@Fefi Im Frühstadium sind noch keine Antikörper vorhanden, die werden erst gebildet, daher sind die Antikörper erst nach 4-6 Wochen nachweisbar , das ist der Haken an der Geschichte. Das Aussehen war für meinen Hautarzt ganz klar
@coconut mein Mann hatte vor kurzem auch Borreliose laut Hausarzt, ohne Blutabnahme. Er musste aber nur eine Salbe schmieren und hatte kurz darauf nochmal Kontrolle. Da es ihm gut ging und der Ausschlag weniger wurde, machte man sonst gar nichts mehr
@blackcherry1991 möchte jetzt nicht jem schiach machen und unser fall ist schon einige jahre her, aber wir haben jem in der familie der Zecke und Borreliose nicht bzw zu spät für Antibiotika erkannt hatte und er hat seitdem wirklich schlimme "nachwirkungen": massive migräneanfälle, sodass er tagelang im krankenstand ist, reagiert ganz stark auf stress etc
Kann man auch nachlesen, dass eine Behandlung OHNE Antibiotika nicht empfehlenswert ist.
@,coconut dann wünsche ich deiner Tochter schnelle Besserung! hoffentlich verträgt sie das Antibiotikum gut! (bei uns wurde es mit einem Schluck Smoothie zum nachspülen gut akzeptiert)
Verwendet jemand einen AirTag, um Schulkinder, die alleine heimgehen, zu orten? Funktioniert das gut? Ist mit iPhone ein Apple AirTag am sinnvollsten oder gibts da Alternativen?
@Mohnblume88: kann dir jetzt keine Erfahrung zum AirTag für das Kind zum Nachhausegehen geben. Bin an sich Fan von AirTags und find auch sie funktionieren super, aber eine Alternative könnten auch sein so ein Anhänger für Hund/Katze mit GPS - kennst du sowas schon? 🤗
Meine hat eine Uhr, falls ich zu spät komme beim abholen oder sie irgendwas vergisst oder es ihr nicht gut geht, kann sie jederzeit anrufen und ich kann sie über die App orten
@Mohnblume88 ich hab’s anfangs mit AirTag probiert, hat nie funktioniert. Da muss ja quasi immer ein iPhone in der Nähe sein damit das auch klappt. Bei uns bei de Schule hat das nie geklappt. Wir hatten eine uhr und sind dann jetzt auf ein iPhone umgestiegen (Sohn ist 9) weils mehrere Vorfälle gab am Weg heim.
Ich hab aktuell auch günstige eine Uhr zu verkaufen falls du Interesse hast 😄 hatten sie eben nicht lange im Einsatz (ca 6 Monate)
Mein Sohn 3J. bekommt derzeit Augmentin aufgrund eines bakteriellen Infekts. Das Problem ist, dass er leider sofort alles wieder erbricht, inklusive Essen und Antibiotikum. Er isst grad ohnehin wenig.
Fruchtzwerge mag er leider nicht, wir haben es sogar schon mit Schokolade versucht, um ihn irgendwie dazu zu bringen. Grundsätzlich würde er das Antibiotikum ja nehmen, aber inzwischen weiß er schon vorher, dass er danach erbrechen muss. Ich schätze, er hat mittlerweile richtig Angst davor.
Habt ihr vielleicht einen ultimativen Trick oder Tipp, wie ich es schaffen könnte, dass das Antibiotikum drin bleibt und nicht alles sofort wieder hochkommt?
Ich würde auch sagen @Pumkin99 wichtig wäre heraus zu finden warum er erbricht. Mischen kannst du das AB mit allem. Den einen hilft es, es mit Lebensmittel Farbe einzufätben (Kind darf sich die Farbe aussuchen), meinem hat ein shotglas mit viel Holundersirup und wenig Wasser geholfen (und danach die Aussicht auf eine besondere Schoki), andere mögen es im quetschi oder so.
@annamaus Er übergibt sich währenddessen. Es liegt nicht am Essen oder daran, was er davor zu sich genommen hat. Ich vermute eher, dass die Konsistenz oder vielleicht auch der Geschmack den Brechreiz auslöst. Einen Sirup habe ich ebenfalls schon probiert. Er kennt eigentlich nur Wasser und ist bei neuem gegenüber immer extrem skeptisch. Echt schwierig und das zweimal täglich für 7 Tage.
@Vogi Mit Schokolade haben wir ihn inzwischen auch schon bestochen. Hat bei der zweiten Gabe funktioniert, nachdem er die erste wieder erbrochen hat. Jetzt am Abend haben wir, nachdem er wieder alles erbrochen hat nur die halbe Dosis geschafft. Er hat mittlerweile extrem Angst davor und weigert sich total. Das Einzige, was ich jetzt noch versuchen könnte, wäre es unter seine Hafermilch zu mischen.
@Pumkin99 kennt dein Sohn quetschie? Wir haben es in ein leeres Quetschie mit etwas Obstmus gefüllt. Mehrere ganze Quetschies am Tag wären zu viel des Guten...
Bei uns war's Anfang auch schwierig mit Antibiotika. Wir haben aber nichts vermischt oder dergleichen. Einfach ganz langsam mit der Spritze in die Backentasche. Wenn er es schnell wieder erbrochen hat, nochmal gegeben. Aber nach ein paar Mal hat er sich dran gewöhnt.
@Mohnblume88 ich hab so Bluetooth tracker für Android und für die Schultasche und die sind gar nicht verlässlich. Der erste hat nach ziemlich genau einem Jahr den Geist aufgegeben. Batterie gewechselt, zurückgestzt und neu verbunden und klappt auch nicht wirklich. Also nachdem ich den Knopf drücke. Bekomm ich den Standort und dann nur "zuletzt gesehen um ..." Später dann gar nichts mehr.
Zuvor har er funktioniert, aber nicht besonders verlässlich. In Wien meistens, in nö gar nicht weil das Gerät nur dann funktioniert wenn Handys mit aktueller Android-version in der Umgebung sind. Aber halt manchmal stundenlang nicht erreichbar, das wäre wenn's wirklich hart auf hart kommt sehr blöd.
Der neue ist leider auch nicht besonders verlässlich und anscheinend gibt er manchmal einen Ton ab, wenn ich schaue wo I ist und keinen Standort bekomme. Das ist jetzt erst seit dieser Woche, muss ich mir am WE in Ruhe anschauen.
Apple airtag ist glaub ich besser. Das geht über WLAN und braucht auch andere Apple Geräte in der Umgebung, aber die müssen nicht das allerneueste Modell sein, weil es airtag schon ein bisschen länger gibt.
Noch besser wären tracker mit GPS. Da zahlst du aber monatlich dafür und der Akku hält auch nicht so lange wie die Batterie beim Bluetooth tracker (letzterer hat eine uhr-batterie für etwa ein Jahr). Haben wir nicht.
Handy oder handyuhr haben wir bisher nicht. In der Schule dürfen diese Uhren nicht getragen werden, auch wenn sie in dem Modus sind, wo nur die Zeit angezeigt wird. Laut meiner Tochter hört man immer wieder in der Klasse Schultaschen piepen, wenn der Akku leer ist. 🫣 Wäre für uns nix. Die längste Zeit wäre entweder der Akku leer oder die Uhr daheim an der Steckdose wenn da Kind unterwegs ist... Sie würde auch den Umfang damit nicht wirklich lernen, wenn sis nur im Notfall verwenden soll.
Wie wollen Handy/handyuhr so lange wie möglich rauszögern, I ist ja erst 8. Sie hat eine normale Armbanduhr ohne Funktionen.
Meine Tochter kennt meine und die Nummer meines Mannes auswendig und weiß wohin sie sich wenden kann, wenn etwas am Schulweg wäre. Also andere Leute bitten mich anzurufen, aber niemals mit jemanden mitgehen. Bei einem Bäcker, in er Apotheke oder ähnlichem Geschäft Fragen, in jemand anrufen kann. Auch da niemals in ein Hinterzimmer oder so mitgehen.
Sie kennt sich auch gut aus und findet zurück, wenn sie sich mit der Straßenbahn oder Eden bis Verfahren hat und kann einen Fahrplan lesen.
@wölfin Danke für den Einblick!
Bei uns ist der Bedarf eher in der Art, dass ich nicht will, dass meine Tochter (7J, 1. Klasse) allein heimgeht von der Schule. Es sind 800 m und die Hälfte etwa ist neben einer viel befahrenen Durchzugsstrecke, aber mit Gehsteig natürlich.
Normalerweise sind sie zu zweit, aber der andere fällt schon mal spontan aus und dann muss sie unweigerlich allein gehn, weil ich ja nix davon weiß.
Ich trau ihr den Weg zu 100 % zu, sie ist sehr umsichtig. Ich hab nur Bammel wegen angesprochen werden oder entführt werden (ist zu zweit mMn weniger gefährlich).
Wahrscheinlich ist eine Uhr am besten.
Sie und ihre Freundin treiben sich nachmittags gern in der Siedlung herum, da mach ich mir keine Sorgen. Handynummer weiß sie auch auswendig.
Ich war heute in der Apotheke und habe nachgefragt, ob es eine Alternative zu Augmentin gibt. Tatsächlich haben wir jetzt eines mit Erdbeergeschmack bekommen und er hat diesmal tatsächlich nicht gewürgt oder erbrochen.
Mit Schokolade mussten wir ihn zwar trotzdem noch bestechen 😅, aber immerhin hat es funktioniert. Hoffe, das bleibt jetzt so. Danke euch allen für die Tipps!
@Mohnblume88 mein grosser hat auch die xplora zu weihnachten bekommen - bei magenta gabs die um 80€ und 5€ monatliche sim-gebühren (family-tarif). viele seiner klasse haben die uhr auch 😊 das einzige was da geht ist halt wirklich nur telefonieren, keine nachrichten etc. das gps hat bisher auch immer gut funktioniert bei uns 😌
@Pumkin99Ich wollte dir auch vorschlagen, ein anderes AB zu nehmen.
Meine erste Tochter hatte auch Panik und vor bzw während dem geben schon gewürgt. Hatten dann das Bärchen AB bekommen und alles war ok.
Bitte das andere AB in der Apotheke entsorgen lassen, wenn möglich
@Mohnblume88
Und immer wieder erklären und sagen, bei mit fremden mit gehen usw. Immer mal wieder sagen. Sollte etwas sein, soll sie sofort laut schreien oder irgendwas
Vieles passiert auch in der Nachbarschaft bzw. Siedlung! Braucht nur jemand beobachten und sagen, komm mal mit zu mir in den Garten und Zack ist das Kind in den Keller gesperrt… es muss nicht immer der Heimweg sein..
Meine hat auch draußen oft die Uhr rum, alleine wenn ich sage, Abendessen, dann ruf ich sie schnell an 😅
Meine kleine ist jetzt 9 Wochen alt und wir tragen sehr viel. Derzeit verwende ich ein Tuch bzw. Für unterwegs eine ergobaby. Welche tragen gibt es die eher dem Tuch ähnlich sind aber nicht zum binden sind? Und vorallem welche entlastet den Rücken besser?
@sunha13 falls du gewebten Tragetuchstoff meinst - Fräulein Hübsch hat Full und Halfbuckles aus Tragetuchstoff.
Umso mehr Einstellungsmöglichkeiten die Trage hat und richtig auf deinen Körper eingstellt ist sollte der Rücken gar nicht belastet werden. (Trageberatung oder Youtube-Tutorials 😅)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,674
899
189
Kann man auch nachlesen, dass eine Behandlung OHNE Antibiotika nicht empfehlenswert ist.
2,031
4,674
5,711
792
4,674
5,711
@coconut die Uhr kenn ich von Mitschülerinnen. Das wär auch was.
Sie geht an sich eh immer zu zweit heim, nur manchmal ist der andere nicht da.
4,674
2,059
Ich hab aktuell auch günstige eine Uhr zu verkaufen falls du Interesse hast 😄 hatten sie eben nicht lange im Einsatz (ca 6 Monate)
5,711
4,674
5,711
94
Fruchtzwerge mag er leider nicht, wir haben es sogar schon mit Schokolade versucht, um ihn irgendwie dazu zu bringen. Grundsätzlich würde er das Antibiotikum ja nehmen, aber inzwischen weiß er schon vorher, dass er danach erbrechen muss. Ich schätze, er hat mittlerweile richtig Angst davor.
Habt ihr vielleicht einen ultimativen Trick oder Tipp, wie ich es schaffen könnte, dass das Antibiotikum drin bleibt und nicht alles sofort wieder hochkommt?
483
Bzw davor keine Milchprodukte? Bei Magen-Darm reizt ja das Fett der Milch auch zusätzlich...
Weißt du, warum er davon bricht? Evtl verträgt er auch einen Inhaltsstoff nicht?
Ansonsten könntest du es in Fruchtmus mischen oder Sirup mit nur wenig Wasser...
Alles Gute euch und gute Besserung!
1,826
94
94
2,552
899
6,874
Zuvor har er funktioniert, aber nicht besonders verlässlich. In Wien meistens, in nö gar nicht weil das Gerät nur dann funktioniert wenn Handys mit aktueller Android-version in der Umgebung sind. Aber halt manchmal stundenlang nicht erreichbar, das wäre wenn's wirklich hart auf hart kommt sehr blöd.
Der neue ist leider auch nicht besonders verlässlich und anscheinend gibt er manchmal einen Ton ab, wenn ich schaue wo I ist und keinen Standort bekomme. Das ist jetzt erst seit dieser Woche, muss ich mir am WE in Ruhe anschauen.
Apple airtag ist glaub ich besser. Das geht über WLAN und braucht auch andere Apple Geräte in der Umgebung, aber die müssen nicht das allerneueste Modell sein, weil es airtag schon ein bisschen länger gibt.
Noch besser wären tracker mit GPS. Da zahlst du aber monatlich dafür und der Akku hält auch nicht so lange wie die Batterie beim Bluetooth tracker (letzterer hat eine uhr-batterie für etwa ein Jahr). Haben wir nicht.
Handy oder handyuhr haben wir bisher nicht. In der Schule dürfen diese Uhren nicht getragen werden, auch wenn sie in dem Modus sind, wo nur die Zeit angezeigt wird. Laut meiner Tochter hört man immer wieder in der Klasse Schultaschen piepen, wenn der Akku leer ist. 🫣 Wäre für uns nix. Die längste Zeit wäre entweder der Akku leer oder die Uhr daheim an der Steckdose wenn da Kind unterwegs ist... Sie würde auch den Umfang damit nicht wirklich lernen, wenn sis nur im Notfall verwenden soll.
Wie wollen Handy/handyuhr so lange wie möglich rauszögern, I ist ja erst 8. Sie hat eine normale Armbanduhr ohne Funktionen.
Meine Tochter kennt meine und die Nummer meines Mannes auswendig und weiß wohin sie sich wenden kann, wenn etwas am Schulweg wäre. Also andere Leute bitten mich anzurufen, aber niemals mit jemanden mitgehen. Bei einem Bäcker, in er Apotheke oder ähnlichem Geschäft Fragen, in jemand anrufen kann. Auch da niemals in ein Hinterzimmer oder so mitgehen.
Sie kennt sich auch gut aus und findet zurück, wenn sie sich mit der Straßenbahn oder Eden bis Verfahren hat und kann einen Fahrplan lesen.
5,711
Bei uns ist der Bedarf eher in der Art, dass ich nicht will, dass meine Tochter (7J, 1. Klasse) allein heimgeht von der Schule. Es sind 800 m und die Hälfte etwa ist neben einer viel befahrenen Durchzugsstrecke, aber mit Gehsteig natürlich.
Normalerweise sind sie zu zweit, aber der andere fällt schon mal spontan aus und dann muss sie unweigerlich allein gehn, weil ich ja nix davon weiß.
Ich trau ihr den Weg zu 100 % zu, sie ist sehr umsichtig. Ich hab nur Bammel wegen angesprochen werden oder entführt werden (ist zu zweit mMn weniger gefährlich).
Wahrscheinlich ist eine Uhr am besten.
Sie und ihre Freundin treiben sich nachmittags gern in der Siedlung herum, da mach ich mir keine Sorgen. Handynummer weiß sie auch auswendig.
94
Mit Schokolade mussten wir ihn zwar trotzdem noch bestechen 😅, aber immerhin hat es funktioniert. Hoffe, das bleibt jetzt so. Danke euch allen für die Tipps!
1,396
1,396
2,059
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=1041065731
4,674
Meine erste Tochter hatte auch Panik und vor bzw während dem geben schon gewürgt. Hatten dann das Bärchen AB bekommen und alles war ok.
Bitte das andere AB in der Apotheke entsorgen lassen, wenn möglich
4,674
Und immer wieder erklären und sagen, bei mit fremden mit gehen usw. Immer mal wieder sagen. Sollte etwas sein, soll sie sofort laut schreien oder irgendwas
Vieles passiert auch in der Nachbarschaft bzw. Siedlung! Braucht nur jemand beobachten und sagen, komm mal mit zu mir in den Garten und Zack ist das Kind in den Keller gesperrt… es muss nicht immer der Heimweg sein..
Meine hat auch draußen oft die Uhr rum, alleine wenn ich sage, Abendessen, dann ruf ich sie schnell an 😅
2,059
3,525
289
Umso mehr Einstellungsmöglichkeiten die Trage hat und richtig auf deinen Körper eingstellt ist sollte der Rücken gar nicht belastet werden. (Trageberatung oder Youtube-Tutorials 😅)