Abstillen einer Dauernucklerin

Hallo!

Ich war bis jetzt stille Mitleserin, wollte jetzt aber das Forum nützen um nach Rat bzw. Erfahrungen zu fragen. Ich würde gerne meine 13 Monate alte Tochter abstillen. Sie war von Geburt an eine sehr schlechte Schläferin, sie hat nachts noch nie mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen. Nachts fordert sie bei jedem Aufwachen die Brust ein - einschlafen tut sie dabei allerdings nicht. Ich muss ihr immer die Brust wegnehmen und sie kuscheln. Flasche und Schnuller nimmt sie beides nicht. Tagsüber stille ich sie gar nicht mehr - sie ist eine sehr gute Esserin. Ich habe auch die abendliche Stillmahlzeit jetzt weggelassen, ohne Protest. Wir haben vor einigen Monaten Einschlafen mit Buch anschauen und kuscheln etabliert - das klappt auch wirklich sehr gut. Vor ein paar Wochen hatte ich versucht auf nachts 2 Stillmahlzeiten umzustellen - das hat halbigs ok funktioniert - auch wenn es sehr viel Protest gab und ich dann doch auch öfters tragen musste. Aber ich hatte das Gefühl sie war verwirrt warum sie manchmal die Brust bekommt und manchmal nicht. Dann hat sie zum Gehen begonnen und die Nächte wurden extrem herausfordernd - sehr viel weinen und Wachzeiten von bis zu 3 Stunden. Da hat sich das stündliche Stillen wieder eingeschlichen. Ich bin mir auch nie sicher ob sie nachts nicht doch Hunger hat.

Hat jemand Erfahrung damit eine Dauernucklerin abzustillen? Ich bin mir extrem unsicher wie ich an die ganze Sache rangehen soll. Wieder versuchen zu reduzieren oder lieber gleich komplett abstillen?

Ich freue mich über eure Beiträge!

Lg,
Carina

Kommentare

• Klingt wie bei meiner 2. Tochter, die kam auch dauernd, war stundenlang wach- und konnte auch nicht verstehen warum
    Sie manchmal die Brust kriegt und manchmal nicht.

Bei ihr hat nur der kalte Entzug nachts geholfen, da war sie ca ein Jahr alt.

Sie durfte vorm schlafen gehen stillen, aber im Wohnzimmer auf der Couch. Und auch vor den anderen Schläfchen, aber immer nur auf der Couch.
    Ich glaube man nennt es räumliches Abstille , sie hat recht schnell verstanden, dass nur mehr auf der Couch gestillt wird, und nicht mehr im Bett.

Nachts wars trotzdem noch einige Zeit recht mühsam, sie war einfach nicht die beste Schläferin, aber ich fand die Nächte viel besser als endlich ein Großteil der Zähne sa war.
  • Danke dir für deine Erfahrung! Ich glaube auch fast, dass bei ihr nur der kalte Entzug hilft. Auch wenn ich es lieber sanft und langsam angehen wollen würde!

Ich glaube auch kaum, dass sie besser schlafen wird nach dem abstillen, aber ich will dieses Nuckeln einfach nicht mehr.

Spannend mit den Zähnen. Meine Kleine bekommt bereits Zahn 15+16 - sie ist da sehr früh dran. Dann sollte denke ich bei uns auch erst echt mal Pause sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum