Ärgern im Kindergarten

Hallo,

ich weiß nicht genau unter welche Kategorie das fällt, aber ich habe eine Frage:
Vl hat jemand mal ähnliches gehabt.
Mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre, sein letztes Kindergartenjahr.
Er hat zwei Freunde im Kindergarten, mit denen er besonders viel spielt, auch privat mal.
Jetzt hat er mir aber schon öfters erzählt, das die zwei ihn scheinbar ärgern, einmal hatte
ihm einer davon eine Ohrfeige gegeben.
Zuerst dachte ich mir noch nicht soviel dabei, da sie ja privat dann wieder gespielt haben.
Letztens habe ich es dann selbst mitbekommen im Kindergarten, mein Sohn war sichtlich gekränkt und sie haben trotzdem nicht aufgehört.
Da hat er mir dann wieder erzählt, das sie oft gemein zu ihm sind.
Mein Sohn ist sehr sensibel und nimmt sich oft etwas zu sehr zu Herzen. Ich wollte ihm
aber auch nicht das Gefühl geben, das ich ihn alleine lasse und habe dann mit seiner Pädagogin gesprochen, ob ihr was aufgefallen wäre und sie hat es mir aber dann bestätigt und das sie es selbst schon öfters beobachtet haben in letzter Zeit.
Sie sagte aber, das mein Sohn sich gut dagegen wehrt und er sich das nicht gefallen lässt und eben gut mit diesen Situationen umgehen kann und sie dann auch alle wieder zwischendurch spielen miteinander. Von daher wars für mich eigentlich erledigt.
Jetzt kommt mir aber vor, das eine der Mama's etwas distanziert ist und mir fast gar nicht mehr ansieht im Kindergarten. Ich weiß nicht, ob sie da was mitbekommen hat?
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich da mal was sagen soll oder nicht, weil ich die anderen Mama's ja schon mag? Oder soll ich es einfach laufen lassen und mich weiterhin normal verhalten?

Kommentare

• Du sollst zu deinem Kind stehen.
    Gerade wenn du dich mit der anderen Mama verstehst sollte ein offenes Gespräch ohne Vorwürfe möglich sein.
    Also ja, verhalte Dich normal, aber rede darüber wenn Dir danach ist. Immerhin geht's um Dein Kind.

Kinder können auch gemein sein ohne es böse zu meinen, aber ich finde es dürfen auch die anderen Kinder wissen, dass sich das nicht gehört. Andere können sich vielleicht nicht wehren oder leiden richtig darunter. Würde das keinesfalls einfach stehen lassen sondern, wie gesagt, ansprechen.
    Thessi
  • @Pacii: ich sehe das wie Nasty. Es geht ja nicht nur darum, dass dein Sohn „sich wehren“ kann. Warum muss er das immer wieder tun? Seinen Freunden gegenüber?
    Natürlich wird es im Leben immer wieder zu solchen Situationen kommen und es ist gut, dass man selbst dann auch eine Strategie hat um damit umzugehen. Mindestens genau so wichtig ist aber zu lernen, dass man auch Rücksicht auf andere nimmt.

Was macht dein Sohn laut Pädagoginnen denn in solchen Situationen genau?
  • Laut der Pädagogin geht er ganz gut damit um, er sagt, wenn er was nicht möchte und lässt es sich nicht gefallen. Das war ja "früher" immer so ein bisschen ein Problem, das sich mittlerweile aber geändert hat. Er kommt auch nicht unglücklich aus dem Kindergarten nach Hause.
    Ich vermute, das die Freunde einfach mal so Grenzen testen wollen, wie weit sie gehen können.
    Weil wie gesagt, zwischendurch spielen sie dann wieder voll gut zusammen.

Hab nur irgendwie die Befürchtung die andere Mama hat das mitbekommen und ist jetzt irgendwie komisch. Wir sind jetzt aber keine Freundinnen oder so. Der Kindergarten möchte eigentlich auch gar nicht, das die Eltern sowas privat klären, wenns Probleme im Kindergarten gibt. Würdet ihr das trotzdem ansprechen oder euch normal verhalten?
    Oder soll ich einfach mal abwarten ob von ihr was kommt und da jetzt nicht zu früh schiessen?
    Vl bilde ich es mir nur ein und es is vl gar nix ;-)
  • @PaciiIch würd schon mit der Mama reden … aber ohne Vorwürfe. Mal erzählen was dir aufgefallen ist zB dass die Kids grad nicht so gut miteinander auskommen und dann nachfragen ob ihr was aufgefallen ist
    Lila2022Thessi
  • Ich würde nicht mit der betroffenen Mutter sprechen. Es ist ja kein Dauerzustand, sie spielen dazwischen ja immer wieder gut miteinander. Und man weiß es ja nicht, vllt.belastet die Mutter privat irgendetwas, oder man selber bildet es sich ein, dass sie sich komisch verhält. Dein Kind kommt ja scheinbar auch nicht unglücklich aus dem Kindergarten. Einfach abwarten, oft hört es genauso schnell wieder auf,wie es angefangen hat und falls nicht, kann man noch immer das Gespräch suchen.
    isi_bellaeh_he
  • Du meinst sie sind ist komisch weil dein Sohn sich wehrt? Oder weil ihr Kind gemein zu deinem war?
  • @fraudachs Nein, eine Mama von den beiden ist irgendwie komisch... jetzt hab ich die Vermutung, das sie vl weiß, das ich bei der Pädagogin war. Aber eigentlich will der Kindergarten, das man solche Sachen eben gleich direkt mit denen bespricht und nicht mit den Müttern privat
    unter sich.
    Mommy_of_a_Girl
  • @pacii ahso meinst. Du musst ja mal mit den Pädagoginnen reden wenn dein Kind sowas sagt wie die sind gemein oder hauen mich. Nur die sind dort und bekommen vielleicht was mit. Du wolltest dich nur erkundigen. Vielleicht nur so fragen, ob ihr was aufgefallen wäre, eher so ob dein Kind was gemacht hat und nicht das ihr Kind gemein war.
  • Ja stimmt, mh vl. bild ich es mir auch nur ein. In der Früh hat man ja oft nicht Zeit und da seh ich sie meistens... da bleibt für ein Guten Morgen oft nicht viel Zeit.
  • @fraudachs Ja ich hab mich auch nur erkundigt.
    Da eben mein Sohn sehr sensibel ist, wollt ich auch wissen, ob es tatsächlich so ist oder er es vl schlimmer aufnimmt als es tatsächlich ist. Er kann auch schnell beleidigt sein, aber lt. Pädagogin ist es wirklich Ärgern.
  • Bei Kindern weiß man halt nie genau wie es jetzt stimmt oder ob sie was falsch verstanden haben oder eben dramatischer darstellen. Es ist echt schwierig man interpretiert auch schnell was rein und die andere hat das gar nicht mitbekommen, dass du bei der Pädagoin warst, ist vielleicht nur im stress.
  • Na eh kann alles sein :-)
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Meinungen.
    Ich denke, ich schau mal was die Zeit bringt und vl situationsbedingt werde ich es mal erwähnen.
    Se kommen alle im Herbst in die Schule, de Freunde sind schon fast 7 und kommen in die 1. Klasse und mein Sohn in die Vorschule.
    Da sind sie dann sowieso nicht mehr zusammen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum