Mama mit Träumen

lalolalo

2

bearbeitet 9. Juli, 12:53 in Smalltalk
Hallo zusammen 🌸

Ich bin Lala, 28 Jahre alt, alleinerziehende Mama von zwei wundervollen Jungs – sie sind bald 9 und 7 Jahre alt.
Ich stehe gerade an einem Wendepunkt in meinem Leben und denke darüber nach, ein Studium zu beginnen.
Mein großer Wunsch ist es, Psychologin zu werden – Menschen zu begleiten, zu verstehen und ihnen auf ihrem Weg zu helfen. ✨

Gleichzeitig mache ich mir viele Gedanken:
Ich werde älter, meine Kinder brauchen mich, und ich frage mich oft:
„Ist es zu spät?“
„Schaffe ich das überhaupt?“

Ich habe Ängste, Zweifel und Bedenken – aber auch ein tiefes Gefühl, dass es Zeit ist, etwas für mich zu tun.
Etwas, das mich erfüllt.

Deshalb bin ich hier – auf der Suche nach Austausch mit Frauen, die diesen Weg vielleicht auch gehen.
Wenn du Tipps hast, Erfahrungen oder einfach ehrliche Worte – ich freue mich riesig, von dir zu lesen.

Freue mich auf eure Nachrichten 🥰

Kommentare

• Hi,

ich denke es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen. Jetzt ist doch ein wunderbarer Zeitpunkt, denn deine Kids sind nicht mehr Mini :)

Ich habe vor einigen Jahren als ich noch nicht Mama war auch nochmal ein drei jähriges Kolleg gestartet. Ohne Matura und deswegen musste ich davor die Studienberechtigungsprüfungen machen. Als ich am Kolleg aufgenommen wurde habe ich es selbstfinanziert und es war wirklich sehr, sehr teuer und auch zeitlich ein langer Weg. Deswegen habe ich nebenbei 30 Stunden wo fest angestellt gearbeitet und noch einen extra-Job privat als Nanny in einer Familie angenommen. Ich war quasi drei Jahre unter Dauerstrom und ich war da bereits mitte 30 - Also auch recht spät.
    Trotzdem, es war mein Traum und ich habe es durchgezogen und auch heute bilde ich mich regelmäßig fort oder schmeiß mich in Projekte, wenn es mich reizt.
    Was ich damit sagen will: Zweifle nicht, zögere nicht, spring rein und gib alles! Ich wünsch dir nur das Beste auf deinem Weg :)
    laloSuAn2023
  • @lalo hey :) ich hab Psychologie studiert und es eignet sich recht gut, wenn man Kinder hat. Der Großteil sind im Bachelor nämlich Vorlesungen. Da gibt es keine Anwesenheitdpflicht und ich hab alleine so viel besser gelernt als in der VO^^.
    Folien stehen online zur Verfügung und auf FB teilt man sich Prüfungsfragen.
    Die meisten Prüfungen sind sehr interessant und mittelschwer.
    Die Aufnahme ist anscheinend etwas zach aber selbst wenn du nicht im ersten Jahr reinkommst, kannst du mit einem anderen Studium die Prüfungen zur Vorlesung in Psychologie absolvieren.
    Und zwecks Alter: da sitzen auch 60-jährige drin also wirklich bunt gemischt und jeder hat ne andere Lebenssituation! Sooo....go for IT!!! 🥳🥳🥳
    lalo
  • Ich bin der Meinung, wenn man sich so sicher über seine eigenen Träume ist, sollte man ihnen nachgehen! Sonst denkst du dir vielleicht ein Leben lang, wie das hätte sein können und was du alles nicht gemacht hast..
    Wenns dann zu viel ist und nicht klappt, dann lässt du es wieder, aber wage unbedingt den Schritt! Du schreibst du erfüllt darüber, dass ich den Eindruck bekomme, es ist dir schon ein Herzenswunsch und sowas lässt sch möglich machen :)
  • Ich kann dir die Erfahrung aus der Kinderperspektive erzählen: meine Mama hat begonnen zu studieren als ich 9 Jahre alt war.
    Für mich war es eine Inspiration zu sehen, dass meine Mutter ihren Interessen und Träumen nachgeht und ich war richtig stolz auf sie. Sie ist im Studium und in der anschliessenden Arbeit dann auch voll aufgegangen und hat sich menschlich auch noch mal weiter entwickelt. Eine so inspirierte Mama zu haben, die gerne in die Arbeit geht (Musikpädagogin) und ihre Kreativität voll ausgeschöpft hat, tat mir und meinen Geschwistern auch gut. Wir haben auch nie drunter gelitten dass sie nicht mehr die Vollzeit-Mama war weil wir ja auch immer mehr Unabhängigkeit gebraucht haben. Meine anderen Geschwister waren älter.

Also ich kann es dir nur empfehlen!
    Lynni87wölfinamorosa
  • Ich denke, wenn man Unterstützung hat jnd es finanziell möglich ist, wieso nicht!

Ich habe zwei kids (bald drei), die waren jetzt 4 und 8j als ich meine matura nachgeholt habe. Bis zur freistellubg war ich tz angestellt (mit pendeln war es quasi vz). Mein mann im schichtdienst.

Ich habe das abendgymnasium. besucht und dank der unterstützung meines mannes und mutter/schwiegermutter es gut durchziehen können, aber ich kann nicht abstreiten, dass es auch eine sehr belastende zeit war, da wir quasi jeden tag durchgetaktet leben mussten und zeitlich alles viel besser organisieren mussten. Dennoch konnte ich auch meinen kindern zeigen, wie wichtig schule und ein (weiterer) abschluss sind.

Stand jetzt wäre studium eine Belastung für uns alle als Familie, daher wirds das vorerst nicht spielen. Wir warten ab und schauen was die zeit bringt. Mein interesse ist leider stark begrenzt und das medizinstudium ist ein vz studium, das man nicht mal ebenso nebenbei machen kann… jedenfalls nicht mit arbeit und kindern….
  • bearbeitet 11. Juli, 23:42
    Mein Rat an dich ist: Mach es. Ich selbst habe mit Ü30 noch mein Medizinstudium begonnen, nach langem Bedauern, es nicht nach der Matura schon gemacht zu haben. Ich habe damals einen anderen medizinischen Beruf studiert und jahrelang darin gearbeitet. So wurde ich tagtäglich mit Medizin konfrontiert und konnte den Traum nie ganz loslassen. Inspiriert und angeregt durch meine Nachbarin, die mit Ü40 noch ihr Studium Soziale Arbeit begonnen hat, habe ich es dann gewagt. Nun habe ich schon 4 Jahre erfolgreich hinter mir und es fällt mir ehrlicherweise nicht sehr schwer, da ich einerseits enorm viel einschlägige Berufserfahrung habe, andererseits es einfach seit Kindesbeinen an meine Leidenschaft ist. Ich bin außerdem in der glücklichen Lage, finanziell abgesichert zu sein sowie eine flexible Kinderbetreuung zu haben (ich kann flexibel 12h Dienste machen und mein Ex hat die Kinder 50:50). Das ist bei meinem Studium nötig, jedoch ist Psychologie nicht so aufwendig und auch als Alleinerziehende sicherlich schaffbar für dich. Deine Kinder sind ja außerdem schon relativ groß, selbstständiger und wollen auch gerne mal ihr eigenes Ding machen. Natürlich brauchen sie in jedem Alter ihre Eltern und genügend Zuwendung, aber es sollte kein Problem sein, wenn Mama nebenbei studiert. Andere gehen halt stattdessen ihren Hobbies nach, das ist nach ein paar Jahren Mama-Dasein auch völlig normal und eine Bereicherung für die ganze Familie, wenn auch Mama glücklich und ausgeglichen ist. Ich kenne so einige in meinem Umfeld, die als Erwachsene doch noch studiert haben, sowohl aufbauend auf ihrem eigentlichen Beruf als auch komplette Quereinsteiger, und keiner davon hat es jemals bereut. Wenn das Herz danach ruft, sollte man darauf hören.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum