Kinderfeindlichkeit - was erlebt ihr?

Hallo,

Mich würde mal interessieren was ihr so an kinderfeindlichkeit erlebt.
Ich habe den Eindruck bei uns wird es immer Ärger - bzw. Gab es jetzt 2 Situationen, die einfach belastend sind.

Mich würde interessieren was ihr so erlebt und was euer Eindruck ist.

Kommentare

• Hier gab's schon länger nichts. Aber früher kann ich mich an einige Situationen erinnern. Die gehen aber eher in Richtung Behindertenfeindlichkeit.
    Tochter im Rollstuhl, Zwillinge im Wagerl.
    Wie kann man sowas in die Welt setzen und sich noch weiter vermehren. Mit Sowas war meine Tochter gemeint. Hauptsächlich alte Damen die den 2. Weltkrieg erlebten.
    Oft wirklich unter der Gürtellinie.

Das die Kinder irgendwo zu laut oder zu wild sind kam öfter vor. Auf ungefragte Kommentare gab's ebenso ungefragte Antworten, bin da recht schlagfertig und berührt mich nicht.

Ich weiß das ich wunderbare Kinder habe, da lasse ich mich von anderen auch nicht beirren
  • Ich hab diesen Eindruck überhaupt nicht. Gerade mit Baby/Kleinkind sind die meisten sehr lieb 😀.

Meine große Tochter (6) quatscht gerne fremde Menschen an. Die meisten reagieren ganz nett - manche ignorieren sie eher - aber das würde ich jetzt nicht als Kinderfeindlichkeit werten - sondern sie wissen nicht, wie sie reagieren sollen.

@Selina1234 Was ist dir passiert?
  • Mir geht's auch eher wie @sulmtaler. Mein Tochter,im Mai wird sie 4,quatscht auch gerne. Zwar mit mir, aber sehr laut. Oder über Leute, die sie sieht. Nicht böse, einfach neugierig - heute hat sie mich ausgefragt über eine postbotin mit ihrem Wagen im Bus.Und dann reden uns/sie auch die Leute in der Straßenbahn etc oft an, aber sehr nett, loben sie, was für ein nettes Mädchen sie ist, wie viel sie schon redet, etc.
    Leute wollen ihr beim hinsetzen/ aussteigen helfen, etc. Das Baby lächeln die Leute sowieso an und reden mit ihm...

Und andere Leute ignorieren die Kinder halt. Aber das werte ich auch nicht als kinderfeindlichkeit...

Es gibt natürlich auch die nervigen Leute, die ungefragt irgendwelche Kommentare ablassen. Aber eigentlich auch nicht kinderfeindlich, sondern eher Leute, die glauben, es besser zu wissen zb warum das kind keine Handschuhe anhat. Aber das kommt zum Glück nicht so oft vor.

Was hast du denn erlebt @Selina1234 ?

@Nasty boah das ist echt unterste Schublade! Gut, dass du ihnen vorlebst, sich davon nicht berühren zu lassen ☺️

sulmtalerNasty
  • Also bei uns ist es auch eher das Gegenteil, hab das Gefühl, seit wir ein Kind haben, sind alle viel freundlicher 🤭.

@Selina1234: tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast - was war denn los? 🥴
    sulmtaler
  • Ich bin im letzten Jahr dreimal „angefeindet“ worden. Zweimal in unserem Spar und einmal auf der Ferienmesse 😄
    Das erste Mal war ich nur mit meiner Mama und meinem 4 Jährigen beim Spar an der Kassa. Vor uns eine Familie mit 4-5 Kindern und wir konnten grad selbst nicht weitergehen. Ein Paar mittleren Alters hat dann irgendwelche dummen Bemerkungen gemacht, dass man das Kind an die Leine nehmen sollte oder so, wobei mein Sohn eigentlich da recht brav nur neben uns gestanden ist. Ich habe dann nur gemeint, dass wir selber grad nicht weiterkommen, weil vor uns ein Stau ist. Dann kam noch irgendwas Dummes und sie meinten dann „bald sogar zwei davon“. Ich habe darauf dann nur reagiert und gesagt. Nein bald drei 😂 Wir waren dann auch vor denen auf der Rolltreppe zur Garage und dann haben wir gesagt: Na wir lassen die wichtigen Leute, die so einen Stress haben, mal vor.

Über die zweite Begegnung habe ich mich eh schon im Forum ausgelassen. Mein Sohn war nicht ganz charmant zu einer älteren Frau und wir haben dann eine lautstarke Diskussion geführt. Ärgert mich heute noch, aber ja man kann’s nicht allen recht machen. Die hat uns als Sozialschmarotzer abgestempelt, weil wir drei Kinder haben 🤦🏼‍♀️

Auf der Ferienmesse hat nur irgendwer gemeint, dass man die Kinder an die Leine nehmen sollte. Immer lustig sowas von Leuten zu hören, die keine Kinder haben oder ihre Kindern vor 30 Jahren erzogen haben.

@Nasty Das finde ich auch ganz schlimm. Aber ja die Leute haben das früher so vorgelebt bekommen und hinterfragen halt nicht, ob ihr Sinnbild vielleicht nicht ganz korrekt ist 🤦🏼‍♀️

Als mein Sohn ein halbes Jahr alt war, sind wir in einem Wellnesshotel gewesen. Er hat damals draußen in so einem Nestchen geweint und ich habe ihn schwer beruhigen können. Da ist dann auch ein Mann vom angrenzenden Saunagarten gekommen und hat sich bei mir beschwert. Ich war dann total aufgelöst und eine andere Mama (ihr Sohn war schon jugendlich) ist mir dann zur Hilfe geeilt und hat mich dann etwas aufgebaut.

Ansonsten sind die Leute aber immer recht freundlich oder helfen mir auch, wenn mir was runter fliegt oder dergleichen. Auf meine Kleinste, insbesondere wenn ich mit ihr in der Trage unterwegs bin, werde ich auch immer sehr freundlich angesprochen.

Also ja bei mir ist’s eher immer der wilde Bub, für den ich „angefeindet“ werde oder eben weil wir drei Kinder haben.
    Nasty
  • Ich würde generell ÖsterreicherInnen als nicht besonders kinderfreundlich bezeichnen. Selbst erlebt haben wir keine kinderfeindlichen Aussagen. Meinen kontaktfreudigen Sohn (2,5 Jahre) finden Fremde entweder lustig und reagieren lieb zurück oder ignorieren ihn. In Wien finde ich es etwas weniger kinderfreundlich als am Land.

Wir waren mehrere Wochen auf Mallorca mit ihm und dort in der Nebensaison abseits der touristischen Orte. Er war da zirka ein Jahr. Es war so so schön zu sehen wie dort die Leute auf ihn reagiert haben und auch interagiert. Wir wurden dort „besser“ behandelt wegen ihm. Zurück in Österreich (Wien) war das total schwierig für ihn. Weil er oft keine Reaktion auf ein Hallo oder winke bekommen hat. Auch jetzt fragt er öfter warum die Leute nicht zurück grüßen.

Ich finde das so schade, dass hier die Mentalität nicht so kinderfreundlich ist oder vielleicht generell weniger offen/kontaktfreudig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum