Unsicher beim Frauenarzt

Hallo an alle :smile:

Ich bin 28 das erste mal schwanger und neu hier. Ich bin ein bisschen verzweifelt :(
Ich bin jetzt in der 8.SSW meinen ersten Ultraschall Termin hatte ich am 12.12 also gegen ende 7 SSW den ich selber zahlen musste trotz dass es eine Kassenarzt ist. Das ist aber das kleinste Problem..
Ich darf keine Begleitperson mitnehmen und ich finde das so frustrierend dass ich meinen Mann nicht mit dabei sein kann ich mein das ist auch sein recht und ich fühl mich so alleine.
Meinen Mutterkindpass habe ich auch nicht bekommen und das Herzschlag auch nicht gehört weil sie meine das machen wir dann beim nächsten Termin und das ist dann der 07.01. ich weiss nicht was ich davon halten soll und machen soll in Wien ist es so schwer eine gute herzliche Frauenärztin zu finden..
ich bin bei der Kfa vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen weil so ganz wohl fühle ich mich bei ihr nicht .. die Gespräche sind so kurz und kalt überhaupt kein Mitgefühl..

Kommentare

• Erstmal, herzlichen Glückwunsch!
    All die Sachen die du beschreibst sind ganz normal. Einen Herzschlag findet man oft so früh noch gar nicht und den Eltern-kind Pass bekommt man meistens bei der ersten vorgeschriebenen Untersuchung. Alles außerhalb dieser eltern-kind-pass Untersuchungen ist privat zu zahlen. Ob eine Begleitperson mit darf oder nicht, liegt am Arzt/ an der praxis. Bei mir darf auch niemand mit 🤷‍♀️
    dilooo
  • Auch wenn das grundsätzliche Vorgehen vielleicht normal ist, würde ich mich dringend nach einer Ärztin umsehen, mit der du dich wohlfühlst. Ich habe mein schlechtes Gefühl damals total lang übergangen und musste dann kurz vorm errechneten Geburtstermin noch wechseln, weil die Ärztin mich auch nicht gern begleiten wollte.
    Leider habe ich keine Empfehlung bei Kassenärztinnen, echt blöd. Alles Gute!
    Lulu98dilooo
  • @dilooo Ich würde dir auch empfehlen, nach einem anderen Arzt zu suchen. Vielleicht einen, der nur für die kleinen Kassen Kassenarzt ist.

Und in der 7. SSW ist ein Herzschlag durchaus zu sehen. Ich habe meine 3 alle etwa zwischen 6+1 und 6+5 gesehen/gehört.

Meine Ärztin (auch in Wien) ist leider Wahlärztin. Aber es gibt bestimmt auch viele KFA Kassenärzte, die einfühlsam sind und wo auch eine Begleitperson mit kann.

Ach ja das mit dem Muki Pass ist normal. Viele Ärzte geben diesen erst ab etwa der 10. Woche aus. Ich habe ihn auch immer erst im 2. Termin bekommen.
    dilooo
  • Ich kann die Praxis von Dr. Vavra beim Nestroyplatz sehr empfehlen. Praterstr. 40 im 2. Bezirk.
    Ich konnte nicht rauslesen, ob du nur zu Frauen gehen möchtest, aber beide Ärzte in der Praxis (Vater und Sohn) waren so super während meiner 2. Schwangerschaft! In der 2. war ich bei einer Ärztin, die leider alles andere als einfühlsam und gleichzeitig noch sehr chaotisch war. Da war der Wechsel nach der Geburt dann super! Wäre nicht gerade die Pandemie gewesen, hätte ich früher gewechselt.
    Bei meinem 1. Kind war ich auch sehr früh bei der FÄ und musste dann wochenlang warten, bis was zu sehen/hören war und bis ich endlich den MuKi-Pass in den Händen halten durfte. Das ist hart. Aber es geht vorbei. :)
    Mein allererster US-Termin war bei einem Vertretungsarzt, der mir gesagt hat, er sähe da überhaupt NICHTS und wie witzig, mein Nachname würde in seiner Name "Tod" bedeuten. Ich dachte, ich spinne. War voll am Boden, weil meine Periode auch so extrem unregelmäßig war, dass ich nicht mal sagen konnte, dass ich "drüber" wäre und eine SS bestehen müsste. Nun ja, das Kind, das man damals noch nicht sehen konnte (weil es in Woche 1 der SS war) ist jetzt 5 Jahre alt. ;)
    Zu Begleitpersonen kann ich leider nicht viel sagen, bei Kind 1 war ständig Lockdown und bei Kind 2 konnte mein Mann eh nie mit, weil er bei Kind 1 war.
    Ich verstehe, dass du dich allein fühlst, aber wie @sabsie4517 schon gesagt hat, würde ich auch einen Arztwechsel angehen. Es gibt wirklich super Frauenärzte/-ärztinnen!
    Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Feiertage dennoch genießen kannst - vielleicht ist die Ablenkung ganz gut. :)
    dilooo
  • @puffin Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. In meiner ersten Schwangerschaft war ich bei 6+1 bei einer Ärztin (Wahlarzt) und sie meinte nur, dass es für 7. SSW noch sehr klein aussieht, obwohl das Gerät sogar exakt 6+1 sagte (wie ich laut Ovu berechnet hatte) und man auch das Herz schlagen sah. Der zu kleine Embryo wird bald 5 🥰 Ich bin nach dem Termin auch zu einer anderen Ärztin gewechselt 😅
    puffin
  • Hallo!
    Arztempfehlung in Wien habe ich keine, aber wenn du dich unwohl fühlst, versuche zu wechseln.
    Ich hatte zwischen zwei Schwangerschaften einen FA der zwar freundlich war, aber total unsympathisch. Nach einer Fehlgeburt hab ich mir eine neue FA gesucht und bin seither total zufrieden und die hat mich auch super durch meine Schwangerschaft begleitet.
    Sie macht die erste Untersuchung auch erst in der 8./9. Woche, damit man schon was sieht und nicht verunsichert wird.
    Mutterkindpass gab's auch erst beim ersten regulären US, das ist völlig normal.
    Wenn man in der 7. Woche noch keinen Herzschlag sieht, muss das noch nix heißen, vielleicht bist du noch gar nicht so weit, wie gedacht.
    Alles Gute weiterhin!
    dilooo
  • @puffin es ist eine Gruppe Praxis und lt Homepage sind inzwischen auch zwei Ärztinnen dort. Ich kenne aber auch nur Vater und Sohn, bin nach der Geburt von meiner ersten tochter zum jüngeren gewechselt. Auch von mir eine Empfehlung für die Praxis!

Das mit den Kosten für US stimmt. Die Kassa übernimmt nur die Untersuchungen, wo im muki Pass Ultraschall dabei steht. Ich finde es aber besser, wenn da von vornherein Transparenz ist. In der Ordination vavra gibt's zb eine Pauschale für alle zusätzlichen us in der Schwangerschaft. Oder man zahlt jede einzeln bzw muss auch nicht immer einer gemacht werden.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
    dilooopuffin
  • Hallo nochmal und danke an die vielen Nachrichten.. <3<br> kann mir vielleicht jemand eine gute Kassen oder Wahlärztin empfehlen ( soll bitte Frau sein wenn möglich)
    Ich habe gestern viel herumtelefoniert und es ist echt schwieriger als gedacht weil viele nehmen keine neu schwangere Patienten mehr auf :/
  • Ich bin im med22 und dort sehr zufrieden, aber bis jetzt nur "normal" ohne Schwangerschaft. Es sind mehrere Ärztinnen und Ärzte und man kann sich für eine/einen entscheiden.
    dilooo
  • sabsie4517sabsie4517

2,500

bearbeitet 17. Dezember, 13:53
    @dilooo Ich bin bei Woman & Health im 1. Bezirk. Dort gibt’s mehrere Fachärzte (auch Frauen). Meine Frau Dr. macht dort auch die zusätzlichen Untersuchungen (Ersttrimesterscreening und Organscreening). Allerdings natürlich auch nicht die günstigste Ordination 😅 Der Partner darf selbstverständlich mit zu den Terminen. Ach ja und man kann die Termine auch online vereinbaren.
    dilooo
  • @Vogi ich bin auch dort aktuell 🙈 ja vor der Schwangerschaft war ich auch zufrieden bis ich jetzt schwanger bin leider :(
  • Ahhh ok @dilooo meine Ärztin ist Frau Dr. Welzl. Sie ist schon ein bisschen harsch. Aber für mich passt das so. Aber ich verstehe gut wenn das für andere nicht passt. Gerade in der Schwangerschaft ist man oft so ausgeliefert und weiß nicht wie wo was, da ist es wichtig das man vertrauen hat und sich wohl fühlt!

Ich kenne leider keine anderen Frauenärztinnen oder Ärzte in der Umgebung! Aber ich glaube es sind viele von 22. Hier. Vielleicht bekommst du eine gute Empfehlung in der Nähe 😊
    dilooo
  • @dilooo wenns der 22.sein soll dann kann ich die Frauenpraxis-stadlau empfehlen. Bin jetzt schon viele Jahre dort, auch während Schwangerschaft.
    dilooo
  • @greenie schon angefragt leider nehmen sie keine neupatienten mehr :neutral:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum