Servus! Was denkt ihr von dem Namen Leander für meinen Bube? Ich komme nicht aus Österreich und kann mir schwer vorstellen, wie ein Name auf Österreicher wirkt, ohne hier aufgewachsen zu sein. Klingt Leander komisch? Altmodisch? Albern? Geschmacklos? Hässlich?
Kommentare
799
463
Für mich hat der Name einen schönen Klang 😊
282
Das wichtigste ist das er euch gefällt 😊
78
6,877
Man hört ihn sehr selten, ich weiß eigentlich nur einen Leander und der war schon erwachsen als ich ein Kind war. 🤔 Eine Abwechslung, weil gefühlt alle älteren Männer Franz, Johann, Josef oder ähnliche traditionelle häufige Namen hatten.
Eine Assoziation war für mich nur Oleander, eine giftige Kübelpflanze, aber die der ist glaub ich nicht mehr so in Mode. Beim Vornamen meiner großen kann man auch ein Wort draus machen, wenn man vorne einen Buchstaben anfügt. Macht aber zum Glück keiner.
Wenn dich die Häufigkeit des Namens in Österreich interessiert, kannst du hier nachsehen:
https://www.statistik.at/atlas/vornamen/
Demnach immer noch sehr selten, aber wird häufiger.
2,721
1,285
11,507
Ich kannte den Namen davor nicht, finde ihn aber wirklich schön.
2
Ich kannte den deutschen Namen bis jetzt nicht, aber Oleander ist in meiner Heimat sehr verbreitet! Ich hatte sogar einen Baum in meinem Garten
5
Ich finde Leander überhaupt nicht komisch. Für mich klingt der Name eher:
modern, aber nicht künstlich erfunden
etwas elegant/intelligent
selten, aber trotzdem völlig normal
eher weich und sympathisch
In Österreich würde der Name wahrscheinlich auffallen, aber eher im positiven Sinn. Nicht so ein klassischer „Standardname“, aber auch keinesfalls albern oder geschmacklos.
Er hat für mich ein bisschen diesen Stil wie:
Elias
Florian
Valentin
Leonard
135
Ein seltener Name, wirkt aber klassisch und modern gleichzeitig auf mich.
2,787
111