Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

1192021222325»

Kommentare

• Was bekommen bei euch kleine Geschwister so zum zweiten Geburtstag??
    Mehr als Duplo, Tonies und Puppenkrams fällt uns nicht ein 🙈
  • @annam unsere nächte sind auch immer noch nicht besser. Meine maus weint auch immer wieder auf nachts. Momentan schieb ichs auf den entwicklungsschub und zähne.
    Was bei uns hilft, ist, sie zwischen uns zu legen und sie zu streicheln oder was zu summen.
    Bzw will sie dann auch immer ein flascherl.

Mir hilft es immer ein bisserl wenn ich weiß dass ich ned slleine bin!
  • Kann jemand gute Clips Ohrringe empfehlen, die nicht nach einer Zeit wehtun? Ich hab mir zweimal welche gekauft und die sind nach kurzer Zeit schon total unangenehm auf den Ohrläppchen.
    Wäre dankbar über Tipps 😊
  • @eliane
    Hallo. Ich hatte auch polly pocket. 30 Jahre alt. Hab neulich meinem Kind was vom Dachboden geholt. Es war das absolute Highlight für sie!
    Sie liebt es anscheinend 🙂🙂
    eliane
  • yve412yve412

1,365

bearbeitet 2. August, 08:53
    @sara2709 bücher, puzzle, gewand, "neues" altersgerechtes spielzeug vom grossen vererbt - das ist bei uns zB in kisten im keller verstaut. malbücher und sticker sind brim kleinen auch hoch im kurs - und natürlich auch duplo 🙈 und schleichtiere hab ich vergessen 😅
  • Lynni87Lynni87

1,023

bearbeitet 4. August, 00:04
    annam schrieb: »
    @Mohnblume88 bin verzweifelt und meine energie ist bei null - ich warte vergeblich dass es endlich besser wird 😣

@annam
    Bei meiner Freundin ist es das selbe, er ist jetzt ein Jahr und schläft noch immer schlecht. Auch mit weinen und aufwachen in der Nacht.
    Die nächste Schritte bei ihr sind jetzt das einer kommt der die Wasseradern sucht ob vielleicht da was mitspielt und dann geht sie zu einer Schlafberatung.

Meiner hatte auch einige Wochen wo er schlecht geschlafen hatte und immer wach wurde.
    Ich hab mich dann immer zu ihm gelegt in sein Zimmer, wir haben extra gleich ein größeres Bett rein gekauft.
    Irgendwann war es dann wieder weg.
    Sie müssen halt auch grad viel verarbeiten und lernen. 😊
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,282

bearbeitet 4. August, 13:37
    An die Mamas, deren Kind(er) bei weiteren Kindern schon mitbestimmen wollten, wie das Baby heißen soll: haben sie sich dran gewöhnt, wenn sie zuerst gar nicht begeistert waren vom Namen? Oder habt ihr ältere Kinder mitreden lassen und möglicherweise sogar einen „Ja ist auch ok“-Namen vergeben?
  • @Mohnblume88 meiner Meinung nach ist das kein Prozess, in den ich Geschwisterkinder einbinden würde.
    Mohnblume88
  • @Talia56 das passierte bei uns ja unwillkürlich, weil mein Kind ja weiß, dass das Baby einen Namen braucht. Die Frage ist, gewöhnt es sich an einen Namen, der gar nicht gefällt?
    Meine Tochter wurde vom Papa benannt und ich find ihn bis heute nicht so super. Diesmal wollt eig ich bestimmen 😅
  • @Mohnblume88 wir hatten 3 Favoriten und der große Bruder durfte per Los entscheiden.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 wir hatten einen Favoriten und der große Bruder hat uns dann ein Lied aus dem Kindergarten vorgesungen, danach war der Name Geschichte für uns 🤣

Haben dann einen zweiten Namen ausgesucht und den fand er: OK
    Mittlerweile heißt der kleine Bruder 3 Jahre so und es ist kein Thema mehr
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ich meinte damit auch, dass mein Kind eine Meinung haben darf, sie auch kundtun darf, aber nicht mitentscheidet. 😌
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ich bin auch der Meinung, dass das die Entscheidung der Eltern ist. Unsere Tochter hätte für ihren Bruder damals auch einen anderen Namen gewollt, für uns stand der Name aber schon lange fest (sie hätte als Junge auch so geheißen).
    Mohnblume88
  • yve412yve412

1,365

bearbeitet 4. August, 16:51
    @Mohnblume88 wir bzw. ich hatte auch unsere favoriten. ich wollte den kleinen eig. konstantin nennen, der grosse ist dann die ganze zeit mit "konstantin" durch die wohnung gerannt und wollte den namen, es ist dann aber ein anderer geworden und er hat sich daran gewöht, dass es halt der jetzige ist 😅 aber so von haus aus nach namen fragen, haben wir nicht gemacht 🙂
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 Mein großer war 12, als ich schwanger war. Da durfte er auch Namen vorschlagen und mitreden. Aber die endgültige Entscheidung haben wir getroffen. Er fand den Namen gut, war aber nicht seine erste Wahl.
    Aber wir haben von vornherein gesagt, dass er mitreden darf, aber die Entscheidung bei uns liegt.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 wir haben über Namen mit den Kindern geredet aber ganz klar kommuniziert dass wir Eltern entscheiden werden.
    Wir haben auch den Kindern den Namen erst verraten als das Baby da war.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 also meinem Mann gefällt der Name von seinem Bruder heute noch nicht. Aber natürlich gewöhnen sich die Geschwister daran.

Für mich persönlich wäre es wichtig, dass der Name allen gefällt. Aber wir haben auch immer Namen gesucht, die meinem Partner und mir zu 99% gefallen haben. Da haben wir auch bei meiner Tochter weiter gesucht. Mein Sohn war viel zu jung bei seiner Schwester, um mit zu entscheiden. Aber wenn der Name gar nicht gefällt, wäre er mir nie so wichtig gewesen, dass ich davon nicht abweichen hätte wollen.

Das darfst aber du für deine Familie entscheiden.
    Mohnblume88
  • Hat schon mal jemand beim Peek & Cloppenburg was ohne Etikett zurück geschickt? Natürlich ungetragen. Ging das?
    Es dürfte mir beim probieren abgerissen sein und wir finden es einfach nicht mehr 🫠
  • Hat jemand von euch so ein Miniwaschbecken für den Badewannenrand? Wird das gerne genutzt?

Bei uns ist Gesichtwaschen, Zähneputzen usw. meistens nicht sehr entspannt. Es funktioniert wenn nur mit Ablenkung wie gemeinsam Singen oder Worte rufen, wo der Mund offen ist. Aber zu oft klappt dieser Trick auch nicht und es ist ein Kampf. Das ist weder für die Kleine, noch für uns schön. Hätte die Hoffnung, dass es mit mehr Autonomie auch besser klappt.
  • Danke für die ganzen Antworten zu meiner Namensfrage. Ich selber hab mich eig schon entschieden, denke der Name wirds auch werden 💖 auch wenn mein Kind nicht begeistert ist 😅
  • @awa wir haben so eines.
    Händewaschen und Gesicht waschen klappt damit super! Aber am Zähneputzen hat es nichts geändert bei uns 🫣
    Ich glaube bei uns ist der Unterschied, dass das Waschen damit alleine klappt, das Zähne putzen ja aber trotzdem (auch) von uns gemacht werden muss…

Unser Sohn ist noch nicht ganz 2 1/2.
    awa
  • awaawa

1,962

@Thessi danke! Ich schwanke gerade zwischen hohem Hocker (muss man dann danebenstehen) und diesem Waschbecken.
  • @awa bei uns funktioniert Zähneputzen mit dem Fingeraufsatz super, die Zahnbürste wird phasenweise nicht akzeptiert. Er darf aber auch immer unsere Erwachsenenzahnbürste "verwenden" und putzt damit uns die Zähne und manchmal auch seine 😅🫣

Wir hatten zwischendurch beim Zahnen auch immer Phasen, wo er ein paar Tage gar nicht wollte und da haben wir es dann auf einmal am Tag - Abends - beschränkt und waren mit einem halbsauberen Ergebnis ok, weil er nie Zucker isst, es wirklich meist nur 2 bis 3 Tage der Verweigerung gegeben hat und mir wichtiger ist, dass er das Zähneputzen nicht nachhaltig mit Zwang und was Negativen assoziiert.

Hab auch gelesen, das bei manchen Kids elektrische Zahnbürsten gut ankommen, vl wär das noch eine Idee
  • @awa Wie alt ist dein Kind? Mein Kleiner (2J4M) hat einfach einen zweistufigen Tritthocker und alleine Hände/Mundwaschen klappt damit schon super. Zähneputzen (lassen) funktioniert auch erst seit kurzem ohne Drama und man braucht oft ein paar Tricks. ☺️
  • awaawa

1,962

@annamaus ich glaube für den Fingeraufsatz hat sie schon zu viele Zähne und vor der elektrischen Zahnbürste hat sie Angst...

An ganz schlechten Tagen putz ich auch nur einmal flott drüber.

Gefühlt bin ich alle Tricks schon 1000x durch. Leider klappt ein neuer Trick immer nur wenige Male. Ich hab schon so so so viele Lieder, Reime und Spiele erfunden. An manchen Tagen finde ich allerdings nicht "den Trick" oder "das Lied" das gerade zieht...
  • awaawa

1,962

@Sarah123 bald 2 :-) der jetzige Tritthocker im Bad ist leider etwas zu niedrig. Er sollte nämlich jedenfalls klappbar sein, da wir nicht so viel Platz haben. Ich fahr heute mal mit ihr einkaufen...

Schön zu hören, wenn das Drama irgendwann vergeht🙈

• @awa wir sind bei 12 Zähnen und arbeiten bei Nr 13 und 14. Also so wenige sinds bei uns a net 😅

Zähneputzen ist echt individuell und ich glaube, wir haben hauptsächlich Glück, dass es von Anfang an halbwegs akzeptiert wurde...
  • awaawa

1,962

@annamaus ah okay, wir stehen bei 16. Dann teste ich diesen Fingerhut vielleicht nochmal...

Ja, ich kenne leider viele wo es nicht einfach ist... aber scheinbar halten Kinderzähne eh viel aus. Laut Zahnärztin ist bei unserer Tochter alles tiptop.
  • @awa bei uns funktioniert eine Handpuppe gut. Das findet er lustig und so funktioniert Zähne putzen sogar am besten oder wenn er am Waschbecken sitzt und mit einer zweiten Zahnbürste "Wasserpritscheln" darf während ich putze. Falls du das nicht eh schon ausprobiert hast. 😅
  • awaawa

1,962

@Linna Stofftiere o.ä. putzen bei uns auch manchmal :-) habt ihr eine richtige Handpumpe?

Am Waschbecken sitzen habe ich noch nicht versucht. Ich muss sie eigentlich immer so positionieren, dass sie sich nicht so gut wegdrehen kann. Aber ich werde es mal testen. Sitzt er bei dir einfach am Waschbeckenrand?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum