Schwanger, dick und fliegen?

Hallihallo ihr Lieben,
ich bin sehr dick ( 1,75/115kg) und ungeplant schwanger. Überall lese ich nur Risiko, Risiko, Diabetes, "omg warum bist du schwanger wenn du soooo dick bist???" , "Untersuchung erschwert". Das macht das alles nicht einfacher.
Bisher hat meine Frauenärztin keinen Kommentar zu meinem Gewicht gemacht (bin in der 9.SSW), ich habe aber Angst vor dem ersten Ultraschall wenn ich den riesen Wanzt auspacken muss und Angst davor, dass man nichts sehen wird bzw es Kommentare diesbezüglich geben wird. Weil ich mir selbst natürlich kein bisschen Body positive entgegen treten kann, traue ich mich auch selbst nicht, anzusprechen, hey ich bin fett, was muss ich beachten und viel.mehr, bin ich wirklich eine Risikoschwangerschaft?
Dieser Roman war jetzt nur ein emotionales Ausgekotze, da meine eigentliche Frage ist, ist denn eine* von euch während ihrer* Schwangerschaft als dicke Person geflogen? Wenn ja wir war es?
Mein Bruder heiratet und da wäre ich schon ganz gerne dabei hehe
Ich danke euch schon Mal und wäre erfreut wenn sich hier nur Menschen zu Wort melden, die ähnliche Erfahrungen teilen, ich brauche keine "Sport machen" Kommentare :wink:
1000dank <3

Kommentare

• Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Das ist etwas Wunderbares, Gewicht hin oder her!

Dass durch das Gewicht manche schwangerschaftsbedingte Erkrankungen häufiger sind, sagt die Statistik und trotzdem heißt es nicht, dass du gleich Diabetes, Bluthochdruck und Präeklampsie hast. Ich würde daher alle zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen (Ersttrimesterscreening mit Combined Test und Organscreening) machen.

Bezüglich fliegen würde ich das Urteil eines Gynäkologen und/oder eines Internisten vertrauen. Und dabei so konkret wie möglich fragen: Flugdauer, SSW, BMI, Vorerkrankungen und das machen.

Alles Gute!

P.S. Falls du noch weiteren Austausch mit ganz lieben Mitschwangeren magst, es gibt einen Geburtskalender für Jänner und Feber 2026 - schreib gern mit! :)
  • Liebe @LeandraDings,

Ich habe im Jänner 2024 unseren Sohn bekommen und bin damals auch mit einigen Extrapfunden in die Schwangerschaft gestartet (ich glaub 101 Kilo bei 1,67 cm beim ersten Termin). Bis zum Ende der Schwangerschaft hatte ich 115 Kilo, wobei gleich nach dem Krankenhaus 7 Kilo wieder weg waren.
    Ich hatte keine Probleme wie Diabetes etc. in der Schwangerschaft und wir haben damals nur das Organscreening machen lassen. Meine Frauenärztin hat auch nie etwas gesagt bezüglich meinem Gewicht. Sie meinte nur zu Beginn, da ich so eine Vorliebe für Orangensaft entwickelt hatte, dass ich es damit nicht übertreiben soll.

LG
  • Ich hab auch mehr Kilos auf der Waage als gut ist, bei meiner ersten SS habe ich den Urlaub in SSW 9 wegen Thrombose Gefahr storniert, war ein 11 Stunden Flug. Thrombose liegt aber auch in der Familie.

Zweite SS hab ich dann was gegen Präklampsie bekommen. Und in SSW 32 bin ich innerhalb Europa noch geflogen ohne Probleme 😊
  • Kann mich @JenCat und @Kathyxox nur anschließen, ein paar Kilo mehr auf der Waage bedeutet nicht zwangsweise das man irgendwelche Probleme bekommt nur weil das Risiko höher ist und deshalb die Ärzte etwas vorsichtiger sind.
    Habe auch bei der ersten SS 101 kg gehabt und kaum etwas zugenommen aber auch keine Probleme gehabt bis die letzten Wochen mit Wassereinlagerungen und dadurch Bluthochdruck hat sich aber super mit Medikamente lösen lassen. Wohingegen Bekannte die relativ jünger und weniger mit dem Gewicht zu kämpfen hatten mehr Probleme hatten. Daher Gewicht alleine sagt überhaupt nichts aus.
  • KimikoKimiko

527

bearbeitet 16. Juli, 19:05
    Ich war auch eine dicke Schwangere und ich hab das kaum zu spüren bekommen bei Ärzten. Selten wurde mal ein Kommentar gemacht (nie von meiner Frauenärztin, die ist super!). Es waren fast alle immer außerordentlich lieb zu mir. Ich hatte auch wider erwarten kein Schwangerschaftsdiabetes und auch kein großes, schweres Kind. Meine Tochter war sogar eher zart.
    Lass dich nicht unterkriegen! Reisen war auch kein Problem, wir sind ganz zu beginn nach Paris geflogen und in der Mitte nach Griechenland. Ich musste lediglich bei der Griechenlandreise vorsorglich Thrombosespritzen nehmen während der An- und Abreise. Lass dich einfach von deinem Gyn beraten und gib nichts auf blöde Kommentare! Genieß die Schwangerschaft soweit es geht.
    Ich hatte 113 Kilo am Anfagn der Schwangerschaft und bin 1,63m groß. Höchstgewicht war 124kg, die waren aber fast sofort wieder runter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum