Hallo allerseits!
Ich bin neu hier und Mama von einem 5 1/2 Monate altem Babyjungen...vielleicht könnt ihr mir ja mit folgendem Problem helfen:
Seit kurzem dreht sich mein Baby in der Nacht gern im Schlaf auf den Bauch. Ich hab natürlich Sorge, dass mal der Kopf nicht zu Seite gedreht wird und er ersticken könnte.
Unter Tags hält er schon stabil und lange den Kopf samt Oberkörper aufrecht, dreht sich selbstständig von Rücken auf Bauch, aber nicht zuverlässig wieder zurück. Ist eher mehr Zufall als gewollt. Er beginnt auch langsam mit dem Krabbeln, wobei er das momentan nur rückwärts schafft 😅.
Habt ihr da Tipps, wie ich das drehen verhindern kann? Bekomme das leider nicht immer mit, weil er das so leise und ohne Meckern macht. Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Daaaanke schonmal im Voraus!
Kommentare
132
11,397
Nur halt alles wegräumen (plüschtiere, Decken und so Sachen, falls er die im Bettchen hätte) dass nicht was beim Atmen stört, egal welche Richtung gedreht wird.
1,076
Wir haben oft versucht ihn im Schlaf wieder auf den Rücken zu drehen. Er hat sich jedes Mal wieder auf den Bauch gedreht. Und wir ihn wieder zurück. Bis irgendwann alle wach waren…
Wir haben dann aufgegeben und ihn auf dem Bauch schlafen lassen. Wir ihn immer auf dem Rücken abgelegt. Aber wenn er sich selbst auf den Bauch gedreht hat, haben wir ihn so liegen lassen.
Wenn sie sich selbst drehen können, können sie auch den Kopf in Bauchlage von einer Seite auf die andere drehen.
Die Matratze sollte dazu nicht all zu weich sein. Und im Bereich des Kopfes vom Kind keine Polster und Kuscheltiere liegen.