Kleinkindernährung

2»

Kommentare

• @KFP vom Prinzip würde ich auch denken das er sich holt was er braucht, aber wissen tu ich es leider nicht ob er wo einen Mangel hat. Wir haben bald wieder Kontrolle beim Kia, mal schauen ob mal mehr Kontrolliert wird wie der Eisenwert.
    Im Vergleich zum Großen ist einfach ein immenser Unterschied was Essen betrifft und er ist ja leider nicht nur schlechter Esser sondern zum Teil verweigert er Komplette Mahlzeiten und das was er dann nur zu sich nimmt finde ich nicht ausreichend. Ich nenn dir ein Beispiel: 3-4 kleine Toaststückchen mit Butter, 1 Erdbeere und Mittags nur Kosten, wo er alles wieder ausspuckt und Abends dann 2 Bissen von einem Weckerl oder Brot und 1 Scheibe Käse. Zwischensnacks isst er diese Maisstangerl, aber die haben ja keinen Nährwert und vielleicht mal einen Bissen bei einer Banane oder nochmal 4-5 kleine Heidelbeeren oder Erdbeeren. Ich kann mir nicht vorstellen das ihn das ausreichend versorgt, er will dann noch oft gestillt werden dazwischen.

Er verweigert sehr viel ohne das er es Probiert hat oder er spuckt es direkt wieder aus. Er isst leider auch keine Suppen oder Griesbrei, kein Reis, keine Nudeln, keine Kartoffeln, keine Palatschinken oder Gemüsepuffer, Gemüse höchstens Gurke und da nicht viel, Obst nur Erdbeeren und Heidelbeeren, ganz selten mal Banane, Joghurt mag er auch nur pur, da darf ich nichts untermischen, also kein Müsli oder zerdrücktes oder geriebenes Obst. Ich bin oft mit meinem Latein am Ende und weiß oft nicht mehr was ich tun soll. 🙈
  • @Linna wir haben auf Instagram den Tipp gesehen, dass wir Eltern das Essen übertrieben genießen sollen. Mit viel "mmmmmmhhhh" und "sooo gut", "mein Paprika knackt am lautesten".... haben wir gestern gemacht und ich hab noch ein bisschen geschmatzt und es hat gewirkt. Unser Sohn hat uns plötzlich ganz interessiert angeschaut, wollte dann hochgenommen werden und hat sich gleich ein Riesenstück Bananenpancake (war beim Frühstück) reingestopft. Er hat so 2 bis 3 Bissen gegessen.

Er isst grade auch wenig, weil er offenbar an einem leichten viralen Infekt laboriert. Vorige Woche waren die Ohren rosa und weil er heute schon wieder ständig auf die Ohren gegriffen hat, waren wir in der Kinderambulanz. Ohren sind gut, aber der Hals leicht belegt. Das erklärt für uns auf ein wenig, warum er grad kaum essen will...
  • @annamaus hab ich schon versucht, er wirkt dann interessiert aber nach 1x kosten ist es dann auch schon wieder vorbei.
    Wir hatten ja bis vor 2 Monaten das Problem das er das meiste nicht mal gekostet hat, jetzt ist es schon ein Erfolg wenn er mal etwas in den Mund nimmt. Mir kommt es einfach so extrem vor und ich frag mich doch manchmal ob das noch "normal" ist. Ich warte immer darauf das es bei ihm mal Klick macht, aber der Moment kommt nicht. Wenn eine gute Phase ist und er auch mal was isst und dann denk ich mir super wir kommen endlich vorran. Meist ist die gute Phase gleich wieder vorbei und wir landen wieder bei gefühlt null.
  • @Linna … du stillst ja noch oder?
    Unser großer wurde 2 Jahre gestillt und da war Essen auch nur Beikost - nach dem Abstillen ist er gleich größere Mengen verdrückt?

Nimmt er zu bzw. hat er Normalgewicht?
    Kinderarzt ist sicher eine gute Idee um die Werte zu checken. Meiner Meinung nach machen einem viele verrückt wegen dem Eisenmangel - tatsächlich passt es aber in den meisten Fällen?
    Ist er recht infektanfällig oder müde? Das wär ein Anzeichen.

Mehr als du eh schon versuchst geht eh kaum.
    Ich glaub du kannst echt nur abwarten und hoffen dass es eine Phase ist. Im Bekanntenkreis war das oft so bei Kids, die dann ab 3 ca völlig „normal“ gegessen haben.

Ich hab herausgefunden dass bei unsrer essen nur funktioniert wenn sie fit ist … müde geht gar nix.
    Drum haben wir den Tages-Essensplan nach ihr angepasst.
    Z.B. ist sie mittags schon so müde dass sie nie was gegessen hat. Jetzt gibts halt Mittagessen nach dem Mittagsschlaf.
    Oder in der Früh trinkt sie ein Fläschchen nach dem wach werden … klar dass sie dann nicht gleich Frühstückshunger hat. Drum Frühstücken wir dann auch später mit ihr.
    Seit wir uns Ihrem Bauchgefühl richten, klappt es besser.

Es steht auch immer Obst und Gemüse am Tisch - wenn sie das sieht kriegt sie auch oft Lust drauf.
    Da sie sehr wenig Wasser trinkt, bin ich froh wenn sie sich die Flüssigkeit so holt.

• Was bedeutet denn für euch ein guter Esser? Ich finde es dann in Gesprächen mit anderen Mamas so individuell, was man sich so überhaupt darunter vorstellt. Und wie entscheidet ihr, was eine gute Portion für euer Kind ist? Wie viel ist genug? Was darf nicht fehlen? Ich orientiere mich bei Zusammensetzung an einen "gesunden Teller", wo so um die Hälfte der Portion Gemüse ist, dann was eiweißreiches und natürlich Kohlenhydrate und gesunde Fette. Das ist eine Idealvorstellung, ist eh klar 😅 bei der Menge bin ich mir unsicher.
  • Eine Portion ist eine Kinderhand … das finde ich eine gute Orientierung.
    Das hat mir geholfen - zudem weiß ich jetzt mit 3 ganz gut welche Mengen ich anbiete und meistens gegessen werden.

Es gibt bei uns zudem zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse dazu, Kohlenhydrate und Eiweiß.
    Ich schau dass der Teller immer bunt ist. Das kommt immer gut an.
    Essen muss sie gar nix, auch nicht kosten - aber das macht sie meistens eh wenn wir es auch essen.
    Wir haben auch Tage da isst sie nur die Beilagen, dann auch mal fast nur Obst und Snacks … aber in Summe hab ich ein gutes Gefühl.
    Wir essen aber alle sehr gesund und ausgewogen - mir ist das ur wichtig was wir zu uns nehmen.
    Gewicht ist schon immer auf Perzentile 50 und Kranksein kennen wir tatsächlich so gut wie gar nicht. Ich denke dass ist auch ein Indikator dass sie genug Menge und genug Nährstoffe kriegt.
    oli
  • Ich hab zum Thema Kinderhand als Mengenmaß nachgelesen, dass es nicht die gesamte Portion ist, sondern eine Portion Gemüse, Obst etc. ist. Meinst du es auch so in die Richtung? Sonst wäre es mir verdächtig wenig 😅
  • @oli ja genau … eine Mahlzeit besteht aus mehreren Portionen … zB 1 Portion Nudeln, 1 Portion Gemüse etc.
    Im Prinzip die Ernährungsempfehlung für Erwachsene - aber halt ist jede Portion nur so groß wie eine Hand
    oli
  • Ich halt mich jetzt auch nicht strikt dran … aber es war für mich eine Orientierung … wenn zB andere erzählen das Kind ist einen ganzen Teller Spaghetti, dachte ich immer wo mein Kind ist nur eine Handvoll Nudeln - das hat mich dann beruhigt, dass das eh ok ist.

Ich glaub wenn man es ganz nach Plan macht, stresst das eh alle. Ich biete halt sehr abwechslungsreich und ausgewogen an - mehr kann man eh nicht machen.
    Aktuell ist sie wieder Raupe Nimmersatt, aber ich weiß es kommen wieder Tage da ist sie wie ein Mäuschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum