Sind eure über 4 Jährigen schon Windelfrei nachts ??

Sind eure mit über 4 schon ohne Windel?? Bei meinem klappt es überhaupt nicht.ich denke Druck machen bring da nix ?

Kommentare

• Da hast du auf jeden Fall recht. Geduld bringt was. :) Da man sich ja später als Jugendlicher und Erwachsener niemals mehr nachts einnässt, wenn der Körper es einmal kann, liegt es wohl nicht am Bemühen. Erst später, wenn die Körperfunktionen im Alter wieder abbauen, schwächelt auch diese Fähigkeit manchmal. Also Druck bringt ganz bestimmt nichts. Was soll er tun? Die ganze Nacht aufbleiben? Wenn er nicht von selbst aufwacht, lernt der Körper es erst. Das wird schon! Und für nachts trockenbleiben ist 4 noch kein hohes Alter.
  • Ich bin auch gegen Druck.
    Aber bei uns gab's nen Anreiz von der Tante:

Unsere Maus wurde mit 4J und 4 Monaten windelfrei.
    Sie war 2 Nächte bei der Tante (Brüderchen kam grad auf die Welt) und die hat sie überredet es zu probieren. (Meine Tochter war aber grundsätzlich sehr stolz, dass sie nun große Schwester ist und war bei vielen Dingen mit einem Mal voll selbstständig... Ging echt vieles von heut auf morgen)
    Sie bekam dann auch ein Geschenk von der Tante dafür, das sie aussuchen durfte.
    (Das ist zwar nicht unser Erziehungsstil "Belohnung" - aber wir haben es ausnahmsweise akzeptiert)

Seit dem ist 3x was ins Bett gegangen. Voll okay 😁

Ich hätte nicht damit gerechnet, sie ist an und für sich unbestechlich und hatte immer bummvolle Windeln in der Früh..
  • bananabanana

1,112

bearbeitet 17. September, 14:02
    Mein sohn hat so tief geschlafen, dass selbst, wenn alles um ihn herum nass wurde, er weitergepennt hat.
    Ich hatte dann bei der 4 Jahre muki mit meiner Kinderärztin gesprochen und sie meinte, bis 5 muss er nachts sowieso nicht trocken sein..

und tatsächlich. er wurde 5, zog von alleine aus dem familienbett aus und wurde trocken. war richtig schockiert.. :D

einfach geduldig sein. ich wüsste gar nicht, wie man da im schlaf druck machen will.
    du kannst evtl ihn nachts wecken, damit er aufs klo geht.
    wir haben meinen sohn immer zum klo tragen müssen (er wurde einfach nicht wach), wenn wir ins bett gingen und haben ihn dort machen lassen, da leider keine einzige windel diese menge auffangen konnte. :D

• Wir haben keine Windel mehr weder Tagsüber noch nachts meine ist nun 4,9 Jahre. Muss aber sagen wir gehen gegen Mitternacht mit ihr aufs WC, sie macht und wir bringen sie wieder in ihr Bett und sie schläft weiter.
    Seit wir das machen war nichts außer vor ein paar Tagen da waren wir zu spät dran als Mitternacht oder irgendetwas war.
  • banana schrieb: »
    Mein sohn hat so tief geschlafen, dass selbst, wenn alles um ihn herum nass wurde, er weitergepennt hat.
    Ich hatte dann bei der 4 Jahre muki mit meiner Kinderärztin gesprochen und sie meinte, bis 5 muss er nachts sowieso nicht trocken sein..

und tatsächlich. er wurde 5, zog von alleine aus dem familienbett aus und wurde trocken. war richtig schockiert.. :D

einfach geduldig sein. ich wüsste gar nicht, wie man da im schlaf druck machen will.
    wir haben meinen sohn immer zum klo tragen müssen (er wurde einfach nicht wach), wenn wir ins bett gingen und haben ihn dort machen lassen, da leider keine einzige windel diese menge auffangen konnte. :D

Wie habt ihr das mit dem Klo gemacht
  • Juliamama2005 schrieb: »
    banana schrieb: »

Wie habt ihr das mit dem Klo gemacht

Was denn genau?
  • Wie habt ihr das nachts gemacht
  • Mein Sohn war mit etwa 3,5 (nach dem Sommer) untertags trocken. Da hat er dann im KiGa begonnen und es sind noch ein paar wenige Unfälle passiert.

Damals hat mir eine Mamafreundin mit gleichaltrigem Sohn gesagt, dass sie nun auch schon nachts die Windel weglassen. Das hat mich dann total verunsichert. Bis sie mir dann ein paar Monate später mitgeteilt hat, dass das doch noch nicht geklappt hat und sie wieder Windeln nachts verwenden 😅

Ich habe mir immer gedacht, dass man das nachts nicht gezielt trainieren/lernen kann, weil das Kind ja schläft. Also anders als untertags, wo es selbst darauf achten kann.

Mir ist im Frühjahr, 2-3 Monate nach dem 4. Geburtstag, dann aufgefallen, dass die Windeln nachts nun immer leer geblieben sind. Ich habe es mir dann immer mal wieder vorgenommen, ihm bald keine Windel mehr anzuziehen. Genau die Nacht darauf war dann wieder mal eine nasse Windel dabei 🫣 Ein paar Wochen später als wir spät nachhause gekommen sind, haben wir ihn dann direkt schlafend ins Bett gelegt (eben ohne Windel) und seither (das war so im April herum) ist kein einziger Unfall nachts passiert. Untertags kommt’s an und an noch vor, dass er noch mal ein paar Tropfen rein macht oder auch wenn es ihm nicht so gut geht und er kränkelt kann ein Malheur passieren. Aber nachts ist bisher alles trocken geblieben.

Ich kann auch nur den Tipp geben, vorerst nichts zu machen und eurem Kind einfach noch etwas Zeit zu geben. Der Kinderarzt meiner Freundin meinte, dass die Kinder bis zum Beginn der VS hierfür Zeit haben. Du kannst es aber natürlich beim nächsten Kinderarztbesuch auch ansprechen.
  • sabsie4517 schrieb: »
    Mein Sohn war mit etwa 3,5 (nach dem Sommer) untertags trocken. Da hat er dann im KiGa begonnen und es sind noch ein paar wenige Unfälle passiert.

Damals hat mir eine Mamafreundin mit gleichaltrigem Sohn gesagt, dass sie nun auch schon nachts die Windel weglassen. Das hat mich dann total verunsichert. Bis sie mir dann ein paar Monate später mitgeteilt hat, dass das doch noch nicht geklappt hat und sie wieder Windeln nachts verwenden 😅

Ich habe mir immer gedacht, dass man das nachts nicht gezielt trainieren/lernen kann, weil das Kind ja schläft. Also anders als untertags, wo es selbst darauf achten kann.

Mir ist im Frühjahr, 2-3 Monate nach dem 4. Geburtstag, dann aufgefallen, dass die Windeln nachts nun immer leer geblieben sind. Ich habe es mir dann immer mal wieder vorgenommen, ihm bald keine Windel mehr anzuziehen. Genau die Nacht darauf war dann wieder mal eine nasse Windel dabei 🫣 Ein paar Wochen später als wir spät nachhause gekommen sind, haben wir ihn dann direkt schlafend ins Bett gelegt (eben ohne Windel) und seither (das war so im April herum) ist kein einziger Unfall nachts passiert. Untertags kommt’s an und an noch vor, dass er noch mal ein paar Tropfen rein macht oder auch wenn es ihm nicht so gut geht und er kränkelt kann ein Malheur passieren. Aber nachts ist bisher alles trocken geblieben.

Ich kann auch nur den Tipp geben, vorerst nichts zu machen und eurem Kind einfach noch etwas Zeit zu geben. Der Kinderarzt meiner Freundin meinte, dass die Kinder bis zum Beginn der VS hierfür Zeit haben. Du kannst es aber natürlich beim nächsten Kinderarztbesuch auch ansprechen.

Welche Windeln hattest du denn zum schluss
  • Unsere war genau mit 3 windelfrei und ca 4 Wochen später auch nachts. Sie wollte keine mehr.
    Da aber ab und zu Unfälle passiert sind, hab ich dann begonnen um ca 23 Uhr nochmal mit ihr aufs Klo zu gehen, dann passierte nix mehr. Das habe ich ca bis 3,5J gemacht und ab da an wurde sie selbst wach wenn sie musste.
  • sabsie4517sabsie4517

2,426

bearbeitet 17. September, 21:32
    @Juliamama2005 Also wir haben immer mit Pampers gewickelt (jetzt auch die zwei kleinen Schwestern). Die ersten drei Größen mit den Premium Protection Windeln, da meine Kinder recht empfindliche Haut haben. Danach sind wir auf die normalen Pants von Pampers umgestiegen.

Wenn es mal Zeiten gab, wo die normalen Pants nachts ausgelaufen sind, bin ich (bis die Windeln morgens nicht mehr so voll waren) kurzfristig auf die Night Pants umgestiegen 😉
  • Meine Zwillinge waren früh dran, im Sommer vor dem 3. Geburtstag ( im September) tagsüber und bis Weihnachten im Abstand von 3 Wochen beide auch Nachts. Aaaber auf eigenen Wunsch. Während einer die Windel zur Sicherheit noch Nachts haben wollte, wollte der andere schon nichts mehr damit zu tun haben.
    Es ist ja eine hormonelle Geschichte ob das Kind schon aufwachen kann oder eben noch nicht. Das ist bei einem früher beim anderen später. Bis 5 ist null ungewöhnlich. Dann könnte man körperliches abklären lassen.

Ich bin sicher, dass es viele betrifft die ohne körperliches Problem nachts länger Schwierigkeiten haben aufzuwachen. Wird nicht umsonst Nacht Windeln für Schüler und Teenager im Handel geben. Damit meine ich nicht die Inkontinenz Höschen für ältere Herrschaften.

Wir haben nachts die Night Pants verwendet sobald die Jungs gehen konnten. Gegen auslaufen hat nix geholfen. Der eine hatte zusätzlich eine Unterlage im Bett.
  • Wann es nachts ohne Windel klappen kann, hängt nicht von der Übung ab, sondern von der körperlichen Reife. Es ist wie beim Laufen: Manche sind früher dran, andere später.

Ein gleich alter Freund von meinem 4,5 jährigen hat nachts noch eine Windel. Mein Sohn ist seit er etwas über 2 Jahre alt war tagsüber trocken. Seit er etwas mehr als 3 Jahre alt war auch nachts. Wir haben die Nachtwindel auf meinen Vorschlag hin weggelassen, weil ich mir sicher war, dass er es kann. Er selbst hätte wahrscheinlich aus Bequemlichkeit noch länger nachts in die Windel gemacht.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum