Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 24+4 SSW & habe bis jetzt um die 6kg zugenommen (Anfangsgewicht: 53kg, Letztstand 59kg, Größe 162cm) Ich weiß, das ist im "normalen" Bereich & bei jeder ist das anders, aber manchmal fühle ich mich trotzdem wie aufgeblasen. Und jetzt beim Mittagessen kam auch ein Kommentar von einer Arbeitskollegin "Na die haut ja richtig rein". Meines Erachtens war das eine normale Portion, also ich esse eigentlich ganz normal wie früher. Ich snacke eventuell etwas mehr, da ich einfach merke, dass ich die Energie brauche. Aber solche Kommentare machen mich dann doch irgendwo stützig & ich beginne dann nachzudenken, ob ich zu viel esse usw... Man kriegt dann halt immer so Blicke oder Kommentare, wenn man etwas mehr isst....Ich war früher auch ziemlich sportlich, jetzt geht es irgendwie fast gar nicht mehr (außer spazieren & so leichte Gymnastik zu hause) dadurch fühle ich mich manchmal echt schlecht. Wie geht ihr mit der Gewichtszunahme um? Tut ihr euch da schwer?
Liebe Grüße
Irena
Kommentare
432
Ich habe mich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gewogen und auch die Zahl auch bei den Frauenarzt Terminen ausgeblendet, weil ich wusste, das tut mir nicht gut.
Wichtig ist, wie du dich fühlst und du gut durch den Tag kommst. Klar, brauchst du jetzt etwas mehr Energie und das ist normal.
Als sportliche Frau hab ich immer schon mehr als andere Frauen gegessen und konnte mir auch schon von einer Kollegin anhören, wie ich schon wieder Hunger haben kann, weil ich 1h nach dem Mittagessen aus Gusto einen Apfel gegessen hab.... Gleichzeitig hat dieselbe Kollegin beim Essen ein Cola getrunken und danach einen Kakao 🙄
269
Ich hab meinen bauch liebevoll meinen medizinball genannt. (hat auch so ausgeschaut 😅)
Am Ende des Tages finde ich, braucht niemand über die Menge des Essens von jemand anderen urteilen. Und ehrlich, ich finde besser, jemand isst mehr und mit Genuss, als jemand der fad an seinem Essen herumpickt 🙈
269
915
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich 13kg zugenommen.
In meiner 2. Schwangerschaft hab ich 1kg zugenommen, da hab ich direkt nach der Entlassung aus dem KH weniger gewogen, als vor der Schwangerschaft.
In beiden Schwangerschaften hab ich normal gegessen, aber mit drei Mahlzeiten hatte ich nicht genug, ich hab am Vormittag und Nachmittag Obst gegessen.
In der 2. Schwangerschaft hatte ich auch mit Übelkeit zu kämpfen und deswegen anfangs abgenommen.
Aber bei beiden Schwangerschaften war die FA mit dem Gewicht zufrieden.
Wenn es dir gut geht und dein FA auch nichts sagt, dann passt das.
Solche Aussagen von deiner Kollegin gehen gar nicht, das sagt man sowieso nicht, egal ob schwanger oder nicht.
Mach dir keine Gedanken, dein Baby nimmt sich sowieso was es braucht, unabhängig von deinem Gewicht.
848
848
276
Hab bei meiner ersten SS mit 88 Kilo auf 163cm gestartet und mit 104 Kilo geendet.
6 Wochen nach der Geburt warens 91 Kilo.
Hab dann in 1,5 Jahren 15 Kilo abgenommen mit Ernährungsumstellung + Kalorien tracken…
So jetzt bin ich wieder schwanger…
Hab mit 72 Kilo gestartet und bin bei 81 Kilo jetzt in der 25. Woche.
Ich tracke weiterhin mein Essen weil ich schlicht kein intuitives Gefühl habe und mir das hilft nicht abzudriften.
Ich weiß das meine Zunahme ok ist und kein Fett ist, dennoch mach ich mir total viel Kopf…
Blöde Kommentare kommen bei mir eher in die andere Richtung - ich kann kaum Süßes oder Kuchen/Torte essen weil mir davon schlecht wird… das werd ich oft blöd angeredet 🙄
2,075
Ich bin 170cm gross und wiege normalerweise zwischen 53 und 55 kg. Aktuell bin ich in der 20. Schwangerschaftswoche und wiege jetzt 61/62 kg 🤷♀️ Es ist meine 3. Schwangerschaft, vielleicht bin ich deshalb etwas entspannter. ich hab bei meinen Schwangerschaften insgesamt 14 und 16kg zugenommen. Aber nach 1 Jahr und nach dem Abstillen, war alles wieder weg ☺️
Also bitte iss worauf du Lust hast ☺️
PS: ich hab grad 8 Marillenknödel verdrückt 😝