Früher Mutterschutz
3
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde am liebsten ausführlich mein ganzes Leid niederschreiben – aber das lasse ich jetzt mal und frage euch direkt nach euren Erfahrungen.
Aufgrund einer psychischen Vorerkrankung sowie einer massiven Belastung und Verschlechterung in den letzten Wochen scheint ein früher Mutterschutz für mich gerade unumgänglich zu sein. Ich befinde mich in einer sehr frühen Phase der Schwangerschaft, also weit vor der 15. Woche.
Termine beim Facharzt laufen bereits, aber mich würden eure Erfahrungen und Infos zum Thema "sehr früher Mutterschutz vor der 15. Woche" sehr interessieren. Gibt es jemanden hier, der das genehmigt bekommen hat, oder hat wertvolle Tipps für mich?
Das würde mir gerade unglaublich weiterhelfen und etwas Druck nehmen.
Liebe Grüße
ich bin neu hier und würde am liebsten ausführlich mein ganzes Leid niederschreiben – aber das lasse ich jetzt mal und frage euch direkt nach euren Erfahrungen.
Aufgrund einer psychischen Vorerkrankung sowie einer massiven Belastung und Verschlechterung in den letzten Wochen scheint ein früher Mutterschutz für mich gerade unumgänglich zu sein. Ich befinde mich in einer sehr frühen Phase der Schwangerschaft, also weit vor der 15. Woche.
Termine beim Facharzt laufen bereits, aber mich würden eure Erfahrungen und Infos zum Thema "sehr früher Mutterschutz vor der 15. Woche" sehr interessieren. Gibt es jemanden hier, der das genehmigt bekommen hat, oder hat wertvolle Tipps für mich?
Das würde mir gerade unglaublich weiterhelfen und etwas Druck nehmen.
Liebe Grüße
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
365
Tut mir leid, dass du so krank bist. Mir gab man ihn erst in der 17.ssw.
Du könntest aber Krankenstand gehen.
Oder hast du noch Urlaub übrig?
3
Was war die begrüdung warum erst ab der 17.ssw.? Warst du beim Amtsarzt? Also wenn ich fragen darf und du Antworten möchtest.
Etwas Urlaub ist noch da, aber nicht mehr viel.
365
Wann bist du beim Facharzt? Er kann dir bestimmt ein Attest schreiben.
Wichtig wäre, dass du nie lange im Krankenstand bist, weil das Karenzgeld sonst stark reduziert wird.
188
@Wunschkind1991 ich habe das zwar schon einmal gehört aber ich kenne tatsächlich niemanden bei dem diese Regelung tatsächlich gegriffen hat.Ich selbst war vor meiner Freistellung im Krankenstand für 9 Tage,das hatte aber keine direkten Auswirkungen.Arbeite aber auch mit Kindern,daher Infektionsgefahr und vorzeitige Freistellung.
907
365
365
762
Wochen sind es mindestens 10 die man im Krankenstand sein darf , (bei längerer Betriebszugehörigkeit ist es mehr).
Psychische freistellung kenn ich mich nicht aus,
Meine Freundin würde aufgrund von Bandscheiben früher freigestellt obwohl kein Listengrund
3
@wunschkind1991: Leider erst in etwas mehr als vier Wochen.
@SandundSonne: Ich hoffe, dass ich bis dahin noch etwas in der Arbeit klären kann, aber viel ist da definitiv nicht drin.
@blackcherry1991: Genau das habe ich auch schon herausgefunden. Meistens sind es so um die 12 Wochen.
Zum Glück habe ich mittlerweile Unterstützung von Spezialisten und konnte jetzt auch die erste Nacht ohne Panikattacken und Co. fast durchschlafen. Aber dieses Gefühl der Isolation und die Schuldgefühle gegenüber den Kollegen sind schlimm. Und ich schäme mich total. Aber ich sehe wieder etwas Licht.
365