Guten Morgen,
ich hätte gerne eure Meinung gehört zu meinem Fall:
Momentan bin ich in der 16 Ssw - ich habe mir Anfang des Jahres den Fuß gebrochen - nach 4 Wochen ging ich wieder arbeiten nur um dann nach 4 Tagen Magen-Darm zu bekommen (nun schon seit 5 Tagen damit zuhause).
Ich arbeite in einem Büro mit 10 Leuten, gelüftet wird so gut wie nie und meine Arbeitskollegen kommen auch immer kränklich/krank arbeiten - beispielsweise hatte eine Kollegin auch Durchfall 2 Wochen lang, knn also gut sein dass sie micj angesteckt hat.
Ich arbeite Vollzeit und habe KEINE Möglichkeit auf Homeoffice.
Man muss auch dazusagen, unsere Putzfrau putzt nicht - die WCs sind nie geputzt.
Meint ihr in meinem Fall kann ich ins BV? Ich halte es jetzt schon nicht mehr aus, alleine die ständige Angst, dass wieder jemand krank arbeiten kommt und keine Distanz hält.
Freu mich auf eure Meinungen/Erfahrungen dazu, bin körperlich als auch psychisch schon am Ende..
Kommentare
174
Hier findest du die Gründe für ein BV recht gut dargestellt. Ich würd mal mit dem Gyn sprechen.
47
80
Gibt es einen anderen Raum, wo du dich hinsetzen kannst? Bitte deine Kollegen Abstand zu halten und nimm dir ein Desinfektionsmittel mit.
425
Ich würde das dokumentieren und mich an die AK wenden. Bzw davor ein Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen
6,840
Ich würde alles dokumentieren und bei der AK nachfragen, was man da machen kann. Ev auch beim arbeitsinspektorat nachfragen, die können auch bei anonymen hinweisen eine Kontrolle machen. Mangelnde Hygiene und schlechte Luft im Büro sind sich für die nicht-schwangeren schlecht. Bei größeren Unternehmen mit HR Abteilung oder Betriebsrat kannst du diese Zustände auch dort melden.
Warum wird nie gelüftet? Stört es die anderen, wenn du Mal kurz das Fenster aufmachst, zb in der früh oder eben alle Mittagspause machen?
Hast du das schon beim AG angesprochen? Er kann kranke Mitarbeiter auch nach Hause schicken. Die bringen krank ohnehin nicht so viel weiter und stecken nur die anderen an.