Entbindung Erfahrungen AKH oder Privatklinik Döbling?

Hallo ihr Lieben

Ich bin an 2 oben genannten KH's zur Geburt aufgenommen worden.
Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich entbinden soll?

Hat jemand Erfahrungen zu diesen KH's und kann mir Tipps geben?

Danke :smile:

Kommentare

  • Naja sind ja zwei ganz unterschiedliche Einrichtungen. Die PK Döbling ist ein privates Belegspital. Dh du gehst mit deinem eigenen Wahlarzt hin. Verrechnung über deine private Krankenversicherung mit Sonderklasse und ggf Selbstbehalt.
    Das AKH ist ja öffentlich, Arzt und Hebamme sind vor Ort. Du kannst in beiden natürlich eine eigene Hebamme mitbringen.

    Ich war in der PK Döbling, weil ich eine private SV hab. Hab mich wohl gefühlt, aber hatte eine eigene Hebamme und ein Einzelzimmer. Außerdem eine Risikolose Schwangerschaft.

    Der Vorteil im AKH ist natürlich, dass du die Neonatologie dabei hast, falls es sofort einen Kinderarzt braucht bei der Geburt. Im worst case fährt der Krankenwagen dann eben von der PK Döbling ins AKH. Deswegen ist das AKH dahingehend sicherer wenn man alle Risiken minimieren will.

    Da ich keinen privaten Gyn habe, fand ich es mühsam mir für die Geburt wen zu suchen. Hab mir zunächst die Hebamme gesucht und dann die Gyn genommen, mit der sie zusammenarbeiten wollte. Das hat sich als die beste Entscheidung herausgestellt, weil die ein großartiges Team waren. Kannst es auch umgekehrt machen, wenn du schon einen Gyn hast mit dem du privat entbinden willst.
    Egal wofür du dich entscheidest, mein Tipp ist echt in eine eigene Hebamme investieren. Dann lieber auf Kassa ins AKH sich da das Geld sparen aber die Hebamme mitnehmen
    stinki1985Thessi
  • Ich habe dreimal in Döbling entbunden, allerdings ohne eigene Hebamme.

    Wie @Rosasmom schon erwähnt hat, sind das zwei ganz unterschiedliche Institutionen.

    In der Privatklinik bist du trotz Voranmeldung allerdings nicht verpflichtet, dort dann auch zu entbinden.

    Soweit ich weiß bekommt man im AKH allerdings meist nur als Risikopatientin oder bei einer Risikoschwangerschaft einen Platz. Falls dies auf dich zutrifft, würde ich dies vorab mit deinem Facharzt oder deiner Hebamme abklären.

    Eine Freundin von mir hat letztes Jahr auch in Döbling entbunden und ihr Sohn musste dann (trotz komplikationsloser Schwangerschaft) ins AKH transferiert werden. Das ging dann auch alles Hand in Hand und recht flott. Allerdings hat sie sich dann etwas alleine gefühlt, weil sie nicht bei ihrem Baby sein konnte.
  • AKH nimmt alle Schwangeren auf, solange noch Kapazitäten bei der Anmeldung da sind, nur eben zusätzlich auch Schwangere mit bekannten Risiken. Man kann sich also ganz normal anmelden wie bei den anderen öffentlichen Spitälern auch.
  • @sabsie4517 mich würde folgender Punkt sehr interessieren: ich überlege, auch in Döbling zu entbinden. Habe schon eine Hebamme, die jedoch nicht mitkommen kann. Wie hast du die Betreuung der diensthabenden Hebammen vpr Ort erlebt? Bin verunsichert, weil mir so viele Leute sagen, ich soll mir unbedingt eine private Hebamme mit ins Spital nehmen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.