Kinderkrippe + Wecken + Frühstück

Entschuldigt den holprigen Titel. Wahrscheinlich mach ich umsonst eine Wissenschaft daraus...

Im September beginnt mein dann 18M in der Krippe. Es ist jetzt so, dass er meistens zw 05:30 und 06:30 nochmal stillt. Manchmal direkt vorm Aufstehen, manchmal döst er nach dem Aufwachstillen nochmal 20-30 Minuten. So oder so, er hat dann erst ca 1,5h nach dem Aufstehen Hunger.

Das geht sich aber nicht aus, wenn ich ihn ab September in die Krippe bringen muss und wir zw 07:30 und 08:00 dort sein wollen. Dann müsste ich ihn mind. 2 Stunden (eher 2,5h) vor Beginn der Krippe wecken, damit er zu Hause noch isst. Ihm deshalb das Aufwachstillen verweigern oder abstillen will ich auch nicht. So früh wecken find ich gemein, außerdem ist dann sein Vormittag ewig lange und bis zum Mittagsschlaferl durchhalten wäre eine Qual...

Wie ist es bei euch? Frühstücken eure Kids alle zu Hause? Kann ich ihm einfach mehr Jause mitgeben? Vl kann mir hier auch eine Erzieherin einen Tipp geben?

Kommentare

• @annamaus Ich würde mal mit der Krippe abklären, wie man es dort mit dem Jausnen handhabt.

Bei uns im Kiga dürfen sie jausnen wann sie wollen. Auch 2x oder 3x. Wenn sie halt Hunger haben.
    Also nicht gleich wenn sie in den Kiga kommen. 😅

Aber da ist auch jede Krippe und Kiga anders.

Aber so früh aufwecken, das er dann zu Hause isst, würd ich auch nicht machen. 🥴
    annamaus
  • Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen, das wird sich schon einspielen. Biet ihm was an und wenn er nicht mag dann isst er es eben dort. Früher wecken würd ich deswegen auch nicht
    annamaus
  • @annamaus bei uns gibt es in der Krippe Frühstück und Jause. Kläre am besten ab, wie das bei euch gehandhabt wird.

Meine Tochter stillt auch morgens (manchmal mehrmals) und hat danach nicht wirklich hunger... ich biete ihr zwar etwas an, aber zwingen kann ich sie nicht. Nach dem Stillen gehen die Zwerge ja nicht mit leerem Bauch aus dem Haus-> Das schlechte Gewissen meldet sich trotzdem 😆

Aber früher aufwecken würde ich auch nicht! Die Kleinen brauchen den Schlaf.
    annamaus
  • Danke für eure Antworten @Katl86 @marmot2507 @awa

Was ich bis jetzt weiß, wird es bei uns eh auch so sein, dass die Erzieherinnen mit den Kids Essen gehen, wenn die Kids anzeigen, dass sie Hunger haben. Aber ich mach mir halt trotzdem viele Gedanken 🫣

Ich hoffe, dass wir dann schon im Zuge der Eingewöhnung einen Rhytmus finden werden.

Heute hat mir meine Mama 2 Nachrichten geschrieben:
    - hat M schon gefrühstückt?
    - er hats mir schon "gesagt"
  • @annamaus mach dir nicht so viele Gedanken. Und lass dich nicht von anderen Stressen.
    Es wird sich wirklich einspielen ☺️☺️

Meine Maus frühstückt auch mal wenig. Dann wieder viel. Und wenn sie im Kiga Hunger hat, wird gegessen ☺️
    annamaus
  • Das alles wird sich im Zuge der Eingewöhnung klären :)
    Er wird dort sicher frühstücken können bzw jausnen!
    annamaus
  • Meine Tochter hat nie zu Hause gegessen weder Krippe noch kiga. Kommt auch aufs Kind drauf an, ob es gleich nach dem aufstehen Hunger hat und was haben möchte. Meine ist da eher so die braucht mal 1-2 Stunden. In der Krippe gab's jause zur bestimmten Zeit und es war kein Problem. Im kiga konnten sie selber entscheiden, ob sie gleich essen oder später bis zu einer bestimmten Zeit mussten sie fertig sein.
    annamaus
  • Danke für die ganzen Antworten, ich bin n schon viel beruhigter.

ich merke, dass mir immer dann solche Sachen einfallen, wenn die Nacht besonders schlecht war 😂😂😂😂
  • Wir haben das gar nicht erst eingeführt so schirch es auch klingt. Es gab kein zuhause frühstück! Nie! Die kinder schlafen länger und beginnen früh mit schule und kiga da ist zeitlich kein frühstück möglich. Sie essen also in kiga und schule, aus den mitgegebenen jausenboxen. Wenn in der früh wirklich ein hinger da ist gibts nen riegel oder ein kipferl, aber so wirklich hunger haben sie nicht 🫣
    Es hat sich so nie ergeben!

Auch am wochende frühstücken wir alle eher spät…
  • Also mein Kind frühstückt eigentlich immer vor der Krippe bzw mittlerweile vor dem Kindergarten. Sie geht jetzt seit 10 Monaten und ich denk das Frühstück wurde bis jetzt wenn es hoch kommt vllt 5 mal ausgelassen.
    Wir wecken deswegen aber nicht, falls sie wirklich länger schläft, dann kommt sie halt später in den kiga oder ein Kompromiss hat sie auch zwei/drei mal ein Weckerl im Wagerl auf dem Weg gegessen. Da ich selber aber meist auch Hunger habe in der früh, ist das auch nochmal so eine gemeinsame Zeit und unser guter Start in den Tag 😅
    Gestillt habe ich auch noch längere Zeit. Da wurde eigentlich im Normalfall das aufwachstillen beibehalten anfangs, aber das kam echt auf die Situation, das wurde schon öfters mal ausgelassen, aber anfangs gerade zur Eingewöhnung gar nicht. Da war mir echt wichtig, so wenig Stress wie möglich reinzubringen, wir hatten 1 Monat Zeit für die Eingewöhnung. Aber abstillen ist prinzipiell kein Thema nur weil man wieder arbeitet und das Kind in die Krippe anfängt.
    Aber es gibt echt viele Kinder, die nicht Frühstücken in der früh. Schau einfach, wie es für euch am besten passt...

• Meine Tochter hat mit 15 Monaten in der Krippe gestartet. Anfangs war es mir noch sehr wichtig, dass sie was isst, bevor sie außer Haus geht. Irgendwann hab ich damit aufgehört, weil es nur widerwillig angenommen wurde und es in der Krippe sowieso ein Frühstück/Vormittagsjause gibt. Hin u wieder wenn sie hungrig ist in der Früh, gibts ein Müsli oder eine Schulmaus, aber ich stress mich deswegen nicht mehr.
    Obligatorisch ist jedoch der Frühstückskakao. Den trinkt sie immer.
  • Mein Kleiner hat auch mit 18 Monaten gestartet. Und mein Kleiner war sowieso ein Flaschenkind, das heißt essen war noch nicht seine Stärke. Damals hatten wir sowieso vor der Eingewöhnung eine Art Schnuppern und dort wurde auch alles besprochen wie wir starten.
    Es ergibt sich alles mit der Zeit. War bei uns auch so.
    Jetzt trinkt er ab und zu einen Kakao, oder Flasche oder isst was, je nachdem wie seine Laune ist :)
  • Lynni87Lynni87

1,006

bearbeitet 15. Juli, 12:29
    Mein Zwerg isst auch nicht viel zum Frühstück.
    In der Krabbelstube wird ca um 9:15 Uhr gejausnet.
    Er steht um halb 8 auf und wenn er da noch nix frühstücken will, wird er nicht verhungern.
    Ich geb dann einfach viel und genug Jause mit.
    In der Krabbelstube steht auch immer ein Teller Obst u Gemüse am Tisch, da können sie schon mal den ersten Hunger stillen. 😊
    Da essen sie dann auch auf einmal was, was sie zuhause nicht essen 😅

• @annamaus da wir ja dieselbe Krippe haben - (Btw ein paar Monate sind unsere beiden dann wohl gemeinsam dort - wir starten vermutlich Frühling 2027)
    Mein Tipp: mach dir da nicht zu viele Gedanken! Aber keine sorge, ich hatte sie auch 😅

Die Kinder gehen in Tranchen Essen - max 5 Kinder gleichzeitig.
    Sag den Krippenpädagogen einfach, dass dein Kind nicht frühstückt.. dann schauen sie drauf, dass es früher mitgeht (wenn es will).

Wir waren 3x die Woche um 07:00 dort ohne Frühstück (sonst hätten wir viiiiel zu früh nach meinem Geschmack auf müssen). Ich glaub sie hat dann immer so um 08:30 nach dem Morgenkreis gegessen..
    (2x die Woche dann erst um 08:00 angekommen)
    .. sie gehen wirklich JEDEN Tag raus (mit minimalen Ausnahmen) und dürfen draußen dann nochmal Jausnen wenn sie wollen und noch was haben. Teilen mit anderen Kindern ist in der Krippe übrigens nicht erlaubt! Auch raus gehen sie in Tranchen ab 10:30 oder so.
    Sie achten immer drauf, dass die "Frühjausner" und die Kinder, die früher abgeholt werden, als erster rausgehen.. (sie bleiben dann meist draußen, bis alle abgeholt werden).
    Wenn du generell noch Fragen hast zur Krippe, kannst du mich gerne fragen, wir waren ja 2 Jahre dort (bis letztes Jahr) und hatten jetzt das erste Jahr Kindergarten dort..

Alles Gute!
    annamaus
  • Danke nochmal allen für die vielen Rückmeldungen.

Irgendwie hab ich von meiner Kindheit noch im Kopf, dass zu Hause gefrühstückt werden muss. Dabei hat mir das ohne Hunger Essen nix gebracht, außer dass ich nach 1,5h ca genauso hungrig war wie an Tagen ohne Frühstück... Wieder ein Glaubenssatz, den ich kübeln darf 🤭
    TinniekatikaKunaa
  • @Tinnie das is ja cool 😃 spätestens dann treffen wir uns persönlich ;)
    Tinnie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum