Liebe Mamis, ich hätte eine Frage an euch bzw. vielleicht gibt es ja auch ein paar Erfahrungsberichte eurerseits?
Ich hatte vor einem Jahr einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund einer BEL meines Kindes (1. Kind). Es ist alles gut gelaufen, die Wunde ist sehr gut verheilt. Nun planen mein Partner und ich in den kommenden 2 - 3 Monaten die Familie zu erweitern. Laut Aussage meiner Hebamme sollte mit der nächsten Schwangerschaft min. ein Jahr gewartet werden, meine Gynäkologin allerdings meinte das Beste wäre 1,5 bis 2 Jahre zu warten. Für uns würde es vom Timing her in den nächsten Monaten (falls es natürlich auf Anhieb klappt) sehr gut passen, die unterschiedlichen Zeitaussagen verunsichern mich allerdings etwas. Ich würde mir bei meiner nächsten Geburt wirklich sehr eine vaginale Geburt wünschen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einer VBAC gemacht und wie lange habt ihr gewartet bevor ihr erneut probiert habt schwanger zu werden bzw. schwanger wurdet? Gab es Komplikationen? Natürlich ist das Ganze sehr individuell. DANKE schon mal!
Kommentare
1,485
544
94
653
Wir haben noch länger gewartet und lch bin 3,5 Jahre nach der Geburt wieder schwanger geworden.
Ich hab mir eine vaginale Geburt gewünscht. Durch den Blasensprung mussten sie dann sogar sanft einleiten. (Nicht jede Art von Einleitung ist nach dem KS möglich!)
Und ich hatte eine wunderschöne VBAC. ❤️
Die einzigen Einschränkungen waren keine Hausgeburt (wollte ich eh nicht) und ich musste einen Venflon legen, damit sie bei Komplikationen schnell reagieren können.
Alles Gute und viel Spaß beim Basteln!
201
Bei mir hat in der Schwangerschaft immer alles gut ausgesehen und ich war ein guter Kandidat für eine VBAC. Hab dann aber auch starke und sehr häufige Wehen bekommen und hab dann eine Uterusruptur bekommen. Das waren dann wirklich schlimme Schmerzen (da waren die Wehen nichts dagegen) und es ist dann alles extrem schnell gegangen und ich hab einen Notkaiserschnitt bekommen (unter Vollnarkose). Ist zum Glück alles gut gegangen für meine Tochter und mich.
Ich verstehe den Wunsch nach einer VBAC sehr gut, aber würde da wirklich grade mit den Abständen zwischen den Schwangerschaften aufpassen. Es kann dir natürlich sonst auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher, wenn man kürzere Zeit zwischen den Schwangerschaften wartet. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, dass du eine tolle VBAC erleben darfst und dass dir das erspart bleibt, was ich erleben musste!
1,773
4