Hallo ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 32. Woche und seit letzter Woche eine Plazenta Prävia Marginalis.
Die Ärztin meinte jetzt dass ich mit Bettruhe vielleicht noch was bewirken kann dass sie wandert.
Ansich wollte ich so oder so einen Kaiserschnitt somit ist es für mich nicht so ein Problem. Aber ich mach mir eher Sorgen um Blutungen oder dergleichen.
Hat jemand mit der Diagnose zu de Zeitpunkt ähnliche Erfahrungen? Oder hat die Bettruhe was bewirkt?
Kommentare
382
2,019
382
2,019
382
672
Meine Freundin hatte eine volle und keine Bettruhr aber Schonung (und kein GV).
Sie hat in der 38. Woche per geplanten Kaiserschnitt entbunden.
Ich hatte bis zur Woche 3X eine marginale.
Die ist dann auf 1,5cm noch weggewandert und Ärztin und ich haben beschlossen wir versuchen vaginal.
(Hatte absolute Schonung bis SW 37 aufgrund verkürztem Gebärmutterhals)
Das hat dann aber trotzdem nicht funktioniert, hatte mit Wehenbeginn Blutungen.
Am Ende war’s ein Notkaiserschnitt bei 40+3, aber mit vorangehenden Wehen und Blasensprung, weil sich die Plazenta angefangen hat zum Loslösen (Mutmaßung war dass das durch den sich öffnenden Muttermund passiert ist - war auf ca 6cm offen beim Start KS)
Die Ablösung der Plazenta wurde erst beim KS selbst bestätigt.
Bin noch 45min mim Auto zum Spital gefahren (nur leichte Blutung) und der KS wurde in Ruhe vorbereitet- ohne Vollnarkose!
Mein Fazit: auch eine leicht weggewanderte Plazenta ist keine Sicherheit für eine Spontangeburt! Aber ich bin froh dass es genauso war wie es war und dass ich Wehen und Blasensprung hatte. Dass es danach ein bisschen unangenehmer und chaotischer wurde fand ich persönlich vernachlässigbar. Wir waren aber auch dank der guten Betreuung nie in Gefahr!
(Wir hatten unerwartenden Stau durch Wien weit abseits von ner Rushhour - deshalb die lange Fahrt 😇 sonst hätten wir wohl die Rettung gerufen..)
Alles Gute dir auf alle Fällen ❤️🍀