Holzspielzeug vs. Plastik

bearbeitet 24. 11. 2013, 15:40 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

Wollt mal fragen was ihr eher kauft für eure zwerge?
Ich bin ja absoluter gegner von dem ganzen plastik, das auch noch Lärm macht. Meiner hat nur Holzspielzeug, is zwar teurer aber dafür hat er halt nicht so viel!

Kommentare

  • Wir haben beides. Wenn ich selber Spielzeug kaufe, greife ich auch am liebsten und meistens zu Holzspielzeug. Geschenkt wird ganz oft Plastikspielzeug und für mich passt das auch super, weil der kleine Mann voll gerne damit spielt. Vor allem wenn es laut und lauter ist ;)
  • wir haben auch beides, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich plastik besser zu reinigen finde. das steck ich einfach in den geschirrspüler und waschs mit den hygiene tabs, die ich auch für die flascherl nehm :)
  • Optisch find ich Holz besser, aber ich kann ja denken was ich will - Junior spielt mit allem, das quietschbunt und lärmend ist, und das ist meist irgendwas aus Plastik oder Stoff, seinen großen Holzzug schaut er gar nicht an. :)
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 24. 11. 2013, 23:12
    jaja, die Kleinen...machen uns da einen Strich durch die Rechnung :)

    Ich hab die Holzsachen mit denen unser Kleiner gar nicht (mehr) spielen mag zB jetzt als Zimmerdeko verwendet =))
  • Holzspielzeug.
  • ich kaufe fast nur Holzspielzeug oder andere Materialien als Plastik. Plastikspielzeug soll ja oft gifte enhalten. Mein Kind ist drei und nimmt momentan alles in den Mund. da will ich lieber kein Risiko eingehen...
  • Ich muss ehrlich sagen, dass wir bisher garkein Spielzeug gekauft haben ;) Wir haben derweil alles geschenkt bekommen und da war Holz als auch Plastik mit dabei. Ich muss aber sagen, dass einige Holzteile nicht gut geeignet sind da sie teilweise die Farbe verlieren und wenn Junior das in den Mund steckt ist es alles andere als Kindsgerecht! :O
  • Wir haben auch beides und in plastik bei babyspielsachen sind sicher keine gifte drin... das wird ausreichend geprüft da verkaufens lieber Holzspielwaren wo der lack abblättert wirklich gut sind nur die haba finde ich bei den anderen ist mir gleich was abgeblättert und in müll gewandert
  • stimmt. Holz kann oft absplittern. das ist in der Phase für das Kind sicher auch nicht das beste... ich würde sagen generell beim Spielzeug nicht das billigste kaufen, sondern halt schauen, wie die Qualität ist und obs vl giftig sein könnte.
    Ich hab im Sommer mal über giftige Kinder-Badesachen was gelesen.

    http://sbg.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/erhebungen/tests/Krebserreger_in_Badesachen_fuer_Kinder.html

    Glaube aber auch, dass das in Österreich an sich schon überprüft wird...
  • Wir haben viel plastik :o (grosse:
    puppenküche, mikro , waschmaschine, maltafel , duplo ...
    Kleine:
    Dschungel , oball , ..).
    Aber auch bissl holz (puppenbett , kasten , holzgeschirr ..)

    Wollte mal wegkommen vom plastikspielzeug , aber sie liebt es so. :o
  • Also wir haben nur Holzspielzeug und nichts davon ist abgesplittert oder hat die Farbe verloren. Es war aber auch sehr teuer und deshalb hat der zwerg auch weniger. Aber er ist zufrieden! !
  • jedes hat sein für und wieder...

    http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103260&bernr=07

    giftstoffe im plastik, formaldehyd im leim bei holzspielzeug, giftstoffe im lack... am besten ist wohl eher, beim kauf zu schauen und auf die richtigen prüfzeichen zu achten :)
    Malinarco
  • @nici1990
    hier steht worauf man achten soll und das sehr wohl auch holz Spielsachen gefährlich sind… soviel dazu…
    Ich kaufe keinen Billigramsch sondern Sachen mit Qualität egal ob Holz oder Plastik…

    http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-Eltern-ihre-Kindern-schuetzen-koennen-article10657406.html
    Malinarcomijo
  • Leon hat auch beides
  • Wir haben auch beides!
    Es wird auch beides bespielt!
    Aber es ist einfach oft so,vor allem beim kleinen,je mehr Lärm desto besser!Naja hauptsache sie haben Spaß!:rolleyes:
  • @favole mir ist schon klar, dass in den holzspielsachen auch giftstoffe drin sind. du hast nur geschrieben, dass in plastik sicher keine gifte drin sind, und ich hab nur darauf aufmerksam gemacht, dass das so nicht stimmt ;)

    wir haben auch beides und ich kaufe hauptsächlich bei jako-o ein, da ich mir dort sehr sicher bin was die qualität betrifft. nur bekommen die zwerge einfach so viel geschenkt, von großeltern, urgroßeltern, freunden. und manche sachen werden sofort ins herz meiner maus geschlossen und dann räum ich die sachen nicht immer gleich weg! (außer es stinkt ganz extrem oder so)
  • Wir haben auch beides, viel Holz und viel Plastik, ich kaufe viel auf Flohmärkte, unser Duplo ist fast nur second hand.
  • Wir kaufen eigentlich nur plastik. Alles was keine geräusche macht und blinken kann is uninteressant und wird nicht angschaut, da geb ich lieber geld für was aus wo ich weiß mit dem wird wirklich gespielt.
    Meinem freund is zwar holz lieber, aber auch er hat mittlerweile gemerkt dass das liebe töchterchen seine sachen keines blickes würdigt xD
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum