Ärztin und Hebamme in Wien

Hallo,

Ich habe heute halbwegs positiv getestet mit einer ersten zarten Linie. Morgen wird es wohl eindeutig sein in der Früh.

Beim 2. Kind war ich vor 3 Jahren so spät dran, da war ich froh überhaupt noch einen Platz bei einer Wahlärztin zu bekommen und noch eine Hebamme für die Ambulante Nachbetreuung zu finden.

Dieses mal möchte ich es besser machen.

Ich suche
1. eine gute und einfühlsame Frauenärztin in Wien. Vorzugsweise wien West, aber fahre zur Not auch weiter.
2. Eine günstige und liebe Geburtsbegleitung für voraussichtlich das St. Josef Krankenhaus. Gibt es das auch auf Kassa - wie bei Hausgeburten?
3. Gibt es kassa Hebammen fur Hausgeburten?

Kommentare

• Kriegst eine pn von mir
    Selina1234
  • Ich kann Dr Strahberger in 1080 empfehlen, falls dir das nicht zu weit ist.

Geburtsbegleitungen zahlt die Kassa nicht, wenn du damit eine Wahlhebamme meinst. Die kostet ca 2100€ und ist privat zu bezahlen.
  • Ich empfehle Dr. Österreicher. Ist auch OÄ im St. Josef und hat eine Praxis im 14. Und in purkersdorf.
    MiniBaby
  • Gratuliere!!! Dr. Greilberger-Bischof 1120, auch ÖÄ im St. Josef, weiß nicht, ob sie noch jemanden nimmt, aber total lieb. Hatte bei meiner Tochter zufällig Dienst und ist dann vorbeigekommen, weil sie meinen Mann am Gang gesehen hatte.
  • zilly schrieb: »
    Ich kann Dr Strahberger in 1080 empfehlen, falls dir das nicht zu weit ist.

Geburtsbegleitungen zahlt die Kassa nicht, wenn du damit eine Wahlhebamme meinst. Die kostet ca 2100€ und ist privat zu bezahlen.

Danke für den Tipp. Sie ist Wahlärztin und ich würde eine Kassaärztin suchen. Da ich eine gute Wahlarztpraxis habe, mir nur heuer das Geld gerne sparen würde. In einer Schwangerschaft geht's ja doch leider ins Geld.
  • juille schrieb: »
    Ich empfehle Dr. Österreicher. Ist auch OÄ im St. Josef und hat eine Praxis im 14. Und in purkersdorf.

Danke für den Tipp. Leider ist sie schon voll. Aber auf der Homepage steht dass sie bald die Zeiten ausweitet. Ich ruf morgen mal an und frage ob sie noch Ss betreuen können. Danke ♥️
  • Ah Kassenärztin, dann kann ich leider nicht helfen. Hoffe, du findest jemanden Tolles!
  • zilly schrieb: »

Kann ich nicht empfehlen. Hatte bei ihr nie das Gefühl, dass sie schwangere Frauen bzw Frauen mit Kinderwunsch mag.
  • Ich kann Dr. Liliana Grabner im 9. empfehlen. Sie kommt dann auch zur Geburt mit.

• ellielli schrieb: »
    zilly schrieb: »

Kann ich nicht empfehlen. Hatte bei ihr nie das Gefühl, dass sie schwangere Frauen bzw Frauen mit Kinderwunsch mag.

Ich hab 2019 zu ihr gewechselt, weil meine Kassenärztin kein Kontingent mehr für Schwangere hatte. Sie war immer superlieb zu mir, hat mich bei der 1. Geburt auch ins St. Josef begleitet und war auch bei meiner MA sehr einfühlsam und hat mich auch in der 3. SS super betreut. Ich hab nie schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht.

Sie war ja auch OÄ im St. Josef. Wäre seltsam, wenn sie dann Schwangere nicht mögen würde.

@Selina1234 ah, das hab ich nicht rausgelesen, dass es eine Kassenärztin sein soll! Sorry

• Selina1234 schrieb: »
    juille schrieb: »
    Ich empfehle Dr. Österreicher. Ist auch OÄ im St. Josef und hat eine Praxis im 14. Und in purkersdorf.

Danke für den Tipp. Leider ist sie schon voll. Aber auf der Homepage steht dass sie bald die Zeiten ausweitet. Ich ruf morgen mal an und frage ob sie noch Ss betreuen können. Danke ♥️

Dr. Östereicher ist auch Wahlärztin.
  • scheinbar kommt man ohne Wahlärztin hier gar nicht weiter.
    ICh werde morgen mal ein paar durchrufen, aber ich hab leider nicht viel hoffnung.
    Heftig eigentlich, wie man da einfach keine Wahl hat in der Schwangerschaft.

@zilly magst du verraten was dich das gekostet hat, dass sie dich begleitet hat ins KH? So viel wie eine Wahlehbamme?
  • @Selina1234 versteh ich voll, ich habe eine Art Wahlarztzusatzversicherung um 40 Euro pro Monat, als ich unsere Tochter vollzusatzversichert habe. Bei mir wird alles vom Wahlarzt übernommen, selbst 80% vom Ersttrimesterschreening etc.
    Vielleicht auch eine Überlegung wert? Nur als Input!
    Selina1234
  • 2019 hab ich für Hebamme und Ärztin jeweils 1500€ gezahlt. Mittlerweile sind die Preise gestiegen. Hab bei der letzten Geburt aber nur eine Wahlhebamme gehabt, da ich ja schon wusste, wie alles läuft und ich auch ohne Ärztin mich sicher gefühlt hab.
    Selina1234
  • Ich befürchte, dass ein Kassenarzt gar nicht zur Geburt mitkommt. Das KH stellt ja normalerweise den Arzt. Die Betreuung durch eine Wahlhebamme ist ja eigentlich auch keine Kassenleistung. Wenn man allerdings eine Kassenhebamme findet, die begleitet, ists (warum auch immer) meist günstiger.
  • Oder suchst du nur jemanden für die Betreuung während der Schwangerschaft? Vielleicht sonst schauen, ob es eine neuere Praxis in deiner Nähe gibt. Die nehmen noch eher neue Patientinnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum