Hallo
Mich würd interessieren, wie andere Familien den 24.12. mit Christbaum und Christkind es handhaben, wenn es einen offenen Wohnbereich gibt.
Steht der Baum schon in der Früh?
Mit oder ohne Geschenke?
Ich möcht ja gern den Baum schon in der Nacht auf den 24.12. schmücken, weil mich das am Nachmittag 24.12. nicht freut… alleine, schnell, schnell, das die Kind(er) nicht zu lange draußen sind…
Irgendwie hab ich da für mich noch keinen passenden Ablauf gefunden.
Mein Bonussohn (bald 12 Jahre), glaubt lt seiner Mutter, noch immer ans Christkind.
Würd mich über Rückmeldungen freuen.
Lg
Kommentare
855
Geschenke kommen dann später heimlich dazu.
6,219
Nm entw Kindermette oder spazieren gehen abends ist uns für Beschefung noch zu spät so könnens vor und nachn essen bissi spielen
139
Das Jahr vorher war mein kleiner erst 1 1/2 da hat das Christkind alles für das Frühstück rausgeräumt, das hat den Kids mit Picknick und so sehr gut gefallen für mich war es aber sehr anstrengend und vor allem darf man nichts drinnen vergessen ...
Für mich ist der 24.12. ein familientag da will ich die Kids nicht stundenlang wegschicken. Was mal ist wenn jemand krank ist oder so hab ich mir noch nicht überlegt
9,936
3,451
Wir haben immer gesagt, wir schmücken den Baum fürs Christkind, weil das hat eh schon so viel Arbeit und da freut sich dann auch das Christkind, wenn es zu uns kommt und einen schön geschmückten Baum sieht.
Unsere Mädls freuen sich auch immer seeehr, dass sie den Baum dekorieren können und es macht ihnen unheimlich viel Spaß. Für uns passte das einfach von Anfang an perfekt.
Bescherung gibt's dann auch am späten Nachmittag/frühen Abend, da wird dann mit den Kids spazieren gegangen und wenn wir wieder da sind, sind dann auch die Geschenke unterm Baum. Unsere Große, sie ist 9 1/2 ist seit diesem Jahr Geheimnisträgerin, dass wir das Christkind sind, unsere Kleine 6 1/2 weiß es natürlich noch nicht.
17,321
817
4,667
1,483
11,423
Als Hilfe fürs Christkind. Schon seit die Kinder 0 und 3 waren.
Weihnachtsessen gibt es schon Mittags, am 24.
Nachmittag gehen wir spazieren, Kindermette, Spielenachmittag in den Kinderzimmern. Da wird dann irgendwann Wohn/Esszimmer/Küche zugesperrt. Und die Schlüssellöcher verklebt 😬.
Während die Kinder duschen und sich für die Bescherung hübsch machen, mach ich belegte Brötchen/kalte Platten. Ist uns für Abends am liebsten, weil die Kinder später natürlich spielen wollen und nur nebenbei essen. Und ich muss schließlich schauen ob das Christkind Hilfe braucht.
Süßes für den Baum und Geschenke kommen um Zuge dessen, heimlich dazu. Nochimmer. Kids sind 8 und 11 j. Sie wissen eigentlich bescheid, aber ich hab immer gesagt, jeder Glaube hat ein bisschen Wahrheit aber auch ein bisschen Magie. Es darf jeder selbst entscheiden ob er glaubt oder nicht. Und vor allem meine Große will sich definitiv die "Magie" erhalten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bonus Sohn einfach mitspielt, aber im Grunde eh auch weiß, dass Eltern helfen. Vielleicht fragst du ihn mal was er davon hält dem Christkind mit dem Baum zu helfen?
Ich denke, dass jede Familie einen passenden Weg finden muss und wird. Je nach individuellen Vorlieben, Wohnsituation, Charaktere, Alter der Kinder....
335
Man hat viel mehr davon, ist nicht unter Zeitdruck und man kann sich viel besser auf diese besinnliche Zeit einstimmen.
Mit Kind wollen wir das beibehalten - das Christkind kann ja unmöglich alles an einem Tag machen 🤪🤪
Unser Wohnbereich ist komplett offen, da haben wir nur eine Tür zum WC. Da ist nichts mit verstecken 😅
Wir überlegen auch die Bescherung auf morgens 25.12. zu verlegen, denn der Tag gehört nur uns 😊 Macht das zufällig wer?
71
6,794
Bei uns ist's einfacher, weil wir die Türe zum Wohnzimmer versperren können. Gemeinsam mit den Kindern werden wir erst schmücken, wenn der Wunsch von den Kindern kommt. Ich fand es selbst als Kind auch schön, wenn ich den Baum erst bei der Bescherung gesehen habe. Auch später, als mein Bruder und ich eigentlich nicht mehr ans Christkind geglaubt haben, haben wir mitgespielt und meine Eltern auch...
Beim bonussohn würd ich an deiner Stelle nicht dreinpfuschen und mich mit der Mutter abstimmen. Also wenn er beim schmücken helfen darf, vorher die Mutter fragen, ob es ihr e recht ist. Um die Feiertage herum sind alle immer sehr emotional und wenn dann jemand seine Tradition gefährdet sieht, entsteht nur unnötig Stress in der Familie.
15
1,100
Wir werden auch nach wie vor, den Baum in der Nacht schmücken und die Geschenke kommen am Abend dazu.
Auch die Idee mit dem währenddessen in die Badewanne hüpfen, fand ich auch recht nett.
Bei uns wirds auch ein Spaziergang mit Kindermette werden.