Hallo liebe Stillende,
was nehmt ihr an Nahrungsergänzungsmitteln spezifisch fürs Stillen? Ich hatte das ganz am Anfang eine Hebamme gefragt und die sagte… nix. Ähnliches im Still-Lexikon:
https://www.still-lexikon.de/nahrungsergaenzungen-in-der-stillzeit-meist-unnoetig-und-ueberdosiert/
Mich irritiert daran, dass ich mich ja vielleicht nicht perfekt gesund ernähre… und viele haben ja eh VitD-Mangel usw. Außerdem stille ich schon lange und möchte es auch noch lange. Kind ist 16 Monate alt.
Gern mit konkreten Empfehlungen. Danke!
Liebe Grüße
Kommentare
164
2,265
Seit einiger Zeit nehme ich von Sunday Naturals ein Multivitaminpräparat und Calcium, weil ich so oft krank war und ich irgendwas kaufen wollte, um das Gefühl zu haben etwas verbessern zu können😅
Vitamin D supplementiere ich im Winter immer.
Unser KIA meinte Vitamine müssen nicht teuer sein, um zu wirken.
2,008
5,576
Was mich bei NEM nervt, dass man nicht alles auf einmal nehmen kann und dass die Kapseln immer so riesig sind 😬 dadurch nehm ich sie unzuverlässig.
Ich nehme aktuell so:
Calcium-Magnesium nüchtern beim Zähneputzen
Mittags Vit. D u C u Omega 3
Zink abends vor der Jause
164
5,576
Funktioniert tatsächlich! Danke!
3
Als ich meine beiden Kinder stillte, habe ich Vitamin D3 eingenommen, manchmal Omega3 , und den Rest habe ich versucht über die Nahrung zu bekommen. Ich denke, bei einer abwechslungsreichen Ernährung sind zusätzliche Vitamine meist nicht nötig, aber Vitamin D und Fettsäuren waren für meine eigene Gesundheit und die normale Entwicklung der Kinder wichtig. Außerdem habe ich manchmal Magnesium eingenommen, besonders an stressigen Tagen oder bei Wadenkrämpfen, und Jod, da es in normaler Nahrung oft zu wenig ist. Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel habe ich auf globy.com gekauft. Manchmal habe ich Probiotika genommen, wenn ich ein Ungleichgewicht im Magen gespürt habe. Alles andere habe ich hauptsächlich über die Ernährung aufgenommen: Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukte.