Gleichen Namen wie den meines erwachsenen Cousins vergeben

Hallo, wir erwarten bald unseren ersten Sohn und sind derzeit verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Namen. Aktuell haben wir auch einen Favoriten, allerdings ist das der Name meines erwachsenen (ca 30 Jahre alten) Cousins. Mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen, somit wären Vor- und Nachname gleich, nur der Zweitnamen wäre ein anderer, der ist uns als Erstname aber etwas zu ausgefallen.

Meine Eltern sind relativ schockiert über die Idee, was mich ehrlicherweise etwas verwundert hat, da ja doch ein recht großer Altersunterschied besteht und der Verwandtschaft gar nicht sooo extrem nahe ist, oder? Mein Mann sieht das nicht so eng und meint wir sollten den Namen trotzdem nehmen. Wir sind beide mittlerweile leider schon recht auf die Namen festgefahren.

Meinen Cousin selbst habe ich noch nicht gefragt, was er davon hält, weil ich jetzt so verunsichert bin und Angst habe, dass die gesamte Familie dann lästert. Deshalb suche ich aktuell nach anderen Namen, aber komme immer wieder auf diesen zurück.

Was meint ihr? Den Namen einfach vergeben und ignorieren, was die Familie sagt? Meinen Cousin würden wir natürlich noch fragen, wenn wir uns dann sicher sind, dass wir den Namen vergeben wollen.

Kommentare

• Hallo 😊, mein Sohn heißt wie mein Cousin und es stört niemanden. Der Name hat uns gefallen, deshalb heißt unser kleiner so. Da hat in meinen Augen niemand was zum mitreden.
    Alles Liebe 😊
    effi333
  • Meine Cousine hat ihre Tochter auch wie ich heiße genannt und ich fand es eine „Ehre“, dass ihr der Name so gut gefällt und sie ihre Tochter so nennt - heißt für mich irgendwie auch, dass der Name einfach bei ihr positiv behaftet ist und ich finds gar nicht schlimm, sondern schön. Finds eher fragwürdig, wenn das jemanden stören würde 🤷‍♀️. Ich würd deinen Cousin auch nicht fragen, sondern ihn einfach darüber informieren. Wirst sehen, dass er sich eher freut, als das er irritiert ist - würd auch den Namen nehmen, wenn er euch gefällt und nicht über die Reaktion deiner Eltern nachdenken 🤗.
    effi333
  • Ich würde den Namen trotzdem nehmen. Deine Eltern haben vermutlich eigene Vorstellungen aber diese sollten meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend sein - für euch muss es passen! Seinen Namen hat euer Sohn ja sein ganzes Leben lang, während die Irritation deiner Eltern sicher vorübergehend ist.

Zudem sorgt es in dieser Konstellation weder für Verwirrung, noch ist der Verwandschaftsgrad wahnsinnig eng.

Wir haben uns bei der Namenswahl auch an den Vornamen von Verwandten "bedient", hat aber niemanden gestört :-).
    effi333
  • Würd ihn auch nehmen
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps