Entschuldigt den holprigen Titel. Wahrscheinlich mach ich umsonst eine Wissenschaft daraus...
Im September beginnt mein dann 18M in der Krippe. Es ist jetzt so, dass er meistens zw 05:30 und 06:30 nochmal stillt. Manchmal direkt vorm Aufstehen, manchmal döst er nach dem Aufwachstillen nochmal 20-30 Minuten. So oder so, er hat dann erst ca 1,5h nach dem Aufstehen Hunger.
Das geht sich aber nicht aus, wenn ich ihn ab September in die Krippe bringen muss und wir zw 07:30 und 08:00 dort sein wollen. Dann müsste ich ihn mind. 2 Stunden (eher 2,5h) vor Beginn der Krippe wecken, damit er zu Hause noch isst. Ihm deshalb das Aufwachstillen verweigern oder abstillen will ich auch nicht. So früh wecken find ich gemein, außerdem ist dann sein Vormittag ewig lange und bis zum Mittagsschlaferl durchhalten wäre eine Qual...
Wie ist es bei euch? Frühstücken eure Kids alle zu Hause? Kann ich ihm einfach mehr Jause mitgeben? Vl kann mir hier auch eine Erzieherin einen Tipp geben?
Kommentare
213
Bei uns im Kiga dürfen sie jausnen wann sie wollen. Auch 2x oder 3x. Wenn sie halt Hunger haben.
Also nicht gleich wenn sie in den Kiga kommen. 😅
Aber da ist auch jede Krippe und Kiga anders.
Aber so früh aufwecken, das er dann zu Hause isst, würd ich auch nicht machen. 🥴
654
1,932
Meine Tochter stillt auch morgens (manchmal mehrmals) und hat danach nicht wirklich hunger... ich biete ihr zwar etwas an, aber zwingen kann ich sie nicht. Nach dem Stillen gehen die Zwerge ja nicht mit leerem Bauch aus dem Haus-> Das schlechte Gewissen meldet sich trotzdem 😆
Aber früher aufwecken würde ich auch nicht! Die Kleinen brauchen den Schlaf.
284
Was ich bis jetzt weiß, wird es bei uns eh auch so sein, dass die Erzieherinnen mit den Kids Essen gehen, wenn die Kids anzeigen, dass sie Hunger haben. Aber ich mach mir halt trotzdem viele Gedanken 🫣
Ich hoffe, dass wir dann schon im Zuge der Eingewöhnung einen Rhytmus finden werden.
Heute hat mir meine Mama 2 Nachrichten geschrieben:
- hat M schon gefrühstückt?
- er hats mir schon "gesagt"
213
Es wird sich wirklich einspielen ☺️☺️
Meine Maus frühstückt auch mal wenig. Dann wieder viel. Und wenn sie im Kiga Hunger hat, wird gegessen ☺️
209
Er wird dort sicher frühstücken können bzw jausnen!
17,217
284
ich merke, dass mir immer dann solche Sachen einfallen, wenn die Nacht besonders schlecht war 😂😂😂😂
1,403
Es hat sich so nie ergeben!
Auch am wochende frühstücken wir alle eher spät…
833
Wir wecken deswegen aber nicht, falls sie wirklich länger schläft, dann kommt sie halt später in den kiga oder ein Kompromiss hat sie auch zwei/drei mal ein Weckerl im Wagerl auf dem Weg gegessen. Da ich selber aber meist auch Hunger habe in der früh, ist das auch nochmal so eine gemeinsame Zeit und unser guter Start in den Tag 😅
Gestillt habe ich auch noch längere Zeit. Da wurde eigentlich im Normalfall das aufwachstillen beibehalten anfangs, aber das kam echt auf die Situation, das wurde schon öfters mal ausgelassen, aber anfangs gerade zur Eingewöhnung gar nicht. Da war mir echt wichtig, so wenig Stress wie möglich reinzubringen, wir hatten 1 Monat Zeit für die Eingewöhnung. Aber abstillen ist prinzipiell kein Thema nur weil man wieder arbeitet und das Kind in die Krippe anfängt.
Aber es gibt echt viele Kinder, die nicht Frühstücken in der früh. Schau einfach, wie es für euch am besten passt...
1,282
Obligatorisch ist jedoch der Frühstückskakao. Den trinkt sie immer.
657
Es ergibt sich alles mit der Zeit. War bei uns auch so.
Jetzt trinkt er ab und zu einen Kakao, oder Flasche oder isst was, je nachdem wie seine Laune ist
1,006
In der Krabbelstube wird ca um 9:15 Uhr gejausnet.
Er steht um halb 8 auf und wenn er da noch nix frühstücken will, wird er nicht verhungern.
Ich geb dann einfach viel und genug Jause mit.
In der Krabbelstube steht auch immer ein Teller Obst u Gemüse am Tisch, da können sie schon mal den ersten Hunger stillen. 😊
Da essen sie dann auch auf einmal was, was sie zuhause nicht essen 😅
571
Mein Tipp: mach dir da nicht zu viele Gedanken! Aber keine sorge, ich hatte sie auch 😅
Die Kinder gehen in Tranchen Essen - max 5 Kinder gleichzeitig.
Sag den Krippenpädagogen einfach, dass dein Kind nicht frühstückt.. dann schauen sie drauf, dass es früher mitgeht (wenn es will).
Wir waren 3x die Woche um 07:00 dort ohne Frühstück (sonst hätten wir viiiiel zu früh nach meinem Geschmack auf müssen). Ich glaub sie hat dann immer so um 08:30 nach dem Morgenkreis gegessen..
(2x die Woche dann erst um 08:00 angekommen)
.. sie gehen wirklich JEDEN Tag raus (mit minimalen Ausnahmen) und dürfen draußen dann nochmal Jausnen wenn sie wollen und noch was haben. Teilen mit anderen Kindern ist in der Krippe übrigens nicht erlaubt! Auch raus gehen sie in Tranchen ab 10:30 oder so.
Sie achten immer drauf, dass die "Frühjausner" und die Kinder, die früher abgeholt werden, als erster rausgehen.. (sie bleiben dann meist draußen, bis alle abgeholt werden).
Wenn du generell noch Fragen hast zur Krippe, kannst du mich gerne fragen, wir waren ja 2 Jahre dort (bis letztes Jahr) und hatten jetzt das erste Jahr Kindergarten dort..
Alles Gute!
284
Irgendwie hab ich von meiner Kindheit noch im Kopf, dass zu Hause gefrühstückt werden muss. Dabei hat mir das ohne Hunger Essen nix gebracht, außer dass ich nach 1,5h ca genauso hungrig war wie an Tagen ohne Frühstück... Wieder ein Glaubenssatz, den ich kübeln darf 🤭
284