@Papaya Ich hab grad nachgeschaut weils mich interessiert hat; hab beim S-Budget auch 4,99 gezahlt. 🤔 Ich brauch ihn aber eig nur zum backen. Aber beim Kaffee hab ich letztens echt geschaut, dass der 20€ das Kilo kostet und der war in Aktion!? 😬
Ich bin auch neugierig: wofür braucht ihr so viel Backkakao? 🤭
Wahnsinn 🤯
Sowas gehört in die Zeitung geschrieben.
Obwohls ja grad eh wieder Thema in den Medien ist, die hohe Lebensmittelkosten.
Aber das ist ein super Preisvergleich.
Grade Kakao und Kaffee ist aber nicht aufgrund ungerechtfertigter Aufschläge so teuer, sondern weil die Ernten aufgrund des Klimawandels stark zurückgegangen sind. Dh, das ist weltweit so.
Naja allein die Ernten sind es nicht. Meine beste Freundin besitzt ein eigenes Café mit Rösterei und die sagt, dass es zwar zum Teil ernteverlust gibt aber viel mehr machen einem die Zölle und Importkosten zu schaffen. Allein der Transport nach Hamburg in den Hafen ist um fast 25% gestiegen und zusätzlich kommt noch die gestiegene kaffeesteuer dazu. Beim Kaffee kommt noch das die Kaffeeriesen wie Jacobs und dallmayr zum Teil ganze Farmen gekauft haben und so in Teilen des kaffeeanbaus schon fast Monopole errichten.
Kakao ist ebenso heftig. Da wir erst letztes Jahr in Ghana und dieses Jahr in Ecuador waren, weiß ich dass dort Kakao fast wie Gold gehandelt wird. Speziell in Ecuador! Jedoch kostet dort der Kakao schon immer mehr als hier bei uns. Kakao erntet man zb in Ecuador ganzjährig und in Ghana ist man da auch immer mehr dahinter aber da ist’s natürlich noch der Staat selbst der viel ausbeuten lässt. Wenn man bedenkt das Ghana ein enormes Goldvorkommen hat und dennoch eins der ärmsten Länder ist, muss man glaub ich nicht weiter reden. Es ist nicht immer an allem zwangsläufig „nur“ der Klimawandel schuld.
Ja, das mit den Ernten habe ich auch schon gehört. Kaffee und Kakao wird ja auch an einer Börse gehandelt und so entsprechend die Preise festgelegt, anscheinend. Die Supermärkte können es sich ja gut richten, weil die den Kaffee ja trotzdem günstiger verkaufen können, weil sie mit den anderen Produkten die Margen ausgleichen, als eine Kaffeerösterei, die sich nur auf Kaffees spezialisiert hat. Die eigentliche Frechheit ist die Preisgestaltung der Supermärkte; man kauft alles nur mehr über Rabatte, und weiß aber nicht ob die Produkte wirklich günstiger sind. Außer man vergleicht die Preise über mehrere Monate hinweg. Aber wer hat schon die Zeit dafür?! 😬
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
9,901
3,198
829
Ich bin auch neugierig: wofür braucht ihr so viel Backkakao? 🤭
1,492
Bei dm gibts was 125g um 2,95€ (pro kilo 23,60€)
Beim spar
SPAR NATUR*PUR
fettarmer Bio-Kakao
125 G
Bio
Um 3,39 €
Und noch einen gibts 250g um 5€ …s budget
1,040
Sowas gehört in die Zeitung geschrieben.
Obwohls ja grad eh wieder Thema in den Medien ist, die hohe Lebensmittelkosten.
Aber das ist ein super Preisvergleich.
3,445
Grade Kakao und Kaffee ist aber nicht aufgrund ungerechtfertigter Aufschläge so teuer, sondern weil die Ernten aufgrund des Klimawandels stark zurückgegangen sind. Dh, das ist weltweit so.
4,524
Kakao ist ebenso heftig. Da wir erst letztes Jahr in Ghana und dieses Jahr in Ecuador waren, weiß ich dass dort Kakao fast wie Gold gehandelt wird. Speziell in Ecuador! Jedoch kostet dort der Kakao schon immer mehr als hier bei uns. Kakao erntet man zb in Ecuador ganzjährig und in Ghana ist man da auch immer mehr dahinter aber da ist’s natürlich noch der Staat selbst der viel ausbeuten lässt. Wenn man bedenkt das Ghana ein enormes Goldvorkommen hat und dennoch eins der ärmsten Länder ist, muss man glaub ich nicht weiter reden. Es ist nicht immer an allem zwangsläufig „nur“ der Klimawandel schuld.
1,385
829
4,524