Tabletten in der SS

Ich nehme die Femibion 1 derzeit und bin schon öfters auf Insta Reels gestoßen, die auf die Inhaltsstoffe hinweisen und man die Finger lassen sollte. Ist natürlich jedem selbst überlassen wie er damit umgeht.
Wie seht ihr das ?
Mich würde intressieren ob jemand ne bessere Altetnative kennt und Erfahrung hat.
Welche Tabletten habt ihr genommen?

Kommentare

• Bei mir ist das fast 11 bzw 8 Jahre her, ich hab genommen was der Gyn empfohl6hat. War damals eine günstigere Alternative zu Femibion aber im Grunde das Gleiche.

Ich würde mir als vom Arzt die Empfehlung holen.
  • @n_sel hey, hab Chemie studiert und fand deinen Beitrag interessant und hab mal nachgelesen.

Tatsächlich ist Femibion umstritten, hat zwar genug Folsäure aber zu viel Eisen und Zink. Da aber fast alle Frauen zu wenig Eisen haben, finde ich das persönlich etwas lächerlich. Da Zink stark konzentriert ist, kann es die Eisenaufnahme hemmen (ja, fast Ironie).

Iod ist auch drin, ist eigentlich nur ein Problem wenn man eine Schilddrüsenerkrankung hat (haben aber sehr viele unbemerkt).

Schlussendlich wird noch über den Umweltaspekt besprochen weil bei der Verbrennung Dioxine entstehen aber come on... dann darfst eh gar nix mehr kaufen. ^^

Also die Bewertung lag bei Note 4 oder 5.

Ich nehme immer Folio ohne Jod (wegen Schilddrüse)
    Hat Note 2 bekommen. Ist super günstig und hat weniger Inhaltsstoffe.

Nehme zusätzlich aber noch andere Präparate da Mängel festgestellt wurden.

Alles Gute. 💜
  • @n_sel hey, hab Chemie studiert und fand deinen Beitrag interessant und hab mal nachgelesen.

Tatsächlich ist Femibion umstritten, hat zwar genug Folsäure aber zu viel Eisen und Zink. Da aber fast alle Frauen zu wenig Eisen haben, finde ich das persönlich etwas lächerlich. Da Zink stark konzentriert ist, kann es die Eisenaufnahme hemmen (ja, fast Ironie).

Iod ist auch drin, ist eigentlich nur ein Problem wenn man eine Schilddrüsenerkrankung hat (haben aber sehr viele unbemerkt).

Schlussendlich wird noch über den Umweltaspekt besprochen weil bei der Verbrennung Dioxine entstehen aber come on... dann darfst eh gar nix mehr kaufen. ^^

Also die Bewertung lag bei Note 4 oder 5.

Ich nehme immer Folio ohne Jod (wegen Schilddrüse)
    Hat Note 2 bekommen. Ist super günstig und hat weniger Inhaltsstoffe.

Nehme zusätzlich aber noch andere Präparate da Mängel festgestellt wurden.

Alles Gute. 💜

Danke, ich habe femibion von meiner gyn ärztin bekommen. Ich kenn mich halt leider gar nicht aus,....sonst nehme ich schilddrüsen tabletten.
    Sollte ich vlt wieder blut abnehmen lassen und dementsprechend präparate zu mir nehmen? Ich bin echr verzweifelt dass man da einfach manchmal nicht weiter weiss und wem man vertrauen soll..
  • @n_sel hab in der Schwangerschaft (und jetzt in der Stillzeit) größtenteils babyforte genommen. Sie werben damit, dass keine unnötigen Zusatzstoffe drin sind. Als Laie kann ich es halt schwer beurteilen.
    Hab auch Hashimoto und nehm derzeit trotzdem jodhaltige Präparate, weil es für die Gehirn Entwicklung von Baby wichtig ist und nehm in Kauf, dass es für meine Schilddrüse nicht so ideal ist.
  • @n_sel

Blutabnahmen und genaue Analysen sind nie schlecht. Bei mir sind gleich drei Mängel aufgefallen und SD braucht jz auch eine höhere Konzentration. Würde aber unbedingt auf jodhaltige Tabletten verzichten. Du kannst ja mit dem Schilddrüsendisgnostiker über die Wechselwirkung sprechen.

@Vivi_09

Achtung bei Hashimoto, deine Schilddrüsentabletten enthalten bereits Jod. Zu viel Jod kann zu schweren Schäden wie Fehlbildungen, Frühgeburten und sogar Fehlgeburten führen.
    Babyforte enthalten 150µg Jod, also die empfohlene Tagesdosis. Die Tabletten und die Nahrung (zB. jodiertes Salz) kommen dann noch on Top.
    Will dir keine Angst machen und bin auch keine Ärztin aber die Dosis macht das Gift.
    Bei Hashimoto soll man nicht mal bei einem Atomunfall Kaliumjodidtabletten nehmen 😅 wissen auch sehr viele nicht.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und entscheiden musst eh du 😊💜
  • @Wunschkind1991 die Schilddrüsen Medikamente enthalten ein synthetisches Schilddrüsenhormon, kein Jod. In der Schwangerschaft hat man einen höheren Bedarf an Jod.
    Hab vor der Schwangerschaft unjodiertes Salz verwendet und Jod gemieden. Aber während der Schwangerschaft war mir persönlich, nach Rücksprache mit dem Arzt, die Versorgung vom Baby wichtiger und ich nehme es in Kauf, dass es die Entzündung in der Schilddrüse eventuell befeuert. Aber bin keine Expertin und kann bei anderem Schilddrüsen Erkrankung anders aussehen.
    Marlehabmichgerm
  • bearbeitet 18. Mai, 17:46
    @Vivi_09

Das Hormon (Molekül) besteht unter anderen aus Jod also ja es enthält Jod.

Muss eh jeder selbst entscheiden.

Unjodiertes Salz haben wir übrigens auch, das spielt aber keine so große Rolle wenn man bedenkt wo überall extrem viel Salz enthalten ist.
  • Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft auch Fembion 1 + 2 genommen und dann ab der 30 SSW einen Eisenmangel bekommen. In der jetzigen Schwangerschaft supplementiere ich nicht mehr mit Fembion- ich nehm einfach jedes mir wichtige Supplement einzeln.

Alles gute dir 😊
    Wunschkind1991
  • MeliMali schrieb: »
    Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft auch Fembion 1 + 2 genommen und dann ab der 30 SSW einen Eisenmangel bekommen. In der jetzigen Schwangerschaft supplementiere ich nicht mehr mit Fembion- ich nehm einfach jedes mir wichtige Supplement einzeln.

Alles gute dir 😊

Darf man fragen welche marke
  • @n_sel Ich bestell über Amazon von Natural Elements. Wichtigste ist sowieso Omega3, K2, Vitamin D3, Eisen, Magnesium und Folsäure.

Man macht dann eh Blutbilder im Laufe der Schwangerschaft und könnte dann nachadjustieren 😊

Meiner Meinung nach sind diese fertigen Schwangerschaftsvitamine viel zu überteuert und schlecht dosiert 🙈
  • Was ich sehr empfehlen kann: VOR der Schwangerschaft bereits eine Eisentransfusion, wenn der Speicher eh bereits knapp ist.
    Ich hab jetzt in der SS einen super Eisenwert und bin so fit wie laaaange nicht mehr.
    Eisen ist echt ein Standardthema bei Frauen.
    MeliMaliWunschkind1991
  • @Mohnblume88 hab ich auch davor gemacht und man merkt voll den Unterschied 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum