RSV bei 2 Jährigem

Hallo! Mein Sohn hat seit Freitag RSV. Gefühlt wird es immer schlechter als besser.. wir haben jetzt die 4 Nacht und keine Nacht davor war so schlimm wie heute! Er weint fast die ganze Zeit und das Fieber sinkt trotz Fiebersenker so langsam. Wir waren heute beim Arzt, sie meinte Lunge ist frei, das dauert einfach. Ich mache mir jetzt schon ziemliche Gedanken ob das so passt oder ob wir nicht in ein Krankenhaus fahren sollten. Untertags hat er auch sehr hohes Fieber, es lässt sich zwar senken, nur kommt es auch wieder sehr schnell wieder..
Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Kommentare

  • @MarlisWieser mir wurde gerade dein Beitrag angezeigt und zufällig eine Werbung hier über RSV. Schau da mal rein, ist sehr informativ: https://impfen.sanofi.de/gemeinsamgegenrsv/symptome/babys

    rwj6926br73r.png

    Demnach solltest du wohl schon das Krankenhaus aufsuchen. Würde ich auch schon allein deshalb machen, damit du sicher gehen kannst, dass es nicht zu ernsten Komplikationen kommt, wenn er doch so hohes Fieber hat!

    Alles Liebe & Gute Besserung für deinen Zwerg ✊🏻
  • Wir haben gerade RSV hinter uns bei der 3,5 Jährigen und dem 9 Monaten alten Baby. Baby ging es echt schlecht, sind knapp an einem krankenhausaufenthalt vorbeigekommen, große hätte nicht viel außer An einem Tag. Baby war 3 mal beim Kinderarzt zur Kontrolle, am Freitag hat es dann die 4. Und hoffentlich letzte Kontrolle.
    Baby bekam nureflex und musste/muss 5 mal täglich ein Medikament inhalieren+ 2 mal täglich ein weiteres Medikament inhalieren mit Cortison. Und abschwellende Nasentropfen nehmen.
    Wichtig ist, dass die Lunge frei ist und das Kind keine Atemnot hat (erkennt man an schneller Atmung und an geblähten Nasenlöchern), giemen (seltsames Atemgeräusch) ist auch nicht gut. Sauerstoffsättigung wurde auch beim Kinderarzt kontrolliert, darf nicht unter 92 fallen.
    Und Kind muss gut trinken.

    Kinderarzt meinte, etwas am 5. Tag ist es am schlimmsten, das passt also zu deiner Beschreibung, dass es heute am schlimmsten ist.

    Im Krankenhaus wird ggfs Flüssigkeit intravenös gegeben und Sauerstoff. Aber wenn das Kind gut trinkt, keine Atemnot hat und die sauerstoffsättigung passt, ist das ja nicht nötig.

    Gegen den Virus selbst kann man ja nichts machen, auch im Krankenhaus nicht.

    Sauerstoffsättigung wurde bei uns übrigens nur gemessen, weil schon Anzeichen von Atemnot da waren.

    Wenn du heute beim Arzt warst und der meinte es passt, würde ich persönlich nicht ins Krankenhaus gehen. Wie gesagt, Höhepunkt ist erst am 5. Tag und es dauert echt lange.

    Aber wenn du das Gefühl hast, ihr müsst ins Krankenhaus oder du fühlst dich so unwohl, weil du Angst hast, dann geht. In der Ambulanz sagen sie dann eh, ob eine stationäre Aufnahme nötig ist.
  • Habt ihr beide Fiebersenker im 3h-Takt im Einsatz (Ibuprofen und Paracetamol)? Das hat uns geholfen beim Fieber. Und auf Einziehungen bei Rippen, Hals achten. kids.doc hat auf Insta Reels dazu. Bei uns kam die Lungenentzündung beim damals 3-Jährigen an Tag 4. Alles Gute euch!
  • Danke euch 🫶🏻 @blackcherry1991 @zilly

    Ich weiß es ist von Person zu Person unterschiedlich, aber wie lang hat es denn bei euch gedauert, bis Besserung in Sicht war?
  • Sonntag, 14. Dezember hat er abends zu husten angefangen. Mittwoch 17. Dezember ist es ihm echt dreckig gegangen und wir sind zum Arzt, am nächsten Tag Kontrolle beim Arzt, gleich schlecht wie am Vortag. 22. Dezember wieder Kontrolle beim Arzt, noch immer sichtlich krank, aber schon etwas besser. Dann ging es ihm jeden Tag ein bisschen besser, seit gestern würde ich ihn wieder als gesund bezeichnen, mit Ausnahme von ein bisschen Schnupfen.

    Tochter hat ab 17. Dez gehustet, dann 1 Tag ziemlich krank, nächster Tag schon ne Spur besser und nach ein paar Tagen wieder ganz fit mit Ausnahme von etwas Schnupfen. Dafür hat sie bis gestern einen extremen Nesselausschlag als Folge von der Infektion bekommen und darunter stark gelitten.


  • Würde an deiner Stelle ins Krankenhaus fahren. War mit meinem 2jährigen damals 5 Tage stationär, da die Sauerstoffsättigung auch noch schlecht war, wie sich dort herausgestellt hat und damit ist nicht zu spaßen.
    PictBridge
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum