Hallo!
Ich arbeite gerade an einer Idee rund um Schwangerschaft und Elternschaft in Österreich und bin in der Recherchephase – also noch lange vor irgendwas Gebautem.
Eine Frage an alle die das schon erlebt haben:
**Welcher Moment war für euch am frustrierendsten?** Konkret: Wo habt ihr euch gedacht – warum muss ich das selbst herausfinden, warum hilft mir hier niemand?
Mich interessieren besonders:
- Dinge rund ums österreichische System (MKP, Kasse, Behördenwege nach der Geburt)
- Informationen die es zwar gibt, aber niemand verständlich erklärt hat
- Momente wo ihr einfach nicht gewusst habt wen ihr fragen sollt
Keine App-Werbung, kein Pitch – ich bin wirklich nur in der Zuhör-Phase und jede ehrliche Antwort hilft mir enorm.
Kommentare
2,473
Wenn ich Fragen hatte, habe ich angerufen. Bei so heiklen Themen, wo oft viel Geld dran hängt, würde ich persönlich mich nicht auf Drittanbieter von Informationen verlassen...
4
4
2,473
Bei Spezialfragen braucht man dann eh oft Beratung.
Wir sind aber auch ein Haushalt mit zwei deutschsprachigen Akademikern.
Sehr junge Menschen, Personen mit anderer Muttersprache oder geringer Lesekompetenz (davon gibt es in Ö lt. Studien gar nicht so wenige), finden sich bestimmt schwerer zurecht.
4
762
Ich hab in meinem Umfeld auch Mamas/Familien die sich bei so etwas wesentlich schwerer tun und da hab ich schon Einigen auch behilflich sein müssen, weil da vieles für sie nicht so klar war.
Es ist vieles halt auch etwas kompliziert beschrieben, was, meiner Meinung nach, auch einfach er ginge 😅