Hallo meine lieben,
Ich bin schon ein wenig am verzweifeln..
Mein kleiner fast 3 spricht kaum wenn er was sagt sehr undeutlich.. was ich weiss er hat ein verkürztes Zungenband kann das daran liegen? Wir waren beim kinderarzt er sagt es ist alles gut er wird sprechen wenn er in den Kindergarten kommt.
Er beginnt ab September genau mit 3 Jahren war bis jetzt daheim. Wir lesen jeden Tag Bücher und unternehmen vieles der ganze Tag ist voll durchgeplant. Meine Frage habt ihr Tipps was das mit den sprechen angeht?
Vielleicht auch was positives er ist mit 2 komplett windelfrei gewesen auch nachts. Hihi bin so stolz auf ihn was das angeht
Kommentare
2,541
8
6,734
Es gibt dann auch diese "Late talker", die mir 2 Jahren noch keinen Wortschatz von 50 Wörtern haben aber meistens bis zum dritten Geburtstag aufholen.
Logopädie wäre auch eine Möglichkeit, da brauchst du aber eine Überweisung von Kinderarzt. Meistens sind da eher lange Wartezeite, zumindest bei Kassenlogopäsen und du kannst dich ja einmal umhören und sich dort melden, weil es dauert dann ohnehin wahrscheinlich ein paar Monate, bis man dran kommt und falls er bis dahin wie ein Wasserfall spricht kannst du das immer noch absagen.
8
Beim hno war alles gut das habe ich als erstens abchecken lassen sogar im akh wien
45
Was ich in Erinnerung habe gehören zu den 50 Wörtern mit 2 Jahren alles auch wenn ers nicht deutlich ausspricht also z.b auch Bu für Buch.
Meine Tante die Logopädin ist war auch relaxed. Wenn ich mich richtig erinnere meinte sie, dass meine Schwester bis 4 Jahre ruhig abwarten kann.
2,782
Mein Kinderarzt ist auch sehr entspannt, aber hat mir entsprechende Kontakte vermittelt. Ich mache es auch in erster Linie, damit er mit gleichaltrigen besser zurecht kommt. Nachdem er sehr groß ist, wurde da früher eher komisch reagiert, weil sie ihn falsch eingeschätzt haben.
Da mein Sohn aber sehr quirlig war, wurde mir von einer Logopädin eine Ergotherapeutin empfohlen. Bewegung und Sprachentwicklung hängen eng zusammen, dort konnte (kann) er seinem Bewegungsdrang nachgehen und wird gleichzeitig mit Sprache begleitet.
Mit so kleinen Kindern wird kaum klassische Logopädie gemacht.
Gleichzeitig habe ich mir eine Logopädin gesucht, die sich mit Sprachverzögerung, etc. bei Kleinkindern gut auskennt. Da hatten wir so 1/2 jährliche Status Kontrollen. Sie war auch sehr entspannt. Wir haben jetzt im März mit monatlichen Einheiten begonnen, zusätzlich zu Ergo. Da werden gerade Übungen zu Tr und Kr gemacht, aber vermutlich wird es eine Pause geben, weil er sich wirklich schnell verbessert hat. Andere Themen wartet auch sie noch ab, weil sich manche Sprachfehler auswachsen können. Die werden wenn erst später behandelt.
Meine Tochter habe ich auch von ihr beurteilen lassen und wir können noch abwarten. Sie profitiert da auch von ihm. Da habe ich jetzt auch ein besseres Gefühl, da ich sehe, wie die Entwicklung bei meinem Sohn war/ist.
Er redet inzwischen viel mehr und viel deutlicher.
Meine beiden Kinder haben aber auch den Vorteil Herbst/Winterkinder zu sein und daher kommen sie 1 Jahr später in die Schule.
Generell ist es oft ein Unterschied wer entspannt ist (Kinderarzt, Logopädin, Ergo) & wer meinte, es muss unbedingt sofort etwas gemacht werden & wir sind schon zu spät dran (Diagnostiker).
Wichtig ist darauf zu achten, dass es eine positive Entwicklung gibt und keine Rückschritte (wobei es kurz vor einem neuen Fortschritt auch zu gefühlten kurzen Tiefs kommen kann). Mein Sohn war da manchmal plötzlich wieder ruhiger und hat weniger gesprochen. Oder bei mir weniger,/undeutlicher, dafür im Kindergarten plötzlich mehr. Austausch ist daher wichtig und nicht gleich verzagen.
8
Nur ich weiss nicht er ist der ,einzige, hier bei den Nachbarn was auch kinder haben nicht schön spricht ..
Wir lesen jeden Tag vielleicht tue ich auch zu viel ich weiß nicht 😢
120
8
Der kinderarzt meinte nur sollte was sein werden die es im Kindergarten mir schon sagen, er denkt aber das er wie ein Wasserfall reden wird sobald er beginnt.
6,019
Also abklären lassen schadet sicher nicht.
Der Große hat mit ca 26 Monaten angefangen zu sprechen.
Bei ihm war es davor Faulheit (Unterschied zur kleinen Schwester 25 Monaten) weil wir immer gleich reagiert und geschaut haben bei zeigen und "da". Wobei das sicher ein Sonderfall ist 😅
8
Ich habe mir mal einen Termin beim Logopäden ausgemacht und hoffe ich werde dann schlauer er hat heute Papa komm gesagt ob das jetzt beginnt bin gespannt 😍
2,782
Mein Sohn hatte vor dem Kindergarten auch einen Schub, daher habe ich auf eine Einschätzung von den Pädagoginnen gewartet. Haben wir bei der Einschreibung besprochen und vereinbart.
1,380
Ansonsten, zu viel kannst du gar nicht machen wenn es ums Lesen geht 😉 keine sorge, so lange es ihn interessiert, ist es genau richtig 😊
1,657
Bei meiner Tochter wurde mir genau das von 2 Kinderärzten gesagt, und im Kindergarten hatten die anderen Kinder dann Probleme meien Tochter zu verstehen.
Wir sind dann zu einer Logopädin und die meintr dann, dass man sehr wohl vor dem 3. Geburtstag in vielen Fällen was machen kann, meine Tochter wäre einer gewesen.
Es ärgert mich, dass da so oft von verwachsen gesprochen wird, und selten zur Begutachtung weitergeleitet
3,437
8
Vielen dank für eure ganzen Meldungen
2,641
Mein Sohn hat auch lange nicht gesprochen. Die Logopädin hat ihn dann ganz spielerisch bei den ersten Worten begleitet und die Termine waren eine echte Qualitytime für ihn- so aufmerksam und liebevoll. Er ist so gerne hingegangen.
Kinder haben einfach ein unterschiedliches Tempo. Wenn das Gehör in Ordnung ist, dann wird auch das Sprechen zu seiner Zeit kommen.
Zumindest bei uns hatte das späte Sprechen definitiv nichts mit "fehlender Kommunikation" zu tun. Es ist halt jedes Kind anders.
Beide Kinder reden mittlerweile deutlich, viel und haben einen großen Wortschatz.
Viel Glück euch!