Ich wollte mal wissen, ob ihr noch Ideen für mich habt.
Mein Kind ist recht heikel was Essen angeht. Ich weiß, das ist nicht selten. 😉 Damit sie trotzdem was isst, versuche ich die Gerichte besonders kindgerecht zuzubereiten. Das heißt, nur offensichtliche Gemüsestücke, wenn ich weiß, dass sie es mag, ansonsten versuche ich es zu pürieren oder zu reiben und ich arbeite auch sehr sparsam mit Gewürzen. Jetzt trifft das Essen aber oft nicht so sehr meinen Geschmack und ich versuche die Gerichte dann noch etwas aufzupeppen. Mehr salzen hilft oft schon. Ich gebe auch gerne noch Avocadostücke oben drauf, aber das passt natürlich nicht überall – habt ihr noch Ideen womit ich die Gerichte easy aufpeppen kann?
Danke euch!
Kommentare
76
390
Ich gebe auch gern Hanfsamen, Sesam oder geraspelte Kokosflocken über das Essen.
Sind auch zusätzliche Nährstoffe.
Oder Hefeflocken
Du kannst auch Reis oder Nudeln in Knochenbrühe oder Suppe kochen.
So sind die auch schon gleich mal nahrhafter und schmecken mehr nach etwas😊
Ich mach mir auch gern einen schnellen Dip aus Joghurt und der Sonnentormischung. Das macht oft zusätzlich noch einen guten Geschmack.
56
Vielleicht kaufst du dir mal ein Gewürzset und hast dann ein paar gute Optionen.
Nachwürzen kann man ja immer. Finde heraus welche Gewürze dein Kind mag und wenn es wirklich so heikel sein soll, dann eventuell auch zwei verschiedene Gerichte kochen.
20
@BirteF: Furikake kannte ich gar nicht. Klingt super spannend, danke für den Tipp! Das probiere ich auf jeden Fall mal – kriegt man im Asia Laden, oder?
Ja, ich könnte natürlich schon generell alle möglichen Gewürze verwenden, aber mein Kind isst es dann nicht, deshalb suche ich nach Gewürzen, die ich am Ende einfach für mich rauf/dazugeben kann.
@Carina2210: Danke für die Tipps! An Hefeflocken oder Hanfsamen hab ich noch gar nicht gedacht. Hanfsamen gebe ich ab und zu ins Müsli, Hefeflocken hab ich eigentlich noch nie verwendet. Das gibt dann insgesamt nochmal mehr Nährstoffe, da hast du schon recht. Röstest du den Sesam vor der Verwendung an?
@Callaise: Ich will die Gewürze wie gesagt eher für mich verwenden zum Abschluss verwenden. Zwei Gerichte koche ich nur im äußersten Notfall! 😊 Ich finde solche Sets oft schwierig und kann mich dann nicht entscheiden, hast du eine Empfehlung?