Hallo, wir werden unseren ersten Kindergeburtstag (5) feiern.
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Bei der zweiten Familie kommen jede Woche die Enkel eine im selben Alter, die andere bereits in der Schule 3. Klasse. Wir würden sie eigentlich nicht einladen, aber womöglich sind diese Kinder genau am selben Tag wieder da (gemeinsamer Garten).
Gibt es eine Möglichkeit sie nicht einzuladen ohne Shitstorm oder einfach einladen um den Frieden zu bewahren?
Jemand noch in solch einer Situation gewesen?
Danke und LG
Kommentare
76
1,451
28
5,342
Das war nicht leicht zu ertragen für die Freundin, aber ich finde, ja einerseits soll das Kind entscheiden wer kommt, aber andererseits auch die Aufpasser, denn so ein Kindergeburtstag fordert mMn wirklich die volle Aufmerksamkeit und da muss man sich im Klaren drüber sein, ob man 2 Kinder mehr spontan stemmt.
Mir waren beim 5. Geburtstag 4 Gastkinder komplett ausreichend, mitunter weil eben die Crasherin dabei war.
Falls wirklich jemand fragt oder das Thema aufkommt, würd ich das so sagen - sie/er durfte x Kinder einladen und das sind jetzt diese x.
2,026
Es wäre nämlich auch eine Möglichkeit eine Einladung unverbindlich auszusprechen. XY feiert Geburtstag, wenn ihr zufällig da seid, schaut gerne vorbei.
Aber liegt natürlich in eurem Ermessen :-)
6,771
Ich würd das Geburtstagskind fragen, wen es einladen möchte und von deiner Seite eine maximalanzahl vorgeben. Zb 5 Kinder zum 5. Geburtstag. Kann auch sein, dass dein Kind nur das jüngere naxhbarskind einladen möchte, aber vielleicht interessiert sich das größere Kind e nicht für eine Party mit nur kleinen... Ich nehme an, dein Kind ist auch nicht auf der Party vom großen Nachbarskind eingeladen?
Ich würd den Großeltern sagen, dass an dem Tag die Party ist und wer eingeladen ist und wer nicht. Wenn ihr Erwachsenen gut auskommt, wird es kein Problem sein. Dass die Kinder wenn sie da sind im Garten spielen, kannst du aber nicht verbieten und wenn es sich dann ergibt, dass sie mitspielen oder auch Torte essen, würd ich dir Kinder nicht rausschmeißen.... Aber vielleicht machen die Eltern oder Großeltern dann e einen Ausflug mit den Kindern an dem Tag der Party...
Wurdr dein Kind von den Nachbarskindern zum Geburtstag eingeladen? Nehme an, die feiern bei sich zuhause, aber kann ja nicht so weit weg sein, wenn eure Kinder im gleichen Kindergarten sind.
Genau so eine Situation hatten wir noch nicht, aber meine Große hat ihre eigene Schwester nicht zu ihrem 7. Geburtstag eingeladen. Meine kleine (4,5) hat es nicht gestört und sie hat sich einen schönen Nachmittag mit Oma gemacht und gleich angemerkt, dass sie die große sich nicht zu ihrem 5. Geburtstag einladen wird. Die beiden verstehen sich meistens ganz gut und keine ist beleidigt. Meine große hat auch gleich gesagt, dass keine Geschwister von ihren Freund:innen mitkommen dürfen. Diesbezüglich hat aber e keiner gefragt. Wahrscheinlich hat sie es in der Schule gleich beim verteilen der Einladungen dazu gesagt oder die hätten es so oder so nicht gemacht.
6,131
Zum Thema, das Geburtstagskind darf einladen wen es will unabhängig von Kigagruppe und Nachbarschaft
7,059
Also wenn sie rüber kommen und sich dazu setzen und noch Torte übrig ist, dann können sie gern ein Stück haben. Wenn nichts mehr übrig ist, dann kriegen sie eben nichts.
Und natürlich hast du keine Aufsichtspflicht wenn du sie nicht eingeladen hast. Das würd ich auch zu den Nachbarn so sagen: „sie/er kann gern mitspielen aber ich kann nicht auf sie/ihn aufpassen“.
Wir hatten früher einen (echten) Gemeinschaftsgarten und haben das immer so gehandhabt, das war für alle in Ordnung.
28
Es handelt sich, um einen gemeinsamen Garten, also komplett mit Spielgeräten Terrasse etc.
Die Kinder kommen 2-3 pro Woche und da ich nicht weiß, ob sie genau an diesem Tag auch im Haus sind... Da wenn sie im Haus sind dürfen sie selbstverständlich mitspielen, allerdings würde meine Tochter bei einer offiziellen Einladung auch ein Geburtstagsgeschenk erhalten.
Die Große ist ein Mädchen, was ständig im Mittelpunkt stehen möchte und die Kleine kennt keine Regeln und hort sehr schwer zu.
Ihr Kind wohnt nicht weit von uns entfernt, allerdings wurden wir vom Kind bei ihrem Geburtstag eingeladen und von den Eltern höflich ausgeladen (Wohnung zu klein, kein Platz)
Ich muss mir das ganze überlegen..., aber ich vermute wir werden sie nicht einladen, da ja auch wie von euch gesagt, dass man darüber nicht beleidigt sein darf. *Hoffentlich sind sie nicht im Haus*
6,771
@Mohnblume88 wie habt ihr erreicht, dass das partycrasher-nachbarskind nicht ungeplant bei euch aufkreuzt?
5,342
Meine Tochter hat ihr gesagt, dass sie diesmal nur mit den Kiga-Freundinnen feiern will und sie hat sich dran gehalten. Kann aber sein, dass die gar nicht daheim war, weil das in den Osterferien war.