Social freezing

Guten Morgen,

ich bin 37 und denke nun über social freezing nach.
Mein neuer Partner möchte nämlich nicht unbedingt Kinder.
Ich kann meinen Kinderwunsch aber nicht einfach aufgeben und denke daher darüber nach mir Eizellen einfrieren zu lassen.
Hat jemand Erfahrung damit. Macht es in meinem Alter noch Sinn? Wie sind die Chancen danach schwanger zu werden?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße

Kommentare

• Hallo,

ich habe damit keine Erfahrungen, aber wann willst du dann Kinder kriegen wenn dein Partner nicht will?
  • @Harmony das kann man nie genau sagen. Statistisch gesehen ist die Eizellenqualität mit 37 schlechter als mit 25 und auch die Chancen schwanger zu werden stehen schlechter. Das weißt du vermutlich. Aber es gibt genug Beispiele von Frauen über 40, die keine Problem haben schwanger zu werden (sowohl natürlich als auch mit ivf, icsi,...) und gesunde Kinder zur Welt bringen. Das bringt dir aber wenig, um deine Chancen auszuloten.

Du könntest Mal beim Frauenarzt einen Check machen, hormonstatus usw. Da kann man es vielleicht besser abschätzen, aber auch nicht mit Sicherheit.

Die Ausbeute bei einer Stimulation kann auch sehr unterschiedlich sein. Manchmal bleiben gleich mehrere Eizellen zum Einfrieren übrig, manchmal gar keines und man muss von vorne begonnen. Und wenn sie eingefroren sind, müssen sie erstmal wieder unbeschadet auftauen und auch nicht jeder Transfer führt dann zu einer Schwangerschaft, bzw endet diese manchmal schon nach kurzer Zeit. Also es könnte auf Anhieb klappen, es könnte aber auch ein sehr langer teurer und vor allem kräftezehrender Prozess sein, wo es am Ende zu gar keiner Schwangerschaft kommt.

Mit social freezing hab ich keine Erfahrungen. In Österreich wird das meines Wissens erst ab 2027 möglich sein, also ich nehme an, wenn, dann würdest du dafür ins Ausland reisen? Mach vielleicht erstmal ein Beratungsgespräch in eine Kiwu Klinik, die das anbietet buchen und dann weiter überlegen?

Die Frage von @Andrea86 ist berichtigt... Dein aktueller Freund will keine Kinder - das heißt du möchtest mit social freezing vorsorgen, falls der nächste Lebensabschnittspartner doch Kinder möchte?
  • Guten Morgen, danke für eure Antworten.
    Also grundsätzlich hoffe ich schon, dass es sich mein jetziger Partner anders überlegt. Denn eigentlich liebt er Kinder und wollte früher auch welche. Mittlerweile denkt er, er wäre zu alt...

Ich könnte die Behandlung in Österreich machen lassen unter gewissen Voraussetzungen ist dies möglich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum