November und Dezember Babys 2025 - Viel Liebe, Mut & Kraft für unsere Schwangerschaft

124»

Kommentare

• @habmichgerm

Oh, wem sagst du das... Schulbeginn und ich mache mehr oder weniger gerade nur so Aushilfsarbeiten und fühl mich komplett überflüssig. 🙈 Ich hab auch nur mehr bis 20.10. und ich hab das Gefühl sobald ich halbwegs drin bin ist es eh schon wieder aus dann für mich.

Ich hab meine Mama als große Hilfe (Ihr Mann ist im Februar verstorben und sie freut sich sehr aufa Oma sein) und eine Nachbarin, die immer daheim ist weil frisch in Pension, die eigentlich wie eine Freundin ist. Und dann gibt's da natürlich noch den Rest der Familie und viele Freundinnen mit schon größeren Kindern und überhaupt hab ich das Gefühl mich trägt ein ganz gutes Netz. Sonst hätte ich die Entscheidung wahrscheinlich nicht so leicht getroffen.

Ja, meine Frauenärztin hat gemeint ich hab scheinbar nur das zusätzliche Blutvolumen und das Gewicht vom Kind mehr. Aber ich hab ja doch noch einiges an Zeit und da kann noch viel dazukommen denk ich. Vermutlich liegt's wohl an meinen Genen einfach, dass bisher nicht viel passiert ist, weil ich hab nicht das Gefühl, dass ich mich beim Essen einschränke.

Onlinekurs läuft gut, find ich, ich hab Mal erste Übungen zum Beckenboden gemacht, keine Ahnung, ob ich alles richtig gemacht hab, aber ich glaub das könnte auch in einem echten Kurs vor Ort niemand wirklich prüfen... Jedenfalls war es nett, dass ich das im 22:30 Uhr machen konnte als ich echt Zeit dazu hatte.

Tut mir sehr leid, wegen deinem Opa. Und dass es nach der Verabschiedung Zoff gab 😬 das braucht ja wirklich niemand.

Nächste Woche hab ich mein Gespräch mit der Hebamme. Bin schon sehr neugierig was da alles besprochen wird, weil zur Geburt hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken gemacht...
    habmichgerm
  • @habmichgerm Sorry für die späte Antwort 🙈Die Unsicherheit ist glaube ich vor allem davon, weil es mir trotz Geburtsverletzung im Wochenbett ganz gut ging und ich meinen Sohn auch alleine versorgen konnte.
    Ich kanns einfach nicht einschätzen, wie es mir nach einem Kaiserschnitt gehen wird, wie sehr ich auf Hilfe angewiesen bin und wie weit im KH da geholfen wird, wenn zB nachts das Baby gewickelt werden muss etc.
    Dazu kommt mein „großer“ Wirbelwind zuhause, der das sicher nicht so verstehen wird, warum Mama dann vll noch ein paar Wochen vorsichtig sein muss und nicht so toll spielen, eng kuscheln etc kann.

In meinem Umfeld hatten die Frauen mit Kaiserschnitt alle einen sekundären bzw. Not-Kaiserschnitt und von daher keine Wahl. Da gehen die Meinungen aber auch auseinander. Von „niemald freiwillig“ zu „würde ich immer wieder machen“..

Ich habe heute noch meine Muki 3 und werde bei meiner FA nochmal nachfragen, was sie sagt bzw. welche Erfahrungen und Abläufe es da gibt. Sie arbeitet ja nach wie vor auch im KH und bekommt da natürlich alles mit.

Ansonsten wird der Bauch immer größer, die Tritte zum Teil unangenehm 😄 ich kanns aber überhaupt nicht sinschätzen, wie der kleine liegt. Meistens sind die Tritte/Boxer nach unten oder seitlich unterhalb der Rippen. Bisher war er beim US in BEL oder Schräglage, ich bin gespannt wie er heute liegt 😊

habmichgerm
  • Hey ihr Lieben, long time no see, ich hoff ez geht euch gut…gefühlt verfliegt für mich die 3. schwangerschaft wie im Flug….
    Hab morgen den 3. mukipass Termin….seit dem oragnscreening weiß ich, dass es endlich mein lang ersehntes Mädchen wird 🥰 und ich durfte meine neue Hausgeburtzhebamme kennenlernen - bin zwar noch immer traurig, dass meine Lieblingshebamme (aufgrund der Vereinbarkeit mit Familie und dauernder Bereitschaft) nixht mehr praktiziert aber ich denke sie hat eine würdige Nachfolgerin
    Blöde Frage…wie gehts euch denn puncto Krampfadern? Ich hab seit der letzten schwangerschaft eine übers linke Bein und die nervt mich schon sehr, mir tut dann oft das Schienbein richtig weh…
    Glg aus Kärnten, fühlt euch gedrückt
  • @julia3004 ich bin ja so ein Angsthase und würd mich an deiner Stelle nicht trauen vaginal zu entbinden. Würd mich das bei BEL aber auch nie trauen 🙊
    Wie war deine 3 Muki? Wie liegt das Baby?

@Seaside22 wie war dein Hebammengespräch? 😊

@maximusmom gratuliere zum Mädchen-Outing 🥰
    Hat die neue Hebamme deine Favoritin empfohlen?
    Oje, hast du auch Schmerzen? Ich hab bzgl. Krampfadern zum Glück kein Problem. Meine Cousine trägt aber immer stützstrümpfe, weil sie sonst so schmerzen hat.

Ich hab jetzt nur noch ein Monat bis ich in den Mutterschutz kann 🥰 also ich werd noch Urlaub davor nehmen. Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, ob die kleine Maus in 8 Tagen noch quer liegt und meine Plazenta endlich hochgewandert ist 🙊
    zilly
  • @jujuju bei BEL wär es eh keine Option, wird bei uns im KH auch nicht gemacht. Und den Versuch einer äußeren Wendung erspare ich mir jedenfallls.

Er liegt eh wieder/immer noch in BEL, daher hat meine FA auch schon gemeint, dass ich mich ev. gar nicht entscheiden muss und der kleine mir das abnimmt 😄

Ich habe auch nur noch 6 Wochen und gerade eine Woche Urlaub hinter mir (Eingewöhnung mit meinem großen im Kiga). Freu mich auch schon auf die Zeit daheim 😊Hoffe für dich auf positive Ergebnisse bei deiner nächsten Untersuchung!

@maximusmom gratuliere zum Mädchen 💕Bzgl. Krampfadern kann ich leider nichts sagen, habe da keine Erfahrungen..
    Hast du etwas gefunden, dass dir zumindest kurzfristig etwas hilft?
    jujuju
  • @jujuju

Das war super. Ich mag meine Hebamme total gerne weil sie so eine liebe, angenehme Art hat.

Wir haben mal sehr allgemein besprochen wie es mir geht und die Blutbefunde angeschaut und schon ein bisschen über die Geburt gesprochen.
    Das ist aber gedanklich noch sooo weit weg finde ich. Beim nächsten Termin im Oktober bin ich dann schon im Mutterschutz und dann ist das ganze sicher greifbarer für mich.

@maximusmom
    Ich kann zu Krampfadern leider nichts sagen, Sodbrennen hätte ich im Angebot 😄

Übermorgen hab ich den Zuckerbelastungstest. Da bin ich schon sehr gespannt wie das wird und was da raus kommt.

Schönen Abend euch allen!
  • @Seaside22 das klingt nach tollen Voraussetzungen 🥰
    Ich wär irgendwie schon so bereit für den Mutterschutz 🙊
    Mein Sohn ist krank und ich war heute daheim und ich hab’s irgendwie sehr genossen. Auch wenn ich ein nickerchen am Nachmittag zum erholen gebraucht hab 😂

Ich hab den zuckerbelastungstest letzte Woche gemacht. War wie das letzte Mal ekelhaft und das nüchtern sein anstrengend, aber hat alles gepasst.
    In einer Woche seh ich das Baby wieder und ich freu mich schon sehr. Mein Sohn hat auch schon gefragt, ob wir bald wieder Baby schauen 🥰
    Seaside22
  • @julia3004 dann nimmt dir der kleine die Entscheidung vielleicht wirklich ab 😅
    Schön, dass du die Eingewöhnung jetzt noch hattest. Dann kannst du dich im Mutterschutz auch mehr schonen 😊
    Ist die Eingewöhnung bei dir nach einer Woche schon durch?
  • @jujuju Ja genau 😄Ja, wir waren davor schon im gleichen Haus in der Krabbelstube und er kennt da schon alles und die Personen. War also „nur“ eine neue Gruppe.
    1,5 Wochen haben wir eingewöhnt, seit gestern ist wieder Normalbetrieb.
    Mein großer war bei den Eingewöhnungen (schon die 3. 🙈) aber immer sehr unkompliziert, er ist total offen und absolut nicht schüchtern 😄 von daher habe ich es auch nicht anders erwartet..
  • Also mein Zuckerbelastungstest war in Ordnung.

Aber wir haben in der Arbeit (Schule) jetzt Feuchtblattern und ich finde in meinem Mutter Kind Pass nix ob ich da Antikörper hab oder nicht. Röteln würde getestet, HIV und Toxoplasmose. Ich weiß aber von einer Freundin, dass die Ärztin das bei ihr mitgetestet hat.

Jetzt fahre ich am Montag vermutlich gleich nochmal zum Blut abnehmen... Fühlt sich fast schon an wie mein neuestes Hobby 🙈
  • Mah 😳 bist du jetzt mal im Krankenstand? Hast du deine Eltern gefragt, ob du Feuchtblattern hattest?

Ich drück dir die Daumen, dass die Tests alle negativ sind 🍀
  • @jujuju

Ich hatte sicher Feuchtblattern. Kann mich sogar daran erinnern. Aber eine Kollegin hatte sie eben auch als Kind, und bei ihr wurde sicherheitshalber getestet und da kam raus, dass sie trotzdem nicht genug Antikörper hat.

Ich rufe morgen mal meine Ärztin an und frag nach, ob ich eine Überweisung fürs Labor bekomme.

Und zur Zahnärztin muss ich morgen auch, hab mir gestern eine Krone beim Schneidezahn augebissen und jetzt ist der Arbeitstag morgen deswegen eh mehr oder weniger hinfällig...
  • Puh, dachte nicht, dass man da zu wenig haben kann 😳
    Ja, ein Test hilft sicher. Hoff du hast genug Antikörper 🙏 wär eine Infektion am Ende der Schwangerschaft auch noch so riskant wie zu Beginn?
    Musst Du trotz Feuchtblattern in der Schule trotzdem in die Klasse?

Zahnarzt ist mein Endgegner 🙊 mir ist zu Beginn der Schwangerschaft eine Plombe ausgebrochen. Das war die erste Plombe die ich ohne Spritze ersetzen hab lassen.
  • @jujuju - ich bin gespannt, was die Ärztin morgen sagt dazu. Ich hab mit meiner Chefin ausgemacht, dass ich nicht in die Klasse bzw in den Gebäudeteil rüber geh.

Zum Glück hab ich keine Schmerzen, der Nerv ist eh nicht betroffen, aber reden kann ich halt nur schlecht... Und essen natürlich. Und die Krone kann man auch einfach so wieder rekonstruieren hoffe ich. Zumindest hab ich damals (nach einem Radunfall) keine Betäubung gebraucht.
  • @Seaside22 Oje, hoffentlich hast du genug Antikörper! Aber gut, dass deine Chefin auch so darauf reagiert und dir eine alternative anbieten kann.

Wie geht es euch allen sonst so?
    Ich merke derzeit bei längeren Spaziergängen mit Hund (und daher einseitig manchmal etwas schief gehend- Leinenzug) meine Symphyse.. kenn ich aus der ersten Schwangerschaft gar nicht.
    Und insgesamt wird alles etwas beschwerlicher.. sitze normal relativ viel am Boden mit meinem Sohn (Zähneputzen, anziehen, spielen), dass ist schon richtig unangehem mit dem Bauch und aufkommen tu ich auch nicht mehr sehr elegant 🙈😂

Mein kleiner (großer) dürfte jetzt auch schon gut verstehen, dass sich was ändern wird. Er hängt total an mir, will immer zu Mama, das Abgeben im Kindergarten ist zum ersten Mal seit 1,5 Jahren echt sxhwierig und immer mit Tränen.. letzte Woche war es mir auch zu viel und ich bin weinend aus dem Kiga raus 😢 da helfen die Hormone gerade auch nicht..
  • @julia3004
    Ohje, das mit dem großen Bruder klingt gerade echt schwierig. Tut mir sehr leid, dass das so läuft.

Ich merke körperlich auch, dass ich die kleinen Schulsessel und das am Boden sitzen nicht mehr ganz so toll finde :lol:
    Ich hab manchmal Krämpfe in der Nacht in den Waden, aber sonst muss ich sagen geht's mir gut und ich hab eigentlich noch Tickets für 4 Konzerte in der Stadthalle...

Info von meiner Ärztin zum Thema Feuchtblattern:
    Der Wert, der beim Blutbefund rauskommen würde ist nicht wahnsinnig aussagekräftig, es gibt nicht so viele Studien zu dem Thema und man weiß nicht so genau, ab welchem Wert man tatsächlich geachützt wäre. (So hätte ich das jetzt verstanden)
    Gefährlich sind Feuchtblattern bis zur 21. Woche wegen der Entwicklung des Babys und dann erst um den ET herum weil man das Kind bei der Geburt mit dem Virus anstecken kann.
  • @Seaside22 wow du hast ja noch viel vor, aber du hast recht. Genieß die Zeit noch 😍
    Die Aussage von der Ärztin ist ja schon mal beruhigend 💛 dann ist das Baby zumindest mal sicher 😊

@julia3004 oje, das tut mir leid. War’s heute besser? Nimmst du Magnesium gegen die Krämpfe? Ich nehm zusätzlich zu die von meiner Vitaminmischung abends immer welche und hab so im vergleich zu meiner letzten Schwangerschaft viel weniger Probleme 😊
    Bei uns merk ich auch, dass er immer mehr mitbekommt, dass sich bald viel ändern wird. Er freut sich aber auch zum Glück manchmal 😊
    Mein Bauch ist jetzt auch schon so groß, ich bin gespannt wo das hinführt 😂
  • @Seaside22 Super, das ist ja schon mal etwas Entwarnung!
    Wir haben auch noch Kabarett Karten und auch in die Therme wollen wir noch, sonst aber eher nichts großes mehr geplant 😊Ein paar Abende mit Freudinnen sind noch zum ausmachen, das geht dann wieder eine Weile nicht so gut 😄

@jujuju die Krämpfe hat @Seaside22. Aber ich nehme auch schon länger Magnesium, weil ich immer wieder so einen harten Bauch hatte. Habs in der 2. Schwangerschaft auch schon gehabt..

Dafür darf ich seit 2 Wochen wieder Eisentabletten nehmen, der Wert war mal wieder zu niedrig. Jetzt habe ich wieder die tolle Wechselwirkung von Eisen und Magnesium bei der Verdauung 😬
    Seaside22
  • Hello ihr Lieben,

Jetzt meld ich mich auch mal wieder.
    Wir renovieren immer noch unsere Wohnung, also ich hoffe echt, dass sich alles ausgeht. Jetzt kann ich auch fast nix mehr mithelfen, meistens steh ich neben meinem Mann und versuch ihn wenigstens geistig zu unterstützen. (Wohl mehr zu nerven :D)

Zum Glück kommen meine Eltern bald wieder und packen mit an. Dieses Wochenende holen wir dann hoffentlich endlich die Möbel.

Dann stell ich daheim die Erstausstattung und alles fürs Wochenbett zusammen, es fehlt ja noch soooo viel, aber es wird.

Hmmm, und sonst...ich hab ja Sodbrennen, das ist mal mehr oder weniger, entweder mir ist schlecht wenn ich zuviel gegessen habe, oder es fängt halt zum drücken und brennen an. Dann kann ich mich auch kaum bewegen weil es einfach zu anstrengend ist. Und Eisentabletten muss ich auch nehmen, ich glaub die fahren auch ordentlich auf den Magen und verschlimmern das Sodbrennen.
    Ansonsten geht es ganz gut, manchmal wird der Bauch hart wenn ich zu schnell gehe... letztens war ich mal schwimmen, das war echt herrlich, so schwerelos im Wasser. :) wobei mein Busen jetzt das Schwimmoberteil sprengt weil er wieder gewachsen ist.......aber für die letzten 2 Monate kauf ich mir sicher keinen extra Umstandsbadeanzug, das rentiert sich für die paar Male nicht mehr.

Bei der letzten Untersuchung war das Baby dann wieder in BEL, dabei wars schon brav mim Kopf unten vor 4 Wochen, tralalaaa. 2 Wochen hats ja noch um sich wieder umzuentscheiden, dann sollte es laut meiner FA unten sein, sonst hat es zu wenig Platz um sich noch zu drehen.

frohes Herumkugeln euch allen. :)
    Seaside22
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum