ÖAMTC Sicherheitscheck - Kindersitze fallen beim Test durch
11,016
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
11,016
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
3,143
Oder hab ichs überlesen? !
10,139
1,243
3,143
1,243
3,143
2,287
Ich hoffe ich darf das hier reinkopieren, wir haben ja auch einen der betroffenen Kindersitze und dazu gibts erst einmal folgende Stellungnahme:
AXKID KIDZOFIX und RÖMER MAX-FIX im aktuellen ADAC Test Herbst 2013
Liebe Fans, die Ergebnisse der aktuellen Kindersitztests von ADAC/Stiftung Warentest etc. liegen uns bereits vor.
Der Axkid Kidzofix hat mit einer Gesamtnote von 5,5 abgeschlossen. Er bekam je ein "mangelhaft" in den Kategorien "Unfallsicherheit" und "Schadstoffe". Zu der Abwertung in der Kategorie Schadstoffe kam es wohl, weil ein kleiner Gummiaufnäher, der nur zeitweise verwendet wurde, Weichmacher enthielt. Die schlechte Note in der Kategorie Unfallsicherheit beim Frontaufprall resultiert höchstwahrscheinlich aus dem weiter unten beschriebenen Problem mit den ISOfix-Konnektoren. Hiervon betroffen sind "nur" neuere Kidzofix-Sitze mit den neuen Konnektoren.
Der Römer Max-Fix hat trotz guter Werte bei der Unfallsicherheit auch nur eine Gesamtnote von 5,5 erhalten, die Abwertung erfolgte hier im Bereich Schadstoffe. Noch liegen uns hierzu keine weiteren Informationen vor, wir haben Römer aber bereits kontaktiert.
Bitte lasst Euch von den Ergebnissen erstmal NICHT verunsichern, wir warten noch auf Einzelergebnisse, um das Ganze besser beurteilen zu können.
Euer Team vom Reboard-Kindersitze e.V.
Was in den aktuellen Tests nicht dazugesagt wird ist, dass es sich offenbar nur um eine bestimmte Charge handelt die so schlecht ist. Zudem hat zumindest der Kidzofix bisher immer als einer der drei besten in Schweden abgeschnitten, ich hab mich da vor dem Kauf so gut wie möglich erkundigt. Also muss man zwar aufpassen (und hoffentlich umtauschen wenn möglich) wenn man ein betroffenes Modell mit Isofix verwendet, aber sonst finde ich die Panikmache eher unangebracht
2,287
6,238
Bin schon gespannt was die Firma dazu sagt.
16,197
Aber der wurde vom ÖAMTC hochgelobt als wir ihn kauften.
5,736
1,243
5,736
bei axkid wurde die herstellerfirma der isofixkonektoren gemacht di haben einen fehler.
6,238
Aber ich brauch auch keinen Test, für mich spricht schon die physikalische Logik für sich..
3,105
3,143
1,243
2,287
1,243
5,736
2,287
1,243
2,841
1,243
6,238
Von daher bau ich jetzt auch bei meinen Eltern immer den Reaborder ein wenn er dort ist.
5,736
5,736
11,145
Dieses Video hab ich gerade gefunden. Erschreckend wie unsicher manche Kindersitze wirklich sind
5,736
2,841
797
@patz21 das wird dann wohl bei meiner kleinen nicht passen oder?
3,248
es gibt auch geschäfte, wo man diese probeeinbauen kann ins eigene auto, bevor man ihn kauft !!
jetzt kommt dann eh weihnachten, bittet doch die familie, dass sie dazuzahlen soll !!
797
5,736
6,238
5,736
797
5,736
woher kommst du?
5,736
6,238
http://www.reboard-kindersitze.at/standort.html
Wenn Linz nicht zu weit weg ist...
3,143
258
@girl197
797
Ich weiß schon, dass Reboarder noch sicherer sind, aber mit ihr Autofahren macht keinen Spaß mehr, weil sie sobald sie allein am Rücksitz sitzt die ganze Zeit weint, bis sie dann irgendwann vor Erschöpfung einschlaft. Also haben wir uns auch deshalb gegen einen Reboarder entschieden. Es bringt nichts, wenn ich dann ständig die Weinerei am Rücksitz hab, da werd ich dann unentspannt und das ist auch nicht so toll beim Autofahren.
5,736
hatten sicher keinen besafe, ackid, sirona, klippan
5,736
3,508
Ich glaube hier passt das gut rein.
1,243
6,238