Empfehlungen für Gewürze, um Kindergerichte aufzupeppen

Ich wollte mal wissen, ob ihr noch Ideen für mich habt.
Mein Kind ist recht heikel was Essen angeht. Ich weiß, das ist nicht selten. 😉 Damit sie trotzdem was isst, versuche ich die Gerichte besonders kindgerecht zuzubereiten. Das heißt, nur offensichtliche Gemüsestücke, wenn ich weiß, dass sie es mag, ansonsten versuche ich es zu pürieren oder zu reiben und ich arbeite auch sehr sparsam mit Gewürzen. Jetzt trifft das Essen aber oft nicht so sehr meinen Geschmack und ich versuche die Gerichte dann noch etwas aufzupeppen. Mehr salzen hilft oft schon. Ich gebe auch gerne noch Avocadostücke oben drauf, aber das passt natürlich nicht überall – habt ihr noch Ideen womit ich die Gerichte easy aufpeppen kann?

Danke euch!

Kommentare

  • Mit Furikake (gerade bei Avocado und Reis) oder Umami-Gewürzmischung (hatte ich mal aus dem Bioladen). Leider hat beides Salz. Aber eigentlich kannst du doch auch fürs Kind sämtliche Gewürze nehmen, außer scharf?
  • Wir nutzen seit dem Beikoststart die Adios Salz Mischungen von Sonnentor.
    Ich gebe auch gern Hanfsamen, Sesam oder geraspelte Kokosflocken über das Essen.
    Sind auch zusätzliche Nährstoffe.
    Oder Hefeflocken :)
    Du kannst auch Reis oder Nudeln in Knochenbrühe oder Suppe kochen.
    So sind die auch schon gleich mal nahrhafter und schmecken mehr nach etwas😊
    Ich mach mir auch gern einen schnellen Dip aus Joghurt und der Sonnentormischung. Das macht oft zusätzlich noch einen guten Geschmack.
  • Naja kommt halt drauf an um welches Gericht es sich handelt.
    Vielleicht kaufst du dir mal ein Gewürzset und hast dann ein paar gute Optionen.
    Nachwürzen kann man ja immer. Finde heraus welche Gewürze dein Kind mag und wenn es wirklich so heikel sein soll, dann eventuell auch zwei verschiedene Gerichte kochen.
  • bearbeitet 9. Januar, 14:27
    danke für eure Ideen!

    @BirteF: Furikake kannte ich gar nicht. Klingt super spannend, danke für den Tipp! Das probiere ich auf jeden Fall mal – kriegt man im Asia Laden, oder?
    Ja, ich könnte natürlich schon generell alle möglichen Gewürze verwenden, aber mein Kind isst es dann nicht, deshalb suche ich nach Gewürzen, die ich am Ende einfach für mich rauf/dazugeben kann.

    @Carina2210: Danke für die Tipps! An Hefeflocken oder Hanfsamen hab ich noch gar nicht gedacht. Hanfsamen gebe ich ab und zu ins Müsli, Hefeflocken hab ich eigentlich noch nie verwendet. Das gibt dann insgesamt nochmal mehr Nährstoffe, da hast du schon recht. Röstest du den Sesam vor der Verwendung an?

    @Callaise: Ich will die Gewürze wie gesagt eher für mich verwenden zum Abschluss verwenden. Zwei Gerichte koche ich nur im äußersten Notfall! 😊 Ich finde solche Sets oft schwierig und kann mich dann nicht entscheiden, hast du eine Empfehlung?

  • Wir nutzen so ziemlich alle Gewürze was es so gibt. Da muss man etwas durchprobiert was einem zusagt. Beim großen (2,5) ist es so dass desto würziger desto lieber isst er es und die kleine (1) scheint auch den Weg zu gehen. Das ungewürzte/wenig gewürzte lässt sie mir stehen. Wir kochen auch viel indisch/asiatisch etc. In currys bekommt man viel Gemüse & Fleisch unter und es schmeckt den Kindern trotzdem. Salz nutzen wir wirklich nur in sehr geringer Menge da mein Mann Bluthochdruck auch hat.
  • Von Sonnentor gibts auch Probepackungen von Gewürzmischungen da sind dann glaub ich 12 Portionen drin. Kannst ja mal online schauen wenn ich srichtig im Koof hab habens auch eine akzeptable Portofreigrenze (hab aber schon länger nimmer bestellt)
  • @Magdalena_ ich oft Nudeln/Reis etc. mit Fleisch/Fisch und Gemüse - alles extra, weils Kind auch separat am Teller will. Sauce mach ich immer extra - dann kann sie sich was nehmen oder eben alles trocken essen.
    ZB wenn ich asiatisch oder indisch mach - da mag sie halt die Sauce nicht, aber ich brauch nix anderes zu kochen, sie isst halt einfach die Zutaten so und für uns schmeiß ich dann halt alles zusammen.
  • @Magdalena … Sweet chilli Sauce, Teriyaki Sauce zB mag ich auch gern zum aufpeppen. Gibts auch beim dm in BIO und ist ur lecker
  • @Magdalena … Sweet chilli Sauce, Teriyaki Sauce zB mag ich auch gern zum aufpeppen. Gibts auch beim dm in BIO und ist ur lecker
  • @Magdalena_ dm Bio find ich auch bei der Gewürzauswahl gut - Kräutersalz, Garam Masala etc - da sind echt tolle Sachen im Sortiment ohne Klumat Zusatzstoffe
  • Magdalena_ schrieb: »
    danke für eure Ideen!
    @Callaise: Ich will die Gewürze wie gesagt eher für mich verwenden zum Abschluss verwenden. Zwei Gerichte koche ich nur im äußersten Notfall! 😊 Ich finde solche Sets oft schwierig und kann mich dann nicht entscheiden, hast du eine Empfehlung?

    Was ich schon öfter verschenkt habe sind Gewürzsets von Van den Berg. Die sind recht hochwertig und auch schick in der Aufmachung. Auswahl hast du da auch recht viel und es sind auch viele ausgefallene Sachen dabei. Zum Grillen haben die auch super BBQ Gewürze, die nehme ich sehr gerne. Zum Kochen habe ich auch ein paar aber eher nichts ausgefallenes. Wozu ich beispielsweise Bananen Curry nehmen sollte, habe ich keinen Plan:)

  • @sara2709: danke, da schau ich mich gleich mal online wegen Probepackungen um!

    KFP schrieb: »
    @Magdalena … Sweet chilli Sauce, Teriyaki Sauce zB mag ich auch gern zum aufpeppen. Gibts auch beim dm in BIO und ist ur lecker
    Bio ist mir auch recht wichtig, danke – ist ein guter Tipp! Sweet Chilli Sauce hab ich eigentlich schon komplett vergessen, die passt schon auch zu vielen Gerichten..

    @Callaise: ah, ok – die Firma kenne ich noch gar nicht, da werde ich mich auch gleich mal online umschauen!


  • Magdalena_ schrieb: »
    @Callaise: ah, ok – die Firma kenne ich noch gar nicht, da werde ich mich auch gleich mal online umschauen!

    Die haben recht hochwertige Gewürze oder Getränke (alkoholisch und ein paar Sirupe).
    Die bieten sich gut zum Verschenken an weil es auch recht nett aussieht. Ich habe mir dann mal selbst auch so ein Set genommen und die sind geschmacklich wirklich sehr gut. Mit der Zeit haben sich dann einige angesammelt bei mir:)
    Ist jetzt nichts mit dem ich jeden Tag kochen würde aber wenn ich mir spezielle Rezepte suche immer recht gut. Oder beim Grillen eben, da sind die BBQ Gewürze super.
  • Was ich ganz gern verwend, um Geschmack in Gemüsenuggets zu bekommen: angebratene Räuchertofuwürfel (manchmal mit Sojasauce).
    Sind gschmackig wie Speck, aber bissl gehaltvoller 👌🏻
  • @Mohnblume88: das ist finde ich auch ein spannender Tipp! Den Räuchertofu könnte ich ja grundsätzlich in die Gemüsepuffer reingeben, das würde ja wahrscheinlich nicht mal mein Kind stören, wenn du sagst, es schmeckt wie Speck! 😊

    Ich möchte ja prinzipiell auch Fleisch reduzieren – wo verwendest du ihn sonst noch gerne?
  • @Magdalena_ hab gestern ein Gericht probiert, das war richtig gut - aber ist eher was für würzige Esser. Meiner Tochter (6) hats geschmeckt. Das waren knusprig süß-saure Tofuwürfel mit Reis. Rezept kann ich bei Bedarf schicken.
    Mit dem Sparschäler geschnitten und angebraten ergibt es eine ganz solide Kebabalternative.
    Gerieben und knusprig angebraten super zu Salat mit viel Joghurtdressing u knusprigen Kartoffelstücken.
    Sonst hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit Tofu. Vielleicht gibts ja noch andere, die damit kochen/würzen?
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Vielleicht gibts ja noch andere, die damit kochen/würzen?
    Ich bin bei Tofu ganz raus, da kann ich nicht viel dazu sagen. Ich verwende es selbst nicht und weiß auch nicht wirklich wie ich es anwenden könnte.
    Eine Freundin ist aus Korea, da gibts oft gutes Essen. Auch mit Tofu. Da schmeckt es mir schon aber ich überlasse ihr das eher:)
    Also wenn man weiß wie, schmeckt es auch gar nicht so fad wie alle immer sagen.

  • Ich gehe es meistens so an, dass ich mir anschließend am Teller noch „Erwachsenen-Extras“ draufgebe. Hängt natürlich von deinem Geschmack und auch vom Gericht ab, aber mir helfen Zitronensaft, BBQ Pulver, ein Tick Knoblauchöl oder manchmal ein bisschen Hefeflocken.
  • @Mohnblume88: mit Tofu habe ich prinzipiell auch noch nicht sooo viel Erfahrung. Magst du mir trotzdem mal das Rezept schicken?
    Kebabalternative klingt ja schon mal gut! 😊 Darauf stehen die Kids doch… 😉
    @ quadrifoglio: ich hab mir ganz fest vorgenommen diese Woche Hefeflocken zu kaufen – die hab ich ja noch nie probiert! Knoblauchöl ist finde ich auch eine sehr gute Idee, danke für den Tipp! 😊

  • Bei tgtg hab ich erst ein Lieferpaket mit "food finishern" gesehen bzw gewürzmixe sind da auch öfter mal im angebot
  • @sara2709: tatsächlich? Das hab ich noch nie gesehen! Kingt cool! Ich muss mal wieder die App aktivieren, hab schon lange nichts mehr bestellt!

    @callaise: ich hab mir jetzt Van den Berg mal im Detail angeschaut. Finde den Kampot Pfeffer spannend, den kenne ich von früher. Den gibt man ja auch einfach am Ende über das Gericht. Ich werde den vielleicht bestellen!

    @quadrifoglio: die Hefeflocken eröffnen mir echt neue Horizonte. Hab Sie schon beim Risotto und über die Kürbissuppe verwendet. Schmeckt super!

    Danke euch! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum