KH und Hebamme für Geburt ??

Hallo! Ich brauch euer Wissen, weil ich total überfordert bin der der Anmeldung zu Geburt und für die Suche nach der Hebamme. Ich dachte, dass ich eine Wahlhebamme aussuchen könnte und die dann in das KH mitnehmen. Aber so wie es scheint, hat jedes KH eigens zugelassene Hebammen ...

Und ich bin mir sehr unsicher beim KH. Einerseits würde ich es gerne schön haben und in einer Privatklinik wie im Rudolfinerhaus entbinden. Anderseits habe ich aber Sorge, dass vielleicht doch ein KH mit Neonatologie wie das St. Josef besser wäre, weil ich auch nicht mehr ganz jung bin und das vermutlich unter Risikoschwangerschaft fällt.
Wie habt ihr eine Entscheidung für ein KH getroffen? Wie ging es euch bei der Hebammensuche?

Kommentare

• Hi, hier im KH Nord hab ich zB eine Liste an zugelassenen Hebammen bekommen. Die kann man sicher auch so per Email anfordern.
    Dann hab ich mich durch telefoniert.
  • Ich bin zwar nicht aus Wien, aber ich hatte nur eine Nachsorgehebamme. Das hat mir völlig ausgereicht. Krankenhaus habe ich das mit der Neonatalstation gewählt. Das war auch die richtige Entscheidung, haben wir dann leider gebraucht, auch wenns "nur" wegen Gelbsucht war.
  • Behandlung bei Gelbsucht gibt es soweit ich weiß aber auch in Krankenhäusern ohne Neonatal Station.
  • Ich weiß nicht, wie weit du bist, aber im St. Josef musst du dich so schnell wie möglich anmelden. Kenne einige die ab der 8. SSW keinen Platz mehr bekommen haben. Und die Hebammen dort solltest du auch sofort anfragen. Am besten bei positiven Test. Mir war eine Neo wichtig und hab sie beim ersten auch gebraucht.

In der Privatklinik bekommst du vermutlich später auch noch einen Platz und kannst dich im St Josef abmelden, wenn du dich umentscheidest.
  • Ich würde mit deiner Fachärztin abklären, ob sie denn einen Bedarf an einem KH mit Neo sieht. Ich habe dreimal in der Privatklinik Döbling entbunden und es ist alles problemlos abgelaufen. Bei meiner letzten Geburt musste mein Baby auch eine Nacht aufgrund von Gelbsucht unter so ein Wärmebettchen. Also das wird auch standardmäßig in den Privatkliniken gemacht wenn Bedarf besteht. Ach ja Hebamme hatte ich keine eigene mit. Bei Nr 2 hätte ich’s mir gewünscht, um die Geburt noch mehr nach meinen Wünschen gestalten zu können, aber im Endeffekt sind wir auch ohne sehr gut zurecht gekommen. Allerdings war meine Fachärztin bei den Geburten dabei.

Meine Freundin hat dieses Jahr ein Monat vor mir in der Privatklinik ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Sie hatte überhaupt keine Probleme/Anzeichen, aber ihr Baby hatte eine Infektion und musste direkt nach der Geburt in ein anderes Spital verlegt werden. Das hat aber dann auch gut geklappt. Das Goldene Kreuz wäre zB direkt beim AKH. Ich persönlich wäre nur bei Auffälligkeiten in der Schwangerschaft in ein anderes KH gegangen.
  • Zum Rudolfinerhaus würde ich nur mit eigener Hebamme raten. Es gibt dort eine wirklich furchtbare Hebamme, die viel nachts da ist. Meine Freundin und ich sind beide zufällig an sie geraten und hatten dadurch furchtbare Geburten. Ich würde dort generell nicht mehr hin, glaube ich. Die Stillbegleitung fand ich auch nicht ok.

Ansonsten würde ich zu Stationsführungen gehen und so entscheiden. Mit der Privatklinik Döbling sind viele sehr zufrieden, was ich so höre. Aber eigene Hebamme UND eigene Ärztin zahlen ist echt teuer. Wenn du älter bist, lohnt sich die Privatversicherung dazu auch nicht mehr.
    Im AKH gibt es auch die Möglichkeit einer Hebammengeburt, wenn du das willst. Man würde dann halt schnell verlegt, wenn was ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum