Reisen in #2026

13»

Kommentare

• @annamaus darum suchen wir eine Therme, könnt ja auch das Wetter mies sein. Kunstschnee ist aber eh ok, geht nur drum, dass unsere Tochter bisschen fahren kann. Weil das Baby Autofahren hasst, wollen wir aber nicht weiter weg in ein größeres Skigebiet.

Buchen jetzt wahrscheinlich doch Aldiana Grimmingtherme. Da passt zumindest das Essen 👌🏻
    Therme ist dafür eher mau, aber mit Kinder ausreichend.

Gar nicht so einfach alle Bedürfnissen unter einen Hut zu bekommen 😅
  • @Mohnblume88: das Alpina Alpendorf im St. Johann im Pongau/Salzburg vielleicht!? Wir waren noch nie dort - fahren aber im Mai hin. Haben hier übers Forum einen Urlaub gewonnen (Gewinnspiel) und hängen noch eine Nacht dran. Also schaut super schön aus, aber kann noch nicht sagen, wie es wirklich ist - dort gibt es jedenfalls auch Familienzimmer 🤗
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 Ich weiß nicht, ob Kärnten auch OK wäre. In Bad Kleinkirchheim gibt's 2 Thermen und viele Schipisten. Wir waren zwar nur im Sommer dort, aber beim Hotel Kärtnerhof war zu sehen, dass es sogar direkt neben dem Hotel zwei Kinderlifte gibt (glaub Zauberteppich). Es gibt einen Pool im Hotel und tolle Spielmöglichkeiten für beide Kinder im Hotel. Und Zimmer gibt's mit Doppelbett und Stockbett. Bei uns lag der Große oben und die Kleine unten mit Rausfallschutz. Babybett wäre auch möglich gewesen.
    Buchen ist auch besser direkt auf der Website vom Hotel.
    Wir sind von OÖ 4 Std. gefahren, aber aus dem Mühlviertel.
    Mohnblume88
  • @mamileinchen85 wir waren letztes Jahr auch in dem Hotel, auch im Sommer, aber die Lage zum Schifahren scheint Top
    Hatten ein Zimmer mit zwei Schlafzimmern, war perfekt für uns
  • @mohnblume88 wir haben grad viel Schnee bekommen aber Kärnten ist dir wahrscheinlich zu weit. Bad Kirchheim
  • @Johanna_Moritz sieht schön aus! Aber preislich auch ein Wahnsinn 🫣 gut, dass ihr den Urlaub gewonnen habt 👌🏻

@mamileinchen85 @fraudachs Kärnten ist zu weit weg. Vielleicht in ein paar Jahren!
    Aktuell weiß ich noch gar nicht, ob das Baby und ich nicht komplett Zug fahren sollten. Die 10 Minuten ins nächste Geschäft sind manchmal schon sehr schwer.
  • @Mohnblume88: ja ist schon nicht billig 🫣
  • @kathi87 Brasilien klingt wundervoll, für uns gehts heuer nach Griechenland, Zakynthos. Mein Partner und ich freuen uns schon sehr, eine ganze Woche entspannen und am Strand Cocktails trinken. Dann wollen wir heuer vielleicht auch noch nach Paris fliegen, für einen Kurztrip, entweder an seinem Geburtstag oder an meinem, haben wir nochh nicht genau fixiert, was ich als Ziel empfehlen kann ist zum Beispiel Mallorca und zwar in Palma aber ein Hotel direkt am Strand, es gibt ganz viele Restaurants in der Nähe und es ist kein weiter weg zu wundervollen Touristenspots, wenn man diese auch mit abdecken will. Wir haben es letztes Jahr Ende August sehr genossen dort und zum Beispiel auch ein Auto für einen Tag gemietet, sind dann an die schönsten Strände auf der anderen Seite der Insel gefahren, war sehr angenehm und eine schöne Szenerie dort, werden wir sicer nochmal machen.
  • Wir haben grad für August unsere Flüge nach Dänemark gebucht.
    melly210wuhselwuh
  • Oh toll 🤩
    Musst dann unbedingt erzählen wie’s war 😊 wir planen für nächsten Sommer auch eine Rundreise mit Wohnmobil Dänemark - Schweden - Norwegen dann schon zu 5 🥰😊
  • Bin schon gespannt. Es wird auf jeden Fall teuer. 😂 Aber wir haben das Glück, dass wir 1 Woche bei Bekannten wohnen dürfen. Wir geben was für Strom usw aber nicht die Preise die man sonst so zahlt. Und dann wollen wir noch wohin für 4 Tage. Ingesamt sind wir 11 Tage. Der Flug war recht günstig von Ljubljana.
  • Das ist super wenn ihr Bekannte dort habt 👍🏻😊 ich hab jetzt zum Glück auch einen Wohnmobil Vermieter gefunden der Wägen mit 5 Plätze anbietet davon gibts gar nicht so viele ….
  • @coco1 Vorteil von wohnmobil ist sicher man kann mehr sehen. Wir sind halt eher ortsgebunden. Das Haus ist in der Nähe von Kopenhagen. Man fährt glaub so 20 min hin, ist aber am Meer. Danach wollen wir noch wohin aber bleiben wahrscheinlich auf Seeland. Ich hab auch eine Bekannte vom Studium die in Odense wohnt. Vielleicht fahren wir auch dahin.
  • Hey!
    Wir wollen ja mit unserem Großen bevor er im September 2027 eingeschult wird, noch eine weitere Reise machen. Momentan steht Thailand bei uns hoch im Kurs. Allerdings würde auch seine jüngste Schwester, dann 1,5 Jahre jung, mitfliegen. Ich habe etwas Bedenken vor dem langen Flug, insbesondere vor dem Nachtflug hin. Hier haben doch schon ein paar Eltern Erfahrung mit Fernreisen mit kleinen Kindern gemacht oder? Ich habe schon überlegt, ob wir Premium Economy (oder gar Business) für den einen Flug nehmen sollen 🫣
    Vielleicht mag wer berichten wie ihr so eine langen Flug überstanden habt bzw generell Erfahrungsberichte 😊
  • @sabsie4517 wir sind im November mit unseren Kids nach Brasilien geflogen. Die Kinder waren damals 13 Monate und fast 3 jahre. Wir hatten hin einen Flug am Tag und das kann ich definitiv nicht empfehlen mit Kindern. So ehrlich muss ich sein, der Flug war mega anstrengend. Die Kleine wollte nur herumkrabbeln, obwohl Turbulenzen warn und zum schlafen bringen war eine echte Herausforderung. Zurück sind wir in der Nacht geflogen und es war etwas besser...obwohl es auch sehr anstrengend war. Die Große hatte vermutlich einen Nachtschreck und hat um 3 in der Früh den Flieger zusammen geschrien. Ich bin selber kaum zum Schlafen gekommen, weil ja die Kleine auf mir geschlafen hat. Ich hab damit gerechnet, dass die Flüge sehr zach werden, aber was ich nicht am Schirm hatte, wie lange der Jetlag bei den Kindern dauert. Beim Zurück fliegen hatten wir damit einige Wochen zu kämpfen. In Brasilien hat es bestimmt auch 4 Tage gedauert, bis wir halbwegs im Rhythmus waren.
    Wir sind Economy geflogen. Normalerweise kann man mit einem Infant gratis einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit buchen, wenn noch genug Plätze vorhanden sind.
    Ich will dir jetzt nicht Angst machen, oder es dir ausreden, aber find man sollte am Schirm haben, dass Reisen mit Kids sehr anstrengend sein kann.
  • fraudachsfraudachs

17,476

bearbeitet 16. Februar, 11:57
    Vor dem Jetlag beim Kind hab ich auch immer noch Respekt wegen Fernreise. Wenn dann das Kind um 2-3 putzmunter ist. Ich funktioniere unter Schlafmangel extrem schlecht.
    Es kommt halt auch immer drauf an wielang hat man am Reiseort, wenn man 4-5 Wochen wo ist finde ich es was anderes als 2 Wochen. Und beim zurückkommen wenn dann 2 Tage später wieder arbeiten gehen musst.
  • @Vivi_09 Ohaaa das hört sich sehr vielversprechend an 😅🫣

Als der Große 1,5 war, sind wir Kurzstrecke geflogen. Da waren wir drei Erwachsene und eben er. Das war auch schon 3h recht anstrengend.

Vielleicht sollten wir die Reise doch etwas später machen. Eventuell zwei Jahre später, wenn die Midi eingeschult wird und den Großen dann für die paar Tage aus der Schule nehmen. Oder halt dann in den Ferien, aber da sind die Flugpreise ja doppelt so teuer.

Eigentlich wäre der Plan gewesen, dass wir mit jedem Kind eine weitere Reise vorm Schuleintritt machen und 1-2 der Geschwister in der Zeit bei der Oma bleiben. Aber mit 1,5 ist mir die Kleinste noch zu jung, um 10 Tage bei der Oma zu bleiben, vor allem weil die ja die dann 3,5 Jährige auch betreuen muss. Ohne die kleinen Geschwister wäre das alles kein Problem 😄
  • Ahso ihr wollte eh "nur" 10 Tage weg. Dachte ihr wolltet sowas wie 1 Monat. Wir aus der Schule nehmen wegen Urlaub klappt weiß ich nicht, kommt wahrscheinlich auf die Schule drauf an. Ihr könntet zb Weihnachtsferien fliegen, aber da ist es halt sehr teuer.
  • 10 Tage vor Ort oder insgesamt 10 Tage?

10 Tage insgesamt sind „nur“ 8 Tage vor Ort weil bei den distanzen kann man 1 Tag für jeweils An- und abreise zählen. Wenn dann noch ein Jetlag dazu kommen würde, wäre es unter Umständen nur ein sehr kurzer erholsamer Urlaub.
    Das sollte man evt auch am Schirm haben.

Wir hatten jetzt in Brasilien keine Jetlag allerdings als wir nach Thailand geflogen sind, war ich die ersten 2 Tage komplett hinüber - trotz Nachtflug. Mein Mann hatte nichts. All das weiß man vorher ja nicht.
    Es gibt einiges was man vorab gar nicht im Kopf hat. - in Ecuador hatte unsere große Tochter zb sehr mit der Höhe zu kämpfen, dass die Probleme machen könnte, daran hatte vorher keiner gedacht.

Über Weihnachten nach Thailand ist’s schon extrem viel teurer - dass müsste es einem auch wert sein, weil mehr bekommt man ja vor Ort nicht aber zahlen tut man Minimum 50% mehr als zb im Januar.

Unserer große war übrigens 15 Monate alt als sie 10 Tage allein bei Oma und Opa war damals - hat gut geklappt.
  • Wir wollen nächstes Jahr bevor er eingeschult wird noch nach Island oder auf die Azoren. Sind im Moment am vergleichen. Vllt hat aber jemand Erfahrungsberichte. Reisezeit wäre Juni.
    Mary582
  • sabsie4517sabsie4517

2,548

bearbeitet 16. Februar, 18:54
    @fraudachs Deinen Beitrag wurde mir vorhin nicht angezeigt 🫣

Also ja ich würde gerne zwei Wochen oder länger weg, aber wenn eines meiner Kinder bei der Oma ist, die selbst noch berufstätig ist, will ich nicht so lange weg bleiben. Zudem ists mit meinem Mann schon schwer, 10 Tage in der Arbeit freizuschaufeln 🤦🏼‍♀️

@kathi87 Ja ich weiß, dass es kurz ist, aber wie oben erwähnt sind wir da leider recht unflexibel 🫣 Über Weihnachten hat mein Mann dafür immer frei, aber ja das ist viel teurer.

Wir überlegen jetzt, ob wir stattdessen mit den zwei Großen im Juni 2027 ein paar Tage ins Legoland fahren und die Kleinste dann bei der Oma lassen 😅 Ich will halt noch was Besonderes für ihn machen. Dafür dann in ein paar Jahren über Weihnachten mit allen 3 eine Fernreise. 2-3 Tage aus der Schule nehmen wird bei guten Leistungen wahrscheinlich kein Problem darstellen. 2-3 Wochen wird vermutlich schwieriger.

Nächstes Kindergartenjahr ist halt wirklich die letzte Möglichkeit für uns alle außerhalb der Ferien eine Reise zu machen. Aber ja mit bewegungsfreudigem Kleinkind macht mir ein Langstreckenflug etwas Sorgen 😂🫣

melly210
  • @sabsie4517 wir waren im Jänner 3 Wochen in Thailand mit unserem 4jährigen und es war so toll 😍😍 bin richtig verliebt in das Land. Es ist auch wirklich toll für Kinder, alle sind sehr kinderlieb, in fast jedem Restaurant gibt’s Spielsachen und sandspielzeug. Kann’s nur empfehlen. Flug mit 1,5j Alter Kleinkind ist natürlich was anderes als mit 4jährigen, aber ich denke schon dass das auch gut gehen kann- kommt halt aufs Kind an. Wir hatten am hin- und Rückflug auch so kleine Kinder im Flieger, das am Hinweg hat schon sehr oft geweint, das Kind am Rückflug nur bei Start und Landung.
    10 Tage sind meiner Meinung nach echt zu kurz für Langstrecke, den Anreisetag kannst echt streichen, wir waren komplett fertig. Ab dem nächsten Tag hat’s aber voll passt, von Jetlag dort nichts germerkt. Wieder zuhause war die erste Woche Zach, da unser kleiner jeden Tag zwischen halb 4 und 5 aufgestanden ist, aber geht auch vorbei 😆 wars auf jeden Fall wert und wir möchten auch unbedingt nochmal hin, bevor er in die Schule kommt. Wegen Weihnachten- ja es is teurer, aber wenn man den Flug wirklich früh bucht (vl schon 1 Jahr vorher?) geht es eigentlich. Wir sind am 28. Dezember weggeflogen und haben im April gebucht, da ging es noch voll, auch wenn der Flug der teurere war. Der Rückflug war allerdings untertags, glaub deswegen war er auch günstiger.
  • @marmot2507 Danke für deinen Erfahrungsbericht 😊

Also ich habs so berechnet, dass wir 7 volle Tage vor Ort hätten plus zwei Tage Anreise (Abflug mittags bis abends und Ankunft dann am Nachmittag) und einen Tag Abreise.

Das würde uns mit den Economy Flügen (bis Phuket mit Stopp in Bangkok) und gutem Hotel (Halbpension) für 4 Personen auf 3.400.- kommen. Also das wäre echt ein Schnäppchen, weil vor allem der Rückflug sehr günstig wäre. Über Weihnachten kommen alleine die Flüge auf über 4.000,- 😅 Also das ist dann schon ein großer Unterschied. Alles in allem kommt die Reise dann aufs Doppelte 😱

Also ja falls wer von November auf Dezember nach Thailand will, schnappt euch bei der AUA noch schnell die günstigen Flüge 😆

Mit meinem bald 5 Jährigen kann ich mir so einen langen Flug sehr gut vorstellen. Auch mit meiner 2,5 Jährigen stelle ich es mir machbar vor. Aber die Kleinste macht mir Kopfzerbrechen 😆 Wir fliegen im Juni Kurzstrecke. Mal schauen wie das wird. Dann können wir uns ja für den Winter immer noch überlegen, ob wir es uns doch zutrauen würden 😅
    Jigsawdani
  • Bei so einer kurzen Reise würde ich schauen, dass man nicht über Bangkok fliegt sondern direkt Phuket. Weiß jetzt nicht genau wer dahin fliegt aber glaub man kann Dubai - Phuket oder anderes arabische Land.
  • @sabsie4517 beim Hinflug war ein ein paar Monate jüngeres Baby (9-10 Monate) an Board und das hat fast den ganzen Flug im Bassinet geschlafen und war total brav. Also es kann eh auch super funktionieren.
  • Kann jemand am Lipno Stausee eine Unterkunft empfehlen?
    Wir dachten das wär heuer mal unser Urlaubsdomizil.
    Der See ist warm, man darf auch fischen dort.

Jetzt brauchen wir nur noch eine Unterkunft, am besten mit Frühstück.

Oder kann jemand in Österreich noch eine Unterkunft am See empfehlen wo man auch fischen darf?
    Gern auch Familienhotels.

Kinder 3 Jahre und 12 Jahre.

Danke
  • @greenie Klingt toll, Azoren waren wir schon und Island steht auf der Liste. Wie lange habt ihr Zeit? Auf den Azoren empfehle ich jedenfalls noch min. eine zweite Insel als die Hauptinsel und die sind so weit auseinander, dass man wohl fliegen muss, das sollte man beachten. Island ist vermutlich deutlich teurer und man muss früh buchen, aber was ich so höre wunderschön (wahrscheinlich noch schöner als Azoren).
  • @Mary582 wir planen 10-14 Tage. Buchen würden wir in den kommenden Wochen schon. Es hat uns nämlich eher überrascht, dass Island preislich akzeptabel ist, wenn man ca 1,5Jahre im Voraus bucht.
    Mary582
  • fraudachs schrieb: »
    Bei so einer kurzen Reise würde ich schauen, dass man nicht über Bangkok fliegt sondern direkt Phuket. Weiß jetzt nicht genau wer dahin fliegt aber glaub man kann Dubai - Phuket oder anderes arabische Land.

Wir sind über Istanbul mit turkish Airlines nach Phuket geflogen
  • @fraudachs Was macht es denn für einen Unterschied, ob man in Doha, Istanbul oder Bangkok umsteigt? Direktflug von Wien nach Phuket wird im November (noch?) nicht angeboten. Vor allem für den Nachtflug finde ich’s eigentlich angenehmer, wenn man nicht nach 5-6h umsteigen muss, sondern eben erst am Morgen.

@Vivi_09 Fürs Bassinet wird meine Tochter dann aber vermutlich schon zu alt sein. Geht das nicht nur bis 1? Zudem glaube ich auch nicht, dass sie dort schlafen würde 🫣 Sie schläft auch daheim nur auf oder neben mir bzw. in der Trage 😅
  • @sabsie4517 ich meinte mit 2x umsteigen aber wenn du direkt Wien Bangkok fliegst geht natürlich auch.
    Nur zb Bangkok koh samui fliegt nur Thai Air und die sind teuer. Hatte da mal geschaut und nur der Flug hin und zurück ware für 3 noch mal 600€ gewesen.
  • @fraudachs Aso ja über die Austrian gibt’s eigentlich gute Flüge ab Wien und im November eben auch sehr preiswert für Langstrecke.
  • Nachtflüge sind meist ohne Umstieg.
    Wir hatten für Brasilien auch die Wahl über Amsterdam bzw. Paris nach Rio zu fliegen oder über Rom - hatten uns für Rom entschieden weil das andere wäre die Langstrecke tagsüber gewesen und ich glaub das hätte unseren Rhythmus komplett zerhauen.
    Was ich sagen will, nicht immer ist Langstrecke automatisch auch nachts.
  • @sabsie4517 wir lieben südostasien! Wir waren in thailand als unserer 1,5 jahre alt war. hab mir damals auch viel gedanken gemacht, aber es lief alles super. was uns den nachtflug sehr erleichtert hat war ein kleines schlafcoje "hotelzimmer" in bangkok. Es ist nur ein kleines kammerl mit bett, aber der kleine konnte dort schlafen bis zum boarding :) das hat schon sehr viel gebracht..
  • @greenie Island ist so schön und total Kinderfreundlich.

Wir haben uns die Route bissi bei Onlineanbietern abgeschaut, weil es uns schwer gefallen ist, die Etappen gut zu planen:
    https://guidetoiceland.is/de/island-reisen

Beim Auto jedenfalls Vollkasko nehmen.

Sparen kann man am Besten beim Essen. Das ist dort unglaublich teuer. Haben viel gejausnet und wenn wir essen waren, waren wir dafür gut essen :-)
  • @awa ,danke. Die Seite hab ich mir sogar schon angeschaut.
    Sind Lebensmittel generell teuer in Island? Wir hätten mit Appartements oder Pensionen geplant. So dass entweder Frühstück dabei ist oder es zumindest eine Kochmöglichkeit gibt.
    Wie viele Tage wart ihr?

Zum Thema Azoren habe ich jetzt schon gehört, dass Juni keine gute Reisezeit ist, weil es da viel regnet. Kann das wer bestätigen?
  • @greenie wir waren 13 Tage und haben die ganze Insel inkl. Norden umrundet. Aber ohne Kind (schwanger).

Ja Lebensmittel sind schon recht teuer.
  • Wir hätten auch die ganze Insel vor. Hauptwunsch vom Mini (zur Reisezeit 3 Wochen vir dem 6.Geburtstag) Wale, Vulkane und Geysire sehen😅
  • War schon mal wer in Bali? Welche Gegend mit schönem Strand ist denn empfehlenswert?
  • @Lynni87 Empfehlung hab ich keine, aber wir waren auch schon für einen Tagesausflug dort und es hat uns super gefallen. Leider schafft man an einem Tag nicht mal annähernd alles, daher würden wir auch gerne einen Urlaub dort verbringen.
    Also falls du dann Tipps hast, gerne her damit 😊
    Der Große war mit Papa Mountainbike fahren, ich mit der Kleinen am Turm und Spielplatz. Aber es hätte noch so viel mehr gegeben. Da muss man länger bleiben.
  • Hat jemand einen Hotel Tipp für Dubai (Kind ist 4). Danke
  • Hat jemand einen Hotel Tipp für Dubai (Kind ist 4). Danke
  • Hat jemand Erfahrungen / Tipps für Sri Lanka mit Kleinkind?
  • Hat jemand Tipps für einen Bauernhof oder Familienhotel, gut erreichbar mit Öffis von Wien. Kann auch bis zu 4 Std Fahrzeit sein.
  • @greenie wir waren im Appelhof, echt toll! Und ich glaube, Mürzsteg hat einen Bahnhof
  • Ich selber war noch nie im Appelhof, ich komme aber ursprünglich aus der Gegend. Mürzsteg hat keinen Bahnhof, aber man kann von Mürzzuschlag aus mit dem Bus fahren. Leider fahren da täglich nur sehr wenig Busse, da müsste man vorab genau schauen ob das gut erreichbar ist. 🙂
  • @Jigsawdani ich hab mir eingebildet, wir sind bei einem Bahnhof vorbei gefahren, aber dann war das wie du sagst schon Mürzzuschlag.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass so große (Kinder)hotels auf Anfrage auch einen Bahnhofstransfer organisieren.
  • @annamaus Appelhof waren wir heuer schon. Mit Auto von Wien super. Öffentlich leider keine Option.
  • Der 1 Mai ist heuer ein Freitag. Also verlängertes Wochenende. Dachte vielleicht irgendwohin fahren, aber keine richtige Idee.
  • Ja da bin ich auch am Überlegen was wir tun. Salzburg oder Linz schwebt mir vor.
    Hotel für Salzburg wäre das Momentum bei Lind weiß ich noch nicht da suche ich noch ein Kindgeeignetes Hotel wo spass dabei ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum