Hallo, ich bin gerade ziemlich am Ende. Meine Tochter geht seit September letzten Jahres in den Kindergarten und ist seit Jänner ca. Alle zwei Wochen krank... wir hatten schon 2x obstruktive Bronchitis, 1x eitrige Angina, 2x Mittelohrentzündung, 3-Tage-Fieber etc... Jetzt zum 3. Mal Antibiotikum dieses Jahr... und das obwohl jetzt schon Juni ist... das ist alles sehr belastend für die ganze Familie.. Wir haben nur noch Sorgen, streiten ständig und sind depri... kennt das noch jemand? Ich habe echt das Gefühl, wir machen etwas falsch und dass wir schlechte Eltern sind...
Kommentare
5,204
So eine Situation ist nicht einfach und grad da muss man zusammen halten. Ich hab oft den Grant bei meinem Freund raus lassen und hab aber dazu gesagt, dass er nix dafür kann, aber ich muss es einfach aussprechen. Er hats nie persönlich genommen, das hilft schon sehr.
Was ich in der Zeit getan hab:
1. Ich hab mirs in der Arbeit gerichtet, dass ich tagsüber immer daheim sein konnte. Ging bei mir leicht, weil ich eine zeitlang nur Nacht- und Wochenenddienste machen konnte. Freitag war aber immer Papa dran mit Kind aufpassen, das war sein Part, da wollte ich tagsüber arbeiten.
2. Ich hab mir keine Freizeittermine eingetragen, die ich im Falle von Kindkrank absagen musste, daher war das kein Hinzittern mehr, ob sich was ausgeht oder nicht. Hab dann, wenn sie gesund war und im Kiga, spontan die Dinge gemacht, die ich mir sonst gern vorgenommen hätte.
3. Die „leichtere“ Krankheitsphase, also zB ab 3. Tag AB oder wenn sie halt wieder halbwegs fit war, aber noch zu krank fürn Kiga, dann haben wir uns „Projekte“ einfallen lassen. Eines war zB Laugenbrezeln backen, Nudelteig selber machen, Vogelfutter machen, usw. Wir sind halt Genießer, da war das Kochen/Backen naheliegend.
4. Einmal am Tag fix eine Me-Time Einheit, bei mir war das 15 Minuten WARMEN Kaffee trinken.
Haben mal 30 Stk. gemacht und in der Nachbarschaft „verkauft“ 😅👌🏻
774
Er hatte oft Mittelohrentzündung und so ziemlich jede Krankheit mit nach Hause genommen. Das zweite Jahr war etwas besser. So richtig gut war es mit Schuleintritt.
Das habe ich aber schon so oft mitbekommen, dass Kinder im ersten Jahr ständig krank sind.
Wir hatten das Glück, dass wir die Großeltern im Haus haben die aufpassen könnten bzw hab ich auch im Home Office gearbeitet.
Ansonsten ist die Betreuung bei so vielen Krank Tagen echt schwierig hinzubekommen.
Da hilft wohl nur durchhalten.
Es sind bald Ferien, dann wird sich euer Kind erholen und im nächsten Jahr wird es hoffentlich besser.
Wenn eure Tochter oft Mittelohrentzündung oder Angina hat, würde ich auch beim HNO vorstellig werden.
Meinem Sohn wurden mit 4 Jahren die Polypen entfernt. Danach hat sich das Problem von Mittelohrentzündungen zu Angina verlagert. Es stand dann auch eine Mandel OP im Raum. Aber bevor es dazu gekommen ist, hat sich das Problem von selbst erledigt und er wurde nicht mehr krank und die OP somit nicht mehr gemacht.
2,686
Es gab Magen Darm und dazwischen auch einige "normale" infekte...
Mein Glück war das ich mit dem kleinen Bruder zu hause war....
Der war halt dann auch sehr häufig krank aber dafür als er in dem Kindergarten kam nicht mehr so 😅😅😅
Mir hat mal ein Kinderarzt gesagt 12-14 Infekte pro jahr sind normal🙈🙈🙈
1,211
1,901
Also es war wohl nicht ganz so schlimm wie bei euch, aber es gab Monate, da war sie praktisch nur im KiGa, um sich den nächsten Infekt zu holen.
Jetzt im Juni ging einiges rum. Unsere war zum Glück mit Fieber daheim, als Magendarm rumging
648
Ich kann ein Lied davon singen.
Heute waren unsere Kids (2 6) ca von Feb bis Mai immer abwechselnd zuhause.
Es wusste mittlerweile der Kiga und Krabbelstube und meine Firma bescheid das es kein Ende gibt und wir irgendwie durch mussten.
Wir haben uns nur aufteilen können und das beste draus gemacht. Ich hoffe das es ein Ende hat.
Aber es is leider normal🍀🍀🍀🐞🐞
763
Wir haben auch keine Großeltern, die die kranken Kinder nehmen. Ohne diese Elternteilzeit wären wir aufgeschmissen. 😔
6