Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

163646567»

Kommentare

• Hallo hat jemand Erfahrung mit den Wondfo ?
  • Hilfe..
    Meine Tochter wird im September 4, wir sind grad in der Zwischenphase Mittagschlaf oder nicht..
    Wenn wir schlafen gehen will sie nicht schlafen, macht nur Theater.. Schläft dann aber eh 1,5-2 Stunden..
    Wenn wir nicht gehen ist sie ab 15 Uhr so drüber, dass auch alles nur anstrengend ist..

Wie habt ihr das gelöst? Einfach ausgehalten ohne schlafen bis sie sich dran gewöhnt hat?
  • Bei meinem Sohn hat es ganz gut funktioniert, in dieser Zeit nur jeden 2. Tag einen Mittagsschlaf zu machen. Vielleicht ist das auch für euch eine Option, dann ist es ein sanfterer Übergang.

Gutes Durchhaltevermögen! 🙏 diese Umstellungsphase ist nicht einfach.
  • @MiniBaby Meine Kleine ist drei und bei uns ist es genauso. Mittagsschlaf machen, will sie nicht. Ich bestehe aber auf eine Mittagspause. Sie muss sich hinlegen. Entweder sie spielt im Bett oder nimmt ein Buch und kommt nach einer halben Stunde oder Stunde wieder (Manchmal lege ich mich auch dazu und mach ein Mittagsschläfchen, aber alleine klappt es eigentlich besser) manchmal schläft sie ein.
    Dann schläft sie auch 1,5 bis 2h.
    Jetzt in der Hitze ist es schwieriger.
    Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, ist sie am Nachmittag anstrengender und weint öfter. Sie geht dann bereits um 19 Uhr schlafen. Normalerweise erst zwischen 20 und 21 Uhr.
    Bei uns geht die Phase jetzt schon echt lange. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie wirklich ohne Mittagsschlaf auskommt und am Nachmittag dann trotzdem fit ist.
    Also 19 Uhr schlafen gehen wäre e super, wenn sie im Herbst in den Kiga kommt und dann früher im Bett ist, aber das Grantigsein ist echt mühsam. Aber die Phase geht auch irgendwann vorbei.
  • Hello all :D

Was unternimmt man denn in Wien so am 1. Schultag?
    Bzw. was habt ihr unternommen?

Brauche Ideen :D
  • Hallo,
    Bucht hier jemand im ntcs?
    Meine Kollegin hat bei Bankomatzahlungen die einzelnen Zahlungen von der falschen monatssumme abgebucht. Also eine Mai -Zahlung hat sie von der Summe vom April abgezogen.
    Müssen wir alle Buchungen neu eingeben oder kann man das anders auch ändern?
  • Wie war die zeit bei euch wenns zweite kind zuhause eingezogen ist?

Mein sohn ist tagsüber normal, lieb zum baby aber sobald es ums schlafen geht dreht er durch

Will nicht duschen, bis 21-22 uhr nicht schlafen gehen, nachts wutanfälle
    Weiss ned ob das wieder ein schub ist oder ob das an seiner neuen schwester liegt

Ich darf ihn sowieso nicht hinlegen, oder was anderes machen, erstens muss ich mich schonen wegen dem KS und er ist sowieso immer blöd gegenüber mir, war er in der SS auch schon, er haut her und lauter so sachen oder brüllt nur rum

Bin ratlos und verzweifelt und nur am heulen
    Hat wer einen tipp?
  • @annam erstmal gratulieren zum Nachwuchs 🥰💝
    ich weiß nicht auswendig wie alt dein großer Bub ist, aber wahrscheinlich jünger als 6 Jahre. Meine Große war 6 Jahre bei der Geburt der Kleinen und sie hat mir schon gut sagen können, was sie braucht/belastet. Sie wollte immer wieder mal das gleiche wie das Baby. Denkst du, das will er auch?
    zB Hupern, Babyflasche trinken, Busen kneten, oder einfach Baby spielen auf seine Art. Meine ist halt voll gern das Baby 😂 keine Ahnung, ob das ein allgemeines Phänomen ist 😬
  • @annam wie alt ist dein Sohn jetzt? Kann natürlich an der neuen Situation liegen (auch während der Schwangerschaft spüren sie eine gewisse Veränderung), aber auch an der natürlichen Entwicklung oder die Kombination von beidem.

Das Empathie Empfinden kommt auch erst so richtig mit 6/7 Jahren. Bei meinem Sohn war das Hauen auch stärker ausgeprägt. Da habe ich mir immer gesagt, dass es ihm ja nicht weh tut, wenn er mich haut. Was hilft, zu sagen, dass er einen umarmen/knuddeln soll statt Hauen…auch beim Brüllen, erlauben, aber Nähe zum Trösten anbieten. Meistens fehlt eigentlich die Nähe, aber sie können es oft nicht richtig ausdrücken oder reagieren genau konträr. Da liegt es an dir als Mama/Erwachsene „drüber“ zu stehen und seine Reaktionen nicht persönlich zu nehmen.

Ich war nach dem Kaiserschnitt auch etwas eingeschränkt, aber mein Sohn wäre zu jung gewesen, um es zu verstehen. Da habe ich in Rücksprache mit meinem Gyn auch mehr gemacht, als offiziell erlaubt war. Aber da gab es keine Alternative, weil mein Mann arbeiten war und meine Eltern gewisse Dinge nicht mehr so machen konnten.
  • @Mohnblume88 @krümel05 danke 🤩
    Er wird im Dezember 3
    Ich versuche eh immer auch mit ihm was zu machen aber wenn die kleine trinken will hat das leider vorrang 😣Er hat zum einschlafen sonst immer mit meinem busen „gespielt“ was jetzt nicht mehr geht weil mir die nippel durchs stillen total weh tun 🤕
    Ich wills ihm nicht wegnehmen aber ich hslts nicht aus leider - stattdessen kuscheln interessiert ihn nicht
  • @annam es ist natürlich eine Umstellung. Du kannst ihm sonst zeigen was geht und für dich erträglich ist. Vielleicht hilft auch als Alternative etwas anderes knetbares.

Versuche, wenn die Kleine gerade nicht trinkt, ihm immer wieder einmal den Vorzug zu geben. Nach dem Motto Toddlers first. Es gab bei uns gewisse Dinge wie volle Windel etc. wo das immer Prio hatte, unabhängig wen es betraf.

Was bei uns auch geholfen hat, wenn mein Sohn hinhauen wollte, ihn in die Hand einklatschen zu lassen. Also gezielt wo hinhauen lassen, wo es einem selbst nicht weh tut. Inzwischen haben wir für so etwas auch einen Stehboxsack.
  • Ich hoffe es könnte mir hier wer helfen🥴

Mein kleiner hat seit gestern 39/40 fieber, durchfall und bricht. Wir waren heute im Kh, die meinten es wäre ein Infekt und hat was gegen Durchfall bekommen und für Fieber nuroflex...
    Jedoch tats nicht wirklich helfen und er hat jz auch blutiger stuhl... hab wieder Kh angerufen die meinten es is kein Notfall und sollen dawei noch nicht hinfahren. Sein fieber senkt nicht, er trinkt max so 60ml pre und is dann fertig. Was soll icz machen bin ratlos hab so angst😭kann das blut von dem magen Darm Infekt kommen?
  • @rose18 Puh also ich würde wahrscheinlich trotzdem nochmal ins Krankenhaus fahren. Wenn bei den Temperaturen mein Kind kaum trinkt, erbricht und Durchfall hat und hohes Fieber noch dazu... Da besteht ja die Gefahr von Dehydrierung.
    Nur weil die Frau am Telefon sagt, das ist kein Notfall 🤷‍♂️
    Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber wenn du sagst, es trinkt nur wenig pre, nehme ich an, es ist erst einige Monate alt.
    Da also um so mehr: ich würde heute noch ins Krankenhaus gehen an deiner Stelle, wenn ich mir Sorgen mache.
    Ansonsten würde ich je nach Alter noch versuchen löffelweise Tee zu geben und Wadenwickel, um die Temperatur zu senken (aber nur wenn die Füße des Kindes warm sind!)
    Zu Blut im Stuhl kann ich nichts sagen
  • Ich halte den Rat aus dem Krankenhaus, gar nicht mehr hinzufahren, bei diesen Symptomen für fahrlässig. Wenn sich der Zustand seit dem ersten Besuch verschlechtert hat und Blut im Stuhl neu hinzugekommen ist, ist eine erneute Untersuchung gerechtfertigt! Wahrscheinlich seit ihr eh schon unterwegs. Hör immer auf dein Bauchgefühl
    rose18Marle
  • @rose18: also was im Allgemeinen das Wichtigste ist, ist genügend Flüssigkeitszufuhr bei Erbrechen und Durchfall. Wenn es jetzt nach 24 Stunden noch nicht besser ist und dein Kleiner auch nichts bei sich behält, würde ich auch, wie @blackcherry1991 schon schreibt, nochmal ins Krankenhaus fahren. Wie alt ist denn dein Kleiner? Wie lange behält er die PRE bei sich? Bei der Hitze ist eine rasche Dehydrierung halt echt sehr gefährlich. Wenn du unsicher bist, dann lass dich nicht abspeisen, es kann halt eine Nacl-Lösung als Infusion notwendig sein, falls eine Dehydrierung gegeben ist. Als mein Kleiner mit knapp 1 Jahr Magen-Darm-Virus hatte, war’s halt auch echt schlimm mit Übergeben und Durchfall, aber das Schlimmste war nach 24h wieder vorbei und auch zwischendurch hat er dann schon was vom Flascherl behalten können, aber er war trotzdem den Tag danach noch richtig schwach und musste dann erst wieder zu Kräften kommen.
    Ich denke wenn du Sorge hast und der Allgemeinzustand so schlecht ist, solltest dich vielleicht wirklich lieber nochmal auf den Weg machen.

Wegen Blut im Stuhl Kann ich auch nichts dazu sagen, ob das vorkommen kann bei einem Magen-Darm-Virus 🤷‍♀️
    rose18
  • Er is jetzt 10Monate alt geworden,

Die haben sich seine Blutwerte angeschaut und meinten es ist laut denen kein Grund zu Sorgen

Wir fahren in nen anderen Spital.😢
  • @rose18: meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten - siehe oben … nachdem dein Sohn noch so klein ist und es echt auch so heiß ist, ist es bestimmt gut, wenn ihr es in einem anderen Krankenhaus nochmal anschauen lasst. Alles Gute für euch ✊🏾🤗
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,786

bearbeitet 5. August, 22:02
    rose18 schrieb: »
    Er is jetzt 10Monate alt geworden,

Die haben sich seine Blutwerte angeschaut und meinten es ist laut denen kein Grund zu Sorgen

Wir fahren in nen anderen Spital.😢

10 Monate? Also da würd ich auch ins KH gehen! Oder zumindest mit 1450 Rücksprache halten aber bin mir sicher, dass die auch sagen KH.
    Es könnten zB Salmonellen sein und da muss sofort behandelt werden. Wahrscheinlich ists viral, aber das Blut im Stuhl find ich schon suspekt.
  • @Johanna_Moritz der hat heute im KH so eib Pulver wegen der Dehydrierung bekommen(es wurde blutabgenommen und festgestellt dass er dehydriert ist/sprich er hat sei gestern nur 2 nasse windeln gehabt und das auch nur ganz bisschen)
    Ich fühle mich so ratlos und nicht erstgenommen in diesem Kh. Schon bei der Anmeldung wurde uns gefragt ob es wirklich so nötig was herzukommen..

Ich hoffe so sehr dass es ihm gleich wieder besser geht😞
  • *nötig war...
  • @Mohnblume88 1450 hat mich bis jetzt immer, egal worum es ging, immer ins Krankenhaus geschickt. In dem Fall würde ich das Kind auch nochmal anschauen lassen.
    Marle
  • Wann kommt denn im Schnitt immer das Kinderbetreuungsgeld? Hab das einkommensabhängige gewählt
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.