Hallo Ihr Lieben

findet ihr diese Liste ausreichend, fehlt etwas oder ist etwas zu viel? Werde alleinerziehend in einer 2 Zimmer Wohnung leben. Über eure Meinung bin ich sehr dankbar

Kleidung (Gr.56)
6 Wickelbodys (langarm)
6 Hosen/Strampler
3 Oberteile
1 Jacke & Overall
2 Mützen
3 Paar Socken
1 Babydecke
3 Dreieckstücher
3 Schlafanzüge
Schlafen
Beistellbett/Matratze/2 Bettlaken
2 Babyschlafsäcke
Babytrage
Ggf. Owlet Socke
Vergnügen
Spieluhr
Spielbogen
Wippe
Pflege
Wickelauflage/Einmalunterlagen
2 Packungen Windeln
Feuchttücher
Windeleimer
2 Handtücher mit Kapuze
Badethermometer/Fieberthermometer
Babynagelschere/Babybürste
Ggf. Traubenkernkissen
Wundcreme/ÖL/Waschgel ggf. auch Creme
Ernährung (kann wegen einer Erkrankung an der Brust nicht stillen)
6 Babyflaschen/Flaschenbürste
PRE Nahrung/Portionierer
2-4 Schnuller mit Kette
10 Mullwindeln
Transport
Kinderwagen inkl. Regenschutz
Autoschale/IsoFix/Adapter
Fußsack/Einschlagdecke
Wickeltasche
Sonstiges
Hochstuhl mit NewBorn Aufsatz
Kommentare
111
Babybadewanne, evt mit so einem Liegeeinsatz, da du ja allein bist, wäre vielleicht praktisch. Und Waschlappen.
2,522
Lotions, Cremen und Co würde ich anfangs auch eher außen vor lassen. Ein Babyöl reicht mal vollkommen fürs Baden und ggf wickeln. Ich verwende Feuchttücher auch maximal nur für unterwegs, hauptsächlich wie oben schon erwähnt diese Einmalwattepads (die führen Bipa und DM jeweils in der Eigenmarke). Bei den Windeln würde ich mal warten, ob du nicht eh Windeltorten bekommst. Das bietet sich anfangs auch zum Testen gut an. Viele Babys vertragen nicht alle Marken bzw. haben manche Eltern gewisse Marken lieber. Wir fahren seit 5 Jahren und 3 Kindern (mit empfindlicher Haut) mit den Pampers Premium Protection im ersten Jahr sehr gut.
Beistellbett war bei uns (wie bei vielen anderen Eltern wohl auch) immer nur Ablagefläche. Ich persönlich würde zB nie wieder ein neues Gitterbett kaufen, da keines meiner Kinder einen einzigen Tag alleine in einem Gitterbett schlafen wollte.
Wenn du ausschließlich Fläschchen gibst, könnten 6 Stück eventuell zu wenig sein. Aber ich war nie eine Flascherlmama und kann’s nicht so beurteilen. Da wäre aber dazu dann ein Dampfsterilisator vielleicht auch noch gut.
Und zum Thema Tragen kann ich eine Jacke mit Trageeinsatz empfehlen. Ich habe mir in der Schwangerschaft eine Umstandsjacke mit Babybauch- und extra Trageeinsatz gekauft. Mein drittes Kind lebt aktuell draußen in der Trage und ich bin sehr froh über meine Jacke. Aber ja das sind dann Dinge, die man ausprobieren muss. Generell kann man aber wohl sagen, dass Babys von Natur aus Traglinge sind und mit der richtigen Trage (Stichwort Trageberatung!) darin auch meist gerne transportiert werden.
899
Schau auf jeden Fall gebraucht. Da kann man viel Geld sparen. Gerade bei Kinderwagen zB.
Bei uns gibt es gab auch FB Gruppen aus dem Bezirk, wo man Babysachen verschenken kann. Da gibt's immer wieder gute Sachen.
Als 2fache Flascherlmama kann ich sagen, dass ich mit 6 kleinen Fläschchen und später 6 großen Fläschchen gut ausgekommen bin.
Wichtig ist ein Sterilisator, ich hab jedes Fläschchen gleich nach Gebrauch ausgewaschen und rein gestellt und wenn er voll war, eingeschaltet. Ist anfangs 2x täglich gelaufen.
Für zu Hause kann ich einen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion empfehlen, da hast du immer richtig temperiertes Wasser und das Fläschchen ist in einer Minute fertig.
Milchpulver auch daheim vorportionieren.
Für unterwegs eine Thermosflasche für heißes Wasser und eine Flasche für kaltes abgekochtes Wasser, dann kannst du mischen und musst nicht ewig abkühlen.
Wenn du jemanden hast, der dir Pre Nahrung kaufen kann, bevor du beim kommst, dann warte noch.
Jedes KH verwendet eine andere Marke.
Beim ersten Kind wurde Aptamil verwendet. Das hat er gut vertragen, also haben wir es auf den Heimweg noch besorgt.
Beim 2. Kind hatte ich vorsorglich auch Aptamil besorgt, da hatte das KH aber Hipp.
Mein Kind hat es gut vertragen, also sind wir dabei geblieben.
Meine Babys waren keine Spuckkinder, aber 10 Windeln könnten etwas zu wenig sein. Vielleicht 20.
Beim Großen hab ich einen Berg Dreieckstücher gebraucht, bei der Kleinen kein einziges.
Da kannst du warten und schauen, ob es notwendig ist, mehr zu besorgen.
Kauf erstmal nur eine Packung Schnuller, um zu sehen, ob die überhaupt akzeptiert werden.
Mein Großer hat gleich die ersten genommen, die Kleine erst nach einem Monat und unzählig probierten Marken eine akzeptiert.
Aber Flascherlbabys brauchen eher Schnuller, um das Saugbedürfnis zu befriedigen
3 Paar Socken könnten auch etwas wenig sein.
Beim ÖAMTC kann man Babyschalen ausleihen. Und bekommt dann -10% auf Folgesitze.
105
Beistellbett ist Geschmacksache. Hatte das Baby immer neben mir im großen Bett mit Rausfallschutz aber ich hab gestillt, da war’s praktisch.
Kauf das Bett jedenfalls gebraucht und schau, dass es eine Marke ist, die du schnell wieder verkaufen kannst.
Bei Schnuller würd ich mal nicht zu viel von einer Marke nehmen und Schnullerkette ist eher nur was für die Optik. Würd ich eher weglassen, weil der ständige Zug am Kiefer nicht gut sein soll.
Beim Spielsachen kaufen (spielbogen etc) kannst du zurückhaltend sein. Eigentlich wird das frühestens erst so ab 4 Monaten interessant fürs Baby und bis dahin kommen wahrscheinlich Verwandte und Bekannte mit genügend geschenktem Spielzeug an. Sodass es sehr schnell zu viel wird.
Insgesamt braucht ein Baby nicht viel und weniger ist mehr. Sollte dich was fehlen kannst du es ja jederzeit besorgen. Mich hat es eher immer geärgert dass ich die Sachen so kurz verwendet hab und dann nicht mehr losgeworden bin