E-Auto für die Familie – Erfahrungen mit BYD?

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema neues Auto und überlegen, diesmal auf ein E-Auto umzusteigen. Da sich mit Kind die Prioritäten ja doch etwas verschieben, würden mich vor allem Erfahrungen von Familien interessieren. 😊

Wichtig wären uns genug Platz für Kinderwagen und den ganzen Kram, der plötzlich immer mit muss 😄, ein gutes Sicherheitsgefühl, vernünftige Reichweite auch für Urlaubsfahrten und natürlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gleichzeitig möchte ich aber auch kein riesiges SUV, nur weil jetzt ein Kind mitfährt.

Welche E-Autos fahrt ihr als Familie und welche würdet ihr wirklich empfehlen? Gibt es Modelle, die sich im Alltag besonders bewährt haben oder auch welche, von denen ihr inzwischen eher abraten würdet?

Ich schaue mir momentan unter anderem den BYD Atto 3 Evo an. Anfangs war ich bei einer chinesischen Automarke eher skeptisch, finde das Gesamtpaket aus Platz, Ausstattung und Preis inzwischen aber ziemlich interessant. Gerade bei BYD würden mich deshalb Erfahrungen von Familien interessieren: Wie zufrieden seid ihr mit Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit? Und wie klappt es mit Kinderwagen, Kindersitz und längeren Fahrten?

Bin gespannt, was ihr fahrt und worauf ihr beim E-Auto-Kauf mit Kind besonders achten würdet. 🙂

Kommentare

• Wir haben einen VW ID.4
    Ist auch ein "kompakt SUV" so wie der atto 3 von BYD. Also die Größe ist sehr ähnlich. Ich finds schon ziemlich groß muss ich sagen, wir hatten davor einen Kleinwagen...Aber jetzt mit 2 Kindern ist es schon praktisch viel Kofferraum Volumen zu haben und ich passe auch hinten noch zwischen die beiden Kindersitze.

Wir haben den aber gebraucht gekauft, neu wäre uns der zu teuer gewesen. Die Elektroautos verlieren in den ersten Jahren anscheinend sehr viel an Wert.

Wir sind sehr zufrieden. Die Software könnte besser sein, manchmal spinnts wenn man sich mit dem Handy verbinden will... Aber Naja. Reichweite ist auch gut. Sind damit schon einige längere Strecken gefahren und mit Kind macht man ja eh irgendwann Mal Halt.
  • Wir haben eine ID3 als Zweitauto, wobei wir ihn jetzt hauptsächlich verwenden. Der andere ist ein VW Touran (Diesel) und der ist sehr geräumig, weshalb er auch sehr praktisch ist.

Ich kann dir leider kein geräumiges E Auto empfehlen, aber darauf würd ich achten. Wir fahren alle Fahrten bis 250 km mit dem E Auto (Reichweite ist 340 km) , also auch größere Ausflüge oder Kurzurlaub. Es geht halt nicht viel rein. Beim nächsten Mal würd ich es umgekehrt machen, ein großes E Auto und ein kleiner Benziner.

Wenn man den Fahrkomfort eines E Autos erstmal kennt, fährt man ungern wieder einen Verbrenner.
  • Ich hänge mich hier mal an, mich würden auch Erfahrungen zu BYD interessieren.
    An alle die bereits ein E-Auto haben, ladet ihr das zu Hause mittels PV? Wenn nein, lohnt sich das wegen Stromkosten?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.