3 jähriger will zum Einschlafen immer die Brust halten, wie abgewöhnen?

Mein Sohn ist grad 3 geworden. Er wurde 2 Jahre lang gestillt. Jetzt trinkt er zum Einschlafen ein Flascherl mit Milch u Wasser und will mir der anderen Hand meine Brust halten. Das war für mich immer ok. Jetzt haben wir aber ein 2. Baby, 5 wochen alt, und wenn ich beide ins bett bringe nervt es tierisch wenn sie gestillt wird und er die andere Brust hält. Generell mag ich es nimmer, dass er ständig meinen Nippel berührt. Ich hab aber angst, wenn ich es jetzt ab stelle, dass er es auf die Schwester projiziert und dann eifersüchtig wird. Habt ihr Tipps wie das sanft funktioniert? Das abstillen war schwierig und hat dann geklappt indem ich die Nippel angeklebt hab und ihm optisch verdeutlicht hab: die brüsten sind weg.
Generell ist er extrem mamafpkussiert. Papa darf ihn nicht ins Bett bringen, alles muss Mama machen. Usw...

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Kommentare

• @mala201 Ich hab leider keinen Tipp. Aber I feel you. Meine ist 3,5 und wurde auch über 2 Jahre gestillt. Im Juli vor einem Jahr haben wir abgestillt und noch immer ist der Busen ihr sicherer Hafen. Sie muss noch immer ganz oft drüberstreicheln, auch über die Nippel. Und ich hasse es auch. Am liebsten würd sie noch immer trinken.
    Ich bin jetzt wieder schwanger und hab schon tierische Angst und Respekt, wie sie damit umgehen wird, wenn ich das Baby dann stille 🙈
    mala201
  • @mala201 Ich würde schauen, dass du ihm irgendetwas anderes als Ersatz in die Hand geben kannst. Mit 3 kann man ja eigentlich auch schon etwas erklären und ich würde ihm sagen, dass das nun für dich unangenehm ist während du stillst. Die Eifersucht wird so oder so kommen.

Eventuell würde ich auch versuchen, dass der Papa mit ins Einschlafritual eingebunden wird, auch gleich beim Baby. Also vielleicht kann der Papa das Baby in den Schlaf wiegen während du den Großen ins Bett bringst und an einem anderen Tag erklärt ihr ihm, dass heute der Papa mit dem Großen schlafen gehen möchte. Vielleicht gibt’s irgendein Special, was nur der Papa zum Schlafen einbaut (zB ein Gute Nacht Hörbuch oder noch ein zusätzliches, besonderes Buch).

Wir haben drei Kinder mit 4,5 Jahren, 2 Jahren & 4 Monate. Meist geht der Papa mit der Mittleren schlafen und diese protestiert auch meistens, aber sobald sie mit ihm im Bett ist und sie gemeinsam ein Buch lesen, ist’s schnell wieder vergessen 😅🫣
    mala201
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum