Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

1181920212224»

Kommentare

• awa schrieb: »
    @Kathi001 es ist umgekehrt. Du kannst 24 Monate in Karenz gehen und 22 Monate Kinderbetreuungsgeld beziehen.

Stimmt doch auch nicht so ganz, man ist aber nur 22 monate kündigungsgeschützt?? Oder nicht?

Im prinzip kann man ja ewig in karenz sein, wenn der arbeitgeber das so bewilligt, aber da müsse dann ne extra klausel mit rein, dass der Kündigungsschutz während der gesamten karenzierung gegeben ist? 😅
  • Wo geht man in in Linz und Umgebung die ersten Kinderschuhe kaufen? Habt ihr Tipps? 🤔
  • ich war mit beiden kids in der plus city beim humanic 😅 @katika
    katika
  • @katika Regina Schuhe in der Feilstraße
    katika
  • Katika ich war auch bei Regina schuhe und einmal bei dem in Traun bei der Spinnerei. Weiß grad leider nicht wie der heißt
    katika
  • @Kati001 Karenz und bezugsdauer des kbg müssen nicht unbedingt gleich lang sein. Auch wenn's Sinn macht, dass beides gleich lang ist, aber geht nicht immer...

Du hast, wenn du spätestens am 2. Geburtstag wieder bei deinem AG zu arbeiten beginnst ein Recht auf Elternteilzeit (sofern sich die ander n Voraussetzungen erfüllt sind), Kündigungsschutz usw. Der AG kann auch einer längeren Karenz zustimmen.
    Die maximale Dauer fürs kbg hat sich seit meiner letzten Karenz mindestens einmal geändert. Da kenn ich die aktuellen Bestimmungen nicht...
    Kati001
  • Danke @wölfin was wären die anderen Voraussetzungen die erfüllt sein müssen?
  • Wie beschriftet ihr eure schulsachen am besten? 🙂
  • yve412yve412

1,363

bearbeitet 29. Juli, 13:19
    @coconut wir haben die nun im 2. jahr im einsatz, kann auch beim gewand mitgewaschen werden und gehen nicht runter. wenn man sie aber doch runtergeben will, ist es auch kein problem.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BB85H7MP?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
    coconut
  • Wenn du keinen Anspruch hast, kannst du dennoch um eine TZ Beschäftigung ansuchen. Wenn der AG dem dann zustimmt, unterliegt die Beschäftigung den selben Bestimmungen (Kündigungsschutz & Co).
  • Bei jolly kann man die Stifte, lineal und so beschriften lassen @coconut
  • Hallo!
    Wie erkennt man eine Harnwegsinfektion? Ist da immer Fieber dabei?
    Meine Kleine ist 2 Jahre alt und seit ein paar Tagen meint sie manchmal beim Wickeln, es tut weh im Intimbereich. Ob sie öfter pinkeln muss, kann ich nicht sagen, weil sie größtenteils noch in die Windel macht und nur teilweise aufs WC geht. Fieber hat sie keines, aber seit ein paar Tagen ist Einschlafen ein Problem, da sagt sie aber nix von Schmerzen.
    Klingt das für euch nach Harnwegsinfekt? Würde das natürlich beim Kia abklären lassen. Stellt der das anhand einer Urinprobe fest? Wird die auch wie bei uns Großen dort in den Becher gemacht? Fragen über Fragen 🙈
  • @mamileinchen85
    Meine kleine (1,5) hat sich vor kurzem aus heiterem himmel übergeben. Am nächsten tag war nix mehr außer fieber. Dann war wieder alles beim alten. 2 Wochen später hat sie sich wieder übergeben. Diesesmal ohne fieber etc. Bin dann zum KIA und der meinte dass die kleinen bei einem harnwegsinfekt häufig brechen und es ned sein muss dass sie fieber oder andere beschwerden haben.
    Wenn sie innerhalb 1-2 tagen nochmal bricht hat er gemeint dass er eine Urinprobe möchte. Dafür hatten sie mir ein harnsackerl mitgegeben. Wir habens zum glück ned gebraucht. Aber die Assistentin meinte wenn sie schon aufs topferl geht dann könnte ich es von da auch mit einer spritze aufziehen.

• @mamileinchen85 du kannst dir auch so Teststreifen aus der Apotheke holen, wenn deine Tochter zumindest manchmal in ein töpfchen pinkelt sparst du dir das harnsackerl in der Windel. Die Teststreifen sind einfach zu bedienen und auszulesen, wenn da was auffällig ist musst du zum Kinderarzt.
    Ich finde das geht daheim einfacher als beim Kinderarzt, meine pinkeln nicht auf Kommando und wir waren auch schon Mal ewig beim Kinderarzt und immer wieder am Klo bis endlich Mal was kam...
    Vivi_09
  • @yve412 Danke für den super Tipp
    yve412
  • @mamileinchen85 der Harn stinkt in den meisten Fällen eines HWI‘s.

Man behandelt jedoch einen HWI eig erst, wenn Fieber hinzukommt. Da muss man dann eine Urinprobe abgeben damit man weiß welcher Keim es genau ist um das richtige AB auszustellen.

Würde versuchen zu Hause Urin in einem sterilen Becher mit Deckel aufzufangen und beim Hausarzt einschicken lassen damit eine Probe angelegt werden kann ob etwas wächst.
  • @Carina2722 @wölfin @Sarah_P
    Danke, wir waren heute beim Kia und mussten eine Urinprobe abgeben. Die war aber unauffällig.
    Scheint also doch alles OK zu sein.
  • Ich überlege einem Mädchen zum Geburtstag ein polly Pocket zu kaufen. Ich hatte das damals auch als Kind.
    Spielen die Kinder damit noch? Und spielen sie damit länger als nur ein paar Minuten?
    Kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, das war ja nur so klein…
    Vielleicht hat jemand aktuell ein Kind mit Polly Pocket 🙂
  • @coconut Meine Tochter hat eine Muschel mit 2 Figuren. Mich stört, dass die immer auseinander fallen (Oberkörper und Unterkörper sind getrennt und halten nicht gut zusammen) und eigentlich kann man nicht wirklich damit spielen.

Vielleicht ist es auch das falsche Set. Ich hatte als Kind kein Polly Pocket, aber eine Freundin und mir hat das bei ihr immer so gut gefallen. Ob damals die Figuren auch auseinander gefallen sind, weiß ich aber nicht mehr. 😆
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum