Welche Nahrungsergänzungsmittel für Stillende?

BirteFBirteF

63

bearbeitet 20. Dezember, 12:43 in Ernährung & Stillen
Hallo liebe Stillende,
was nehmt ihr an Nahrungsergänzungsmitteln spezifisch fürs Stillen? Ich hatte das ganz am Anfang eine Hebamme gefragt und die sagte… nix. Ähnliches im Still-Lexikon: https://www.still-lexikon.de/nahrungsergaenzungen-in-der-stillzeit-meist-unnoetig-und-ueberdosiert/

Mich irritiert daran, dass ich mich ja vielleicht nicht perfekt gesund ernähre… und viele haben ja eh VitD-Mangel usw. Außerdem stille ich schon lange und möchte es auch noch lange. Kind ist 16 Monate alt.
Gern mit konkreten Empfehlungen. Danke!
Liebe Grüße

Kommentare

• Also ich hab eine Zeit lang nichts genommen und hatte dann Stillrheuma. Daraufhin hat die Stillberaterin gemeint, sie tippe auf einen Nährstoffmangel. Hab dann begonnen Stillvitamine aus der Drogerie zu nehmen und es ging wieder weg. Zufall oder nicht, ich nehme es weiter. Zusätzlich nehm ich Eisen von oleovital, Magnosolv und 1x pro Woche Vit D 20.000. Mir wurde zB dr Stössl in 1080 empfohlen um die Nährstoffe zu checken. Da wär ich hin, wenn das Stillrheuma nicht weggegangen wäre. Da ich grad ein Blutbild hab machen lassen und alles bis auf B12 (untere Grenze) super aussieht, scheine ich korrekt zu supplementieren. B12 werd ich jetzt noch extra dazu nehmen.
    BirteF
  • Nachdem ich in der Stillzeit Proleme mit Milchstau etc. hatte, habe ich Lecithin und Lactobazillen supplementiert.

Seit einiger Zeit nehme ich von Sunday Naturals ein Multivitaminpräparat und Calcium, weil ich so oft krank war und ich irgendwas kaufen wollte, um das Gefühl zu haben etwas verbessern zu können😅

Vitamin D supplementiere ich im Winter immer.

Unser KIA meinte Vitamine müssen nicht teuer sein, um zu wirken.
    BirteF
  • Hab anfangs Stillvitamine aus dem Drogeriemarkt eher unregelmäßig genommen - seit ich nur mehr zum Schlafen stille (Maus ist über 20 Monate) nehm ich nur mehr VitD im Winter und Omega 3 - die zwei Sachen nimmt aber die ganze Familie... (auch nicht ganz regelmäßig)
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,502

bearbeitet 21. Dezember, 06:56
    Meine Hebamme hat mir ein Calcium-Magnesium Präparat empfohlen (CalMag Ocean). Dazu Vitamin D, Vitamin C hochdosiert und Zink! Zink Bedarf ist stark erhöht in der Stillzeit.

Was mich bei NEM nervt, dass man nicht alles auf einmal nehmen kann und dass die Kapseln immer so riesig sind 😬 dadurch nehm ich sie unzuverlässig.

Ich nehme aktuell so:
    Calcium-Magnesium nüchtern beim Zähneputzen
    Mittags Vit. D u C u Omega 3
    Zink abends vor der Jause
  • @Mohnblume88 wenn man den Kopf Richtung Brust zieht, kann man große Kapseln und Tablette leichter schlucken. ;-)
  • zilly schrieb: »
    @Mohnblume88 wenn man den Kopf Richtung Brust zieht, kann man große Kapseln und Tablette leichter schlucken. ;-)

Funktioniert tatsächlich! Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum