Schwangerschaftsdermatose -was hilft?

Meine Lieben,
ich bin gestern Früh mit schlimmen Ausschlag an Bauch, Hüfte und Beinen aufgewacht.
Diagnose der Hautärztin: Schwangerschaftsdermatose.
Es juckt wie Hölle und breitet sich nun auch auf Busen, Arme und Hände aus.
Es ist zum verzweifeln. Ich hab gelesen, es soll erst nach der Geburt verschwinden 😱Bitte sagt mir, dass es eine schnellere Lösung gibt 🙈Die verschriebene Kortisoncreme ist gefühlt für die Fisch… da bessert sich gar nix, im Gegenteil eben, es breitet sich noch mehr aus.
Hat jemand Tipps? 😭

Kommentare

• Mir hat Cetirizin (Tabletten) geholfen, ist glaube ich ein Anti-Allergikum.

Ansonsten kühlen und die Haut gut pflegen. Ich habe die Mixa Panthenol Lotion und die Mixa Cica Repair mit Urea abwechselnd benutzt.

Man muss dranbleiben, es geht leider nicht über Nacht weg.

Und nicht zu warm duschen, das kann anscheinend auch einen Schub auslösen.
    Oceanholic
  • @winterflower Danke für den Tipp, das Cetirizin hab ich mir jetzt noch zusätzlich geholt!
    winterflower
  • @Oceanholic

Ist das sowas wie Nesselausschlag oder wie kann man sich das vorstellen?
    Da bringt eine Kortisoncreme tatsächlich wenig, eher Antihistaminika und wenn's ganz arg ist Kortison zum Schlucken.
  • @andrea_86Ja, schaut so ähnlich aus und juckt furchtbar. Hab heut 1 Std geschlafen, weil ich nichts als Kratzen konnte 😱🥴
  • SS-Cholestase wurde ausgeschlossen? Eine Freundin von mir hatte das. War behandlungsbedürftig.
  • @zilly Ja eigentlich schon.
  • @Oceanholic

Ja, ich habe chronischen Nesselausschlag und nehme 4 mal täglich Antihistaminika. Das ist die Höchtsdosis.
    Ich würde dir dringend auch dazu raten, soweit ich weiß sind diese in der Schwangerschaft zugelassen.
    Ich habe auch mehrere Tage hintereinander nicht geschlafen deshalb und es war schrecklich, war so fertig das ich mit dem Auto wo angefahren bin.
    Bei mir half dann nur ein Kortisonstoß hochdosiert und eben Antiallergietabletten.
  • @winterflower Ist es normal, dass der Ausschlag hitzt?
  • @oceanholic das hatte ich auch. Ich hab die Bereiche mit feuchten Umschlägen gekühlt. Die Ärztin hat mir damals erklärt, dass das durch die Immunreaktion (de facto eine Entzündung) und die vermehrte Durchblutung kommt. Solltest du Fieber bekommen, ist es aber definitiv nicht normal, das hat sie damals auch erwähnt, dann sofort ab zum Arzt.
  • bearbeitet 5. Februar, 15:36
    @Oceanholic was sie auch damals gesagt hat, wenn es die Fußsohlen und ich glaube auch die Handflächen betrifft, dann kann das, wie @zilly schon erwähnt hat, auch eine Cholestase sein. Dann unbedingt auch kontrollieren lassen.
  • @winterflower Die sind zum Glück nicht betroffen. Braucht das Cetirizin bis es wirkt? Also Tage? Oder sollte es sofort lindern?
  • @Oceanholic es hat schon ein paar Tage gedauert. Ganz weg gegangen ist der Ausschlag leider erst nach der Geburt, aber der Juckreiz ist viel besser geworden. Der war davor zum aus der Haut fahren und danach gut aushaltbar.
  • @Oceanholic ich hoffe, es wird bei dir auch schnell besser!
  • @andrea_86 Es ist jetzt doch Nesselsucht. War heut nochmal bei der Hautärztin und die hat mich gleich auf die Klinik geschickt. Es ist total wild geworden. Muss jetzt 3xtäglich Cetirizin nehmen, Kortison zum Schlucken darf ich nicht, weil ich kurz vor der Geburt stehe 🥴🙈
    winterflower
  • @Oceanholic

Dann wünsche ich dir das du es bald hinter dir hast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum