Hallo zusammen! Ich bin zur Zeit in der 19 SSW und in einem Hotel angestellt. Bis Ende des Monats geh ich noch Stempeln wegen Betriebs Urlaub. Gestern wurde ich zu einem Gespräch von meinem Chef bestellt, da der Arbeitsinspektor meine Aufgaben als nicht gut befunden hat. ( Heben, schieben, stehen, Stress etc) Im Gespräch haben wir uns darauf geeinigt, dass es keine sinnvolle Tätigkeit mehr für mich gibt uns ich daher nicht mehr arbeiten gehe. Nun soll ich das dem AMS melden, damit ich von denen weiter Geld bekomme. Ich dachte allerdings, dass bei einem Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber auch mein Lohn weiter gezahlt wird oder nicht? Blicke da nicht so ganz durch, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Lg
Kommentare
2,331
Ich nehme an, dass dein Arbeitgeber die Kosten aufs AMS abwälzen möchte, da er dir bis zum Beginn des Mutterschutzes den Lohn nicht zahlen möchte 🤷🏼♀️Normalerweise muss der Arbeitgeber den Lohn im Falle einer Freistellung weiterzahlen oder dir eine andere Beschäftigung suchen. Hier auch die Info auf der Website des Arbeitsinspektorats:
1,340
Wenn du dich durch facharzt freistellen lässt zajlt das vorzeitige wochengeld die krankenkasse!
Wie das alles ist wenn du beim ams stempeln bist weiss ich auch nicht, aber da dein dienstvertrag ja weiterhin besteht sollte das doch gut klappen. Dein arbeitgeber versucht sich sicherlich aus der Verantwortung zu ziehen um nicht zahlen zu müssen…
6,741
Aber frag sicherheitshalber bei der ak nach. ev gibt es eine Sonderregelung für Gastronomie bzw für saisonale Verträge. Er kann dich jedenfalls nicht "nur" aufgrund der Schwangerschaft kündigen. unterschreib auf keinen Fall irgend etwas was nach einvernehmliche Vertragssuflösung oder so aussieht.
Aber hast du überhaupt einen aufrechten Vertrag? Wie genau läuft das bei euch ab? Wirst du (normalerweise) gekündigt und wenn man dich wieder braucht wieder eingestellt, oder hast du irgendeine Sicherheit, dass du nach der ams-phase wieder zurückkehren kannst?
6,048
3
Also mein Vertrag ist unbefristet. Zwei Mal im Jahr haben wir Betriebs Urlaub, da bekomm ich dann Geld vom AMS.
Eigentlich wollte sich der Chef heute melden, habe aber nichts gehört. Wahrscheinlich wird er wirklich versuchen das aufs AMS zu schieben weil ich eben noch die paar Tage dort gemeldet bin.
Ich warte jetzt Mal auf eine Rückmeldung und werde mich dann im Fall der Fälle an die AK wenden
2,331
6,741
Ist ja voll blöd, wenn du da immer zwischendurch arbeitslos gemeldet bist. das wirkt sich ja auch auf deine Pensionszeiten aus und alg ist weniger als gehalt... Außerdem darf man während man alg bezieht normalerweise nichtmal auf Urlaub Fahren bzw muss das dem ams melden und bekommt kein Geld. Ist diese Vorgehensweise so üblich in der Gastronomie?
unbefristeten Vertrag und ams liest sich für mich wie ein Widerspruch 🤔. Oder ist das eine Sonderregelung?
6,048
Korriguer mich bitte @Min4 falls ich das falschbumrissen hab
6,741
https://www.kobleder.com/de/news/wiedereinstellungszusage
Also schau dir das Schriftstück genau an und lass dich am besten von einem Juristen von der ak beraten. Kündigung wegen Schwangerschaft wäre rechtswidrig. Dagegen würde ich mich auf deiner Stelle wehren, auch wenn du es dir damit mit dem AG verscherzt und nach der karenz einem neuen Job suchst, weil dir das Betriebsklima dort nicht mehr taugt. Aber wenn du dich zum ams schicken lässt, zahlst du finanziell drauf.
3
10
Manche Arbeitgeber ziehen einen durch den Dreck und putzen sich ab, man muss in solchen Fällen schnell handeln. Ich würde heute noch nachfragen
1. In welchem Beschäftigungsverhältnis du bei Bekanntgabe der Schwangerschaft warst?
3. Ob du in Frühkarenz gehen kannst und wer zahlt?
4. Welches Karenzmodel dir zusteht, da du jetzt womöglich eine Unterbrechung der 182 Tage hattest?