Krankenstand nach medikamentösen Abbruch

Chiefeve1985Chiefeve1985

2,908

bearbeitet 4. Juli, 14:00 in Schwangerschaft
Hallo,

kann mir jemand sagen ob und wie lange man nach einem medikamentösen Abbruch man ca Krankenstand braucht?
Leider habe ich ein Windei diagnostiziert bekommen und ich warte jetzt schon 2 Wochen darauf dass eine Blutung einsetzt, aber es passiert nichts.
Jetzt werde ich nächste Woche ins Krankenhaus fahren, dort werde ich denk ich Tabletten bekommen.

Muss man da im Krankenhaus bleiben und wann kann ich dann ca wieder arbeiten gehen?

Vielleicht kann mir jemand berichten wie es bei euch war von den Schmerzen/Blutungen.

Ich hatte leider schon 3 Fehlgeburten, die gingen aber alle natürlich ab und waren sehr unterschiedlich von den Schmerzen und Blutungen.

Kommentare

• Hi, habe eine Tablette im KH bekommen, da ich einen Missed Abort hatte. Tablette 1 gabs am Vortag im KH, Tablette 2 in der früh am Tag des abgangs selbst. War von vormittag 9 Uhr bis ca 15 Uhr dort im Zimmer stationär, bis alles abgegangen war. Habe mich in der Zeit such übergeben müssen und hatte Krämpfe. Habe dort dann Schmerzmittel über eine Infusion bekommen. Hätte aber auch die Wahl gehabt, dies zuhause durchzuführen. Nach der Entlassung hieß es, wenn ich krsnkenstsnd möchte, schreibt der Hausarzt mich krank. Bin dann 3 Tage daheim geblieben, eher wegen der psyche, war komplett fertig psychisch, körperlich wsr es nach 1 Tag recht ok. Sie meinten nimm so viel Schmerzmittel wie du brauchst, es reicht wenn du psychisch leidest, du musst jetzt nicht auch noch schmerzen ertragen.
  • Alles Gute für dich ❤️
    Die Schwestern waren sehr, sehr liebevoll und einfühlsam bei mir, das hat sehr geholfen. ❤️
  • Hallo!
    Es tut mir sehr leid für dich.
    Ich hatte eine MA, wurde vom FA direkt nach der Untersuchung ins KH geschickt, war dann erst am Nachmittag im KH und hab dort eine Tablette bekommen. Die zweite Tablette wurde mir mitgegeben und ein Rezept für ein Schmerzmittel, das wir noch besorgt haben.
    Am nächsten Morgen musste ich dann die Schmerztablette nehmen und 1h später die zweite Abtreibungstablette.
    Die Schmerztablette war definitiv notwendig und ich habe die 2-3 Tage gebraucht.
    Krank geschrieben wurde ich eine Woche, also 5 Tage.
    Wegen der Schmerzen waren 3 Tage auf jeden Fall notwendig und fürs Verarbeiten war eine Woche passend für mich.
    Ich war froh, dass ich zu Hause sein konnte, hab mich alleine ins Zimmer gelegt und viel geheult.
    Ich wünsche dir alles Gute!
    mala201
  • Die erste Tablette muss man, wenn ich mich richtig erinnere, im Beisein einer Ärztin nehmen.
    Die beiden anderen habe ich dann alleine genommen. Ging bei mir im Anschluss dann auch gleich mit recht starken Blutungen los. Ich musste dann irgendwann auch die Schmerzmittel übergeben. Glaube aber, dass die einfach auch zu schwach dosiert waren.
    Bei mir war es dann leider schon recht heftig (Schmerzen und Blutung) und ich bin sicherheitshalber ins KH. War schon am Abend, sonst wäre ich nur zu meiner Gyn.
    Im KH wurde dann mechanisch etwas nachgeholfen (keine Kürettage, nur größere Gewebeteile rausgeholt) und ich habe iv Schmerzmittel bekommen und danach ging es mir viel besser.
    Alles ging dann aber doch nicht ab und ich musste ein paar Tage später nochmal eine Tablette nehmen. Das war dann aber wie eine durchschnittliche Regelblutung.
    Ich bin 3 Tage später schon wieder arbeiten (nach Beginn der Blutung, die zusätzliche Tablette habe ich nach einem Arbeitstag genommen 🫣). Das war retrospektiv aber definitiv zu früh, ich wollte mich halt ablenken mit Arbeit. Eine Woche wäre besser gewesen. Psychisch aber auch physisch.

Obwohl es schon recht heftig war, fand ich den Ablauf aber sehr gut bzw. wie alle mit mir umgegangen sind (auch im KH). Es waren alle einfühlsam und ich wurde gut aufgeklärt. Das hat es für mich auch leichter gemacht.

Viel Kraft!
  • Danke für eure Erfahrungen, habe heute einen Termin im Krankenhaus ausgemacht, muss am Freitag früh hin,dann werd ich untersucht und bekomme denke ich die Tabletten, 2 Tage später muss ich 1 Nacht stationär drinnen bleiben, so wurde mir es jetzt mal erklärt. Ich hoffe nur dass ich es schnell hinter mir habe und nicht auch noch eine Kürettage brauch.
    Thessimala201
  • @Chiefeve1985 Bei mir ist auch ein kleiner Rest drinnen geblieben, da wurde die erste Periode abgewartet, ob es da mit abgeht, was dann auch so war.
    Wenn es mehr gewesen wäre oder mit der Periode nicht abgegangen wäre, hätte ich auch noch eine Kürettage machen müssen.
  • Also ich hab am Freitag im Krankenhaus 3 Tabletten bekommen und bis jetzt hab ich weder Krämpfe noch Blutungen bekommen.
    Morgen muss ich dann 1 Nacht stationär drinnen bleiben.
    Da bekomm ich dann nochmal welche.
    Ist das normal dass ich noch nichts merke oder wirken die Tabletten bei mir nicht?
  • mala201mala201

597

bearbeitet 5. Juli, 18:34
    Chiefeve1985 schrieb: »
    Also ich hab am Freitag im Krankenhaus 3 Tabletten bekommen und bis jetzt hab ich weder Krämpfe noch Blutungen bekommen.
    Ist das normal dass ich noch nichts merke oder wirken die Tabletten bei mir nicht?

Ich weiss jetzt nicht, welche Tabletten du bekommen hast. Bei mir war es aber auch so, dass ich zuerst welche bekommen habe und dann nochmal heim bin u dann zu Beginn des stationären Aufenthalts am nächsten Tag nochmal welche. Erst nach diesen ging es los. Scheint bei dir dann ähnlich zu sein. Es gab Tabletten direkt auf den Muttermund, ich glaube das waren die, die ich dann beim 2m Mal bekommen hab. Wenn ich mich richtig erinnere, hemmen die 1. Tabletten die Progesteronproduktion (weiss ich aber nimmer sicjer) Und die 2. Lösen wehen aus (da bin ich mir recht sicher). Daher macht es auch Sinn, dass es oft erst nach den 2. losgeht, dass der Körper die Frucht abstößt.

Alles Gute für dich weiterhin, nimm dir die Zeit, die du brauchst und ganz viel Kraft.
    Chiefeve1985
  • mala201 schrieb: »
    Also ich hab am Freitag im Krankenhaus 3 Tabletten bekommen und bis jetzt hab ich weder Krämpfe noch Blutungen bekommen.

Ich weiss jetzt nicht, welche Tabletten du bekommen hast. Bei mir war es aber auch so, dass ich zuerst welche bekommen habe und dann nochmal heim bin u dann zu Beginn des stationären Aufenthalts am nächsten Tag nochmal welche. Erst nach diesen ging es los. Scheint bei dir dann ähnlich zu sein. Es gab Tabletten direkt auf den Muttermund, ich glaube das waren die, die ich dann beim 2m Mal bekommen hab. Wenn ich mich richtig erinnere, hemmen die 1. Tabletten die Progesteronproduktion (weiss ich aber nimmer sicjer) Und die 2. Lösen wehen aus (da bin ich mir recht sicher). Daher macht es auch Sinn, dass es oft erst nach den 2. losgeht, dass der Körper die Frucht abstößt.

Alles Gute für dich weiterhin, nimm dir die Zeit, die du brauchst und ganz viel Kraft.

Ja,so ähnlich habe ich es im Internet auch nachgelesen, leider wurde ich im Krankenhaus nicht richtig aufgeklärt, aber ich denke dass es so sein wird wie bei dir,weiteres werde ich dann morgen erfahren.
    Ich hoffe nur dass es klappt und ich es schnell hinter mir habe und hoffentlich nicht noch zusätzlich eine Kürretage brauche.
  • Ich hatte das "Prozedere" ja im März.
    Ich hab nach den Tabletten im Krankenhaus 48h gewartet.
    Dann in der früh eine Paspertin und Seractil vorsorglich (gegen Übelkeit und Schmerzen)
    Und dann die vaginalen Tabletten. Nach ca 2h gings los.... ging dann ca 5,5 Stunden bei mir und vollgas Blutungen und dann lies die Blutung nach. Schmerzmittel brauchte ich nix mehr.
    Am nächsten Tag wars schon wie eine normale Blutung.
    War nicht länger daheim
  • Ich habe gestern 4 Tabletten vaginal bekommen, 2h später hab ich dann Krämpfe und Blutungen bekommen.
    Die Krämpfe waren wie starke Periodenschmerzen,aber zum Aushalten,die Blutung,mittelmäßig.
    Heute bekam ich 2 Infusionen, die Kontraktionen auslösen sollten, dabei hat sich aber nicht viel getan,Blutung ist ganz leicht.
    Beim Ultraschall war zwar zu sehen dass sich was tut,aber noch nicht herausgekommen ist.
    Jetzt muss ich noch 1 Nacht stationär bleiben, morgen wird dann noch mal geschallt und das weitere Prozedere besprochen, denke aber dass es mit einer Kürretage enden wird.
  • Chiefeve1985 schrieb: »
    Ich habe gestern 4 Tabletten vaginal bekommen, 2h später hab ich dann Krämpfe und Blutungen bekommen.
    Die Krämpfe waren wie starke Periodenschmerzen,aber zum Aushalten,die Blutung,mittelmäßig.
    Heute bekam ich 2 Infusionen, die Kontraktionen auslösen sollten, dabei hat sich aber nicht viel getan,Blutung ist ganz leicht.
    Beim Ultraschall war zwar zu sehen dass sich was tut,aber noch nicht herausgekommen ist.
    Jetzt muss ich noch 1 Nacht stationär bleiben, morgen wird dann noch mal geschallt und das weitere Prozedere besprochen, denke aber dass es mit einer Kürretage enden wird.

Bleib positiv, vielleicht braucht dein Körper einfach a bissl mehr Zeit ✨️
    Gut, dass du stationär dort bist, da bist du sicher in guten Händen und hast Profis um dich herum. Alles, alles Gute für morgen, zum Glück musst du keine schlimmen körperlichen schmerzen leiden.
    Chiefeve1985
  • mala201 schrieb: »
    Ich habe gestern 4 Tabletten vaginal bekommen, 2h später hab ich dann Krämpfe und Blutungen bekommen.

Gut, dass du stationär dort bist, da bist du sicher in guten Händen und hast Profis um dich herum. Alles, alles Gute für morgen, zum Glück musst du keine schlimmen körperlichen schmerzen leiden.
    mala201 schrieb: »

Ja,das stimmt, merke jetzt auch einen Druck nach unten, also der Körper arbeitet schon,es dauert nur einfach.
    Ja,mittlerweile bin ich auch froh, dass ich im Krankenhaus bin, zu Hause habe ich einen 4 jährigen Wirbelwind und so bekommt er es erstens nicht mit,wir haben ihm nur gesagt ich hab so Bauchweh, und zweitens hab ich meine Ruhe und wie du sagst ich bin hier in guten Händen. Sind wirklich alle sehr nett hier auf der Station.
    mala201
  • bearbeitet 11. Juli, 23:48
    Also bei mir war es damals so, 7. SSW, eine Tablette beim Arzt nehmen, mit dem Rest nach Hause geschickt und später genommen. Die Blutungen gingen nach kurzer Zeit los, waren recht stark, aber die Schmerzen nicht sonderlich groß. Brauchte kein Schmerzmittel und mir ging es ziemlich gut. Bei mir war es wie eine normale Menstruation, nur dass viel mehr "Brocken" raus kamen, sorry für die genaue Beschreibung. Am nächsten Tag war der Spuk schon fast vorbei, also alles sehr unspektakulär. Bei der Ultraschallkontrolle war auch alles okay, also keine Reste und damit war es das dann auch.
  • @Chiefeve1985 wie gehts dir inzwischen?
  • @summerbreeze1
    Danke,mittlerweile ganz gut, Blutung ist seit 2 Tagen vorbei und vor 1 Woche ist ziemlich viel Gewebe abgegangen, am 30.7 hab ich noch mal Ultraschall, aber ich denke dass alles abgegangen ist jetzt. Ich hoffe dass ich schnell wieder ein regelmäßigen Zyklus habe.
    Diese Woche habe ich auch zu arbeiten begonnen, hab zum Glück keine Schmerzen mehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum