darin sicher toll! Du kennst dich ja total gut mit allem aus!!
    @familiennest
  • Schade @familiennest aber ich hab auch schon gehört, dass die Ausbildung in Wien nicht so toll ist wie in Graz. Aber vielleicht kommts ja nochmal in Frage wenn deine Mädels etwas größer sind.
  • Danke, aber meine damals erst 2 Kinder waren das Hindernis, denn wie soll den das klappen? Mit 2 Kindern? Da habe ich ja keine Zeit. Und bin mehr gebunden. Und Nachtdienste erst. Puh.

    Sie haben mich behandelt, als hätte ich mich mit all diesen Fragen noch nie auseinander gesetzt. Genauso wie du, hatte auch ich meinen Plan. Ich dachte mir dann: tja, soll es nicht sein. Nun bin ich zwar Familienhelferin und Familienbegleiterin und verfüge zum Thema Wochenbett, Säuglingspflege etc. über dasselbe und teilweise darüber hinaus mehr Wissen als Hebammen, deren Betreuung ja in der Regel nach dem Wochenbett endet. Ich kenne selbst nur wenige, die eine Familie länger begleiten.
    Doch arbeiten im Krankenhaus oder sonst wo kannst du nur, wenn du welche Ausbildung hast? Richtig: Hebamme. Dabei ginge es mir um ganz andere Dinge, gar nicht so um die Geburten.
    Es ist nicht einfach.

    Ich denke auch, dass ich einen Neustart versuche, wenn die Mädels älter sind. Aber dann bin ich wahrscheinlich zu alt und zu wenig belastbar oder so. :-)

    Aber weil du geschrieben hast: 3 Tage in der Woche. Hast du nicht Mo-Fr Unterricht?
  • Also die sind ja unfreundlich in Wien.. In Graz sind sie da wesentlich flexibler.
    Die Hausgeburtshebamme meiner Freundin hat die Ausbildung z.B erst mit 45 gemacht.
    Meine Großcousine ist gerade im zweiten Jahr und deren Kinder sind 12, 8 und 4 Jahre alt. Sie war auch vorher Krankenschwester und die haben sie sehr gerne genommen.
    Vielleicht versuchst du es in ein paar Jahren ja wirklich mal in Graz @familiennest
  • Ja Mimi, das dachte ich mir jetzt auch. Warum versuche ich es nicht einfach in Graz? Sofern ich nicht jeden Tag hin- und herfahren muss, sondern z.B. es nur 3 Tage sind, ist es machbar. Durchaus. Aber da werde ich noch auf Infos von Raphiii warten und dann vor Ort selbst anfragen. Danke für den Tip! Ich schöpfe gerade wieder Hoffnung....
  • ja liebe @Raphiii halt uns unbedingt auf dem Laufenden!
    Ich werde mich dann in Linz bewerben =)
  • wie schaut denn jetzt so ein Eignungstest aus?
    bin doch schon seit einigen Jahren aus der Schule raus und befürchte, dass ich den dann nicht schaffe!
  • @Raphiii hab ich das richtig verstanden, du wirst Hebamme? :)
  • Hallo Mädels
    Ich weiss das die Thema schon Alt ist aber ich frage es trotzdem. Ich bin eine Pflege Assistenin. Kann mir jemand sagen wäre es jetzt möglich das ich eine Ausbildung zu Hebamme mache? Oder ist das gar nicht möglich als Pflegehelferin? Wohne in Graz Umgebung. Danke
  • daelenadaelena

    2,263

    bearbeitet 13. 12. 2016, 22:22
    die Ausbildung zur Hebamme ist ein studium an der fh.... dh natürlich mit matura und bestandenerEignungsprüfung (an der fh) kannst du die Ausbildung machen... in Deutschland ist die Ausbildung zur hebamme auch ohne studium möglich, meines wissens.. bitte korrigieren falls ich da falsch liege
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum