Name: Leander

Servus! Was denkt ihr von dem Namen Leander für meinen Bube? Ich komme nicht aus Österreich und kann mir schwer vorstellen, wie ein Name auf Österreicher wirkt, ohne hier aufgewachsen zu sein. Klingt Leander komisch? Altmodisch? Albern? Geschmacklos? Hässlich?

Kommentare

• Mir persönlich gefällt der Name und höre ihn auch ab und an in Österreich 🤗
  • Ich kenne auch einen Leander. Der Name ist ungewöhnlich, aber hat keine negative assoziierte Bedeutung soweit ich weiß.
    Für mich hat der Name einen schönen Klang 😊
  • Ich finde den Namen auch schön ☺️.

Das wichtigste ist das er euch gefällt 😊
  • Ist sicherlich eher selten aber ich finde den Namen schön und Schreibweise sowie Aussprache sind auch eindeutig.
  • Ich finde den Namen sehr schön!
    Man hört ihn sehr selten, ich weiß eigentlich nur einen Leander und der war schon erwachsen als ich ein Kind war. 🤔 Eine Abwechslung, weil gefühlt alle älteren Männer Franz, Johann, Josef oder ähnliche traditionelle häufige Namen hatten.
    Eine Assoziation war für mich nur Oleander, eine giftige Kübelpflanze, aber die der ist glaub ich nicht mehr so in Mode. Beim Vornamen meiner großen kann man auch ein Wort draus machen, wenn man vorne einen Buchstaben anfügt. Macht aber zum Glück keiner.

Wenn dich die Häufigkeit des Namens in Österreich interessiert, kannst du hier nachsehen:
    https://www.statistik.at/atlas/vornamen/
    Demnach immer noch sehr selten, aber wird häufiger.
  • Mir gefällt der Name Leander auch sehr gut. Im Kiga meines Sohnes sind sogar drei Kinder mit diesem Namen. 🙂
  • Ich find den Namen auch schön und relativ selten. In der Kiga Gruppe meiner Tochter geht auch ein Leander, mit dem sie sich super versteht.
  • Mein 2 Wochen alter Neffe heißt Leander.😊

Ich kannte den Namen davor nicht, finde ihn aber wirklich schön.
  • wölfin schrieb: »
    Eine Assoziation war für mich nur Oleander, eine giftige Kübelpflanze, aber die der ist glaub ich nicht mehr so in Mode.

Ich kannte den deutschen Namen bis jetzt nicht, aber Oleander ist in meiner Heimat sehr verbreitet! Ich hatte sogar einen Baum in meinem Garten <3
    wölfin
  • natilez schrieb: »
    Servus! Was denkt ihr von dem Namen Leander für meinen Bube? Ich komme nicht aus Österreich und kann mir schwer vorstellen, wie ein Name auf Österreicher wirkt, ohne hier aufgewachsen zu sein. Klingt Leander komisch? Altmodisch? Albern? Geschmacklos? Hässlich?

Ich finde Leander überhaupt nicht komisch. Für mich klingt der Name eher:

modern, aber nicht künstlich erfunden
    etwas elegant/intelligent
    selten, aber trotzdem völlig normal
    eher weich und sympathisch

In Österreich würde der Name wahrscheinlich auffallen, aber eher im positiven Sinn. Nicht so ein klassischer „Standardname“, aber auch keinesfalls albern oder geschmacklos.

Er hat für mich ein bisschen diesen Stil wie:

Elias
    Florian
    Valentin
    Leonard
    Papaya
  • Kenne auch eine Familie mit einem kleinen Leander in Wien. Hatte ihn zuvor nicht gehört.
    Ein seltener Name, wirkt aber klassisch und modern gleichzeitig auf mich.
  • Ich kenne den Namen vom finnisch-österreichischem Musikerpaar Outi&Lee. Lee ist der Spitzname von Leander. Finde ich auch sehr cool.
  • Ich kenne einen Leander in den 40ern und einen Leander im Volksschulalter, beide in Wien wohnhaft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum